• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routenvorschlag Ersttäter Februar 2026
15 Nov 2025 12:48 #715939
  • Clodetta
  • Clodettas Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Clodetta am 15 Nov 2025 12:48
  • Clodettas Avatar
Hallo in die Runde,

nachdem ich die letzten Wochen sehr intensiv recherchiert und geplant habe, möchte ich euch gern meinen aktuellen Routenentwurf vorstellen. Ich freue mich über Feedback zu Sinnhaftigkeit, zumutbarer Entfernung und geplanten Unterkünften sowie sonstige Tipps und Hinweise. Wir sind zwei Erwachsene und werden mit einem Allradwagen unterwegs sein, jedoch nicht campen, sondern in regulären Hotels unterkommen. Unser Fokus liegt auf Natur und Tieren. Haben Erfahrungen mit Selbstfahrerreisen - u.a. Costa Rica und Südafrika.

Ankunft 09:15 in WDH
1. Tag: WDH zum Ankommen und Orientieren (1 Ü Avini Hotel))
2. Tag: Übernahme Mietwagen und Fahrt in die Kalahari (2 Ü Jansen Kalahari Guest Farm)
3. Tag: Kalahari
4. Tag: Weiterfahrt in die Namib Wüste (2 Ü We Kebi Safari Lodge)
5. Tag: Sesriem/Sossuvlei
6. Tag: Weiterfahrt nach Swakopmund (2 Ü in Secret Garden Guesthouse)
7. Tag: Swakopmund
8. Tag: Weiterfahrt über Spitzkoppe nach Uis (1 Ü Green Elefant Lodge)
9. Tag: Weiterfahrt nach Outjo (1 Ü Sasa Safari Camp)
10. Tag: Weiterfahrt nach Etosha (2 Ü Toshari Lodge)
11. Tag Etosha
12. Tag: Etosha: Weiterfahrt zum Halali Camp (1 Ü)
13. Tag: Weiterfahrt Richtung Richtung Süden (1 Ü Orange Namibia Lodge) ODER weitere Nacht in Halali
14. Tag: Weiterfahrt zum Waterberg Plateau (1 Ü Otjibamba Lodge)
15. Tag: Weiterfahrt nach WDH und Abgabe Mietwagen (Rückflug 20 Uhr)

Insbesondere bei den letzten 4 Tage bin ich mir noch nicht sicher. Ggf. werden 4 Nächte im Etosha zu lang. Möchte jedoch auch keine allzu lange Strecke am Abreisetag haben, um pünktlich am Flughafen zu sein. Das Waterberg Plateau möchte ich gern sehen, jedoch werde ich nicht so recht schlau, ob und wie man als Selbstfahrer dort unterwegs sein darf. Habt vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Claudia
Letzte Änderung: 15 Nov 2025 12:54 von Clodetta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
15 Nov 2025 16:37 #715952
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 1879
  • dergnagflow am 15 Nov 2025 16:37
  • dergnagflows Avatar
Hi,
leider wie immer zu viel in zuwenig Zeit.
Streich den Süden komplett, baue maximal Sossusvlei ein.
Waterberg macht nur mit zwei Übernachtungen Sinn. Genauso Sossusvlei. Ich würd auch die Spitzkoppe streichen, dafür zum Brandberg fahren, dort zwei Nächte und Elephantentracking machen.
Spitzkoppe ist nett, wenn man früh ankommt, Zeit zum Wandern hat und am nächsten Tag auch noch ein wenig Zeit dort verbringt. Aber einfach nur als Übernachtungsspot, noch dazu ihnen Camping sondern in der Lodge? Ich weiß nicht.
LG Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, Clodetta
15 Nov 2025 20:09 #715961
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12208
  • Logi am 15 Nov 2025 20:09
  • Logis Avatar
Clodetta schrieb:
4. Tag: Weiterfahrt in die Namib Wüste (2 Ü We Kebi Safari Lodge)

Guten Abend Claudia,

ich persönlich halte die We Kebi Safari Lodge als Ausgangspunkt für das Erlebnis Sossusvlei als ungünstig gelegen.
Du fährst bis zum 1sten Gate schon eine gute Stunde auf Schotter. Vom Gate bis zum Sossusvlei Parkplatz sind es noch einmal eine
Stunde (maximale Geschwindigkeit im Nationalpark 60 km/h) und vom Parkplatz noch einmal 5 Kilometer Tiefsand.

Hier die praktische Taschenkarte Sossusvlei unseres geschätzten FoMis Carsten Möhle => klick

LG
Logi
Folgende Benutzer bedankten sich: Clodetta
16 Nov 2025 16:45 #716010
  • Clodetta
  • Clodettas Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • Clodetta am 15 Nov 2025 12:48
  • Clodettas Avatar
Hallo Logi, hab vielen Dank für den Hinweis. Sicher hast du recht. Werde nun wahrscheinlich auf das Elegant Desert Camp oder Desert Quiver Camp umschwenken.

Hallo Wolfgang, danke für dein Feedback. Kannst du noch einmal sagen, warum du denkst, dass ich den Süden (also den Abstecher in die Kalahari?) weglassen sollte? Sind die Entfernungen zu groß? Meine Annahme war, dass sich der Weg für 2 Übernachtungen schon lohnt.
Letzte Änderung: 16 Nov 2025 16:47 von Clodetta.
17 Nov 2025 06:55 #716039
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31497
  • travelNAMIBIA am 17 Nov 2025 06:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Claudia,

ich würde die Nacht an der Spitzkoppe und die in Outjo streichen und dann jeweils eine Nacht länger in Swakopmund und am Waterberg einplanen.

Viele Grüße
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Clodetta
17 Nov 2025 11:47 #716057
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 1879
  • dergnagflow am 15 Nov 2025 16:37
  • dergnagflows Avatar
Hi,

Clodetta schrieb:
Hallo Wolfgang, danke für dein Feedback. Kannst du noch einmal sagen, warum du denkst, dass ich den Süden (also den Abstecher in die Kalahari?) weglassen sollte? Sind die Entfernungen zu groß? Meine Annahme war, dass sich der Weg für 2 Übernachtungen schon lohnt.

Tut mir leid, ich hatte offenbar am Samstag dein Posting mehr überflogen, anstatt im Detail zu lesen. :unsure:
Ich habe überlesen, dass du eh zwei Nächte in Sossusvlei geplant hattest. Insofern geht sich das da dann durchaus aus. Wie Logi geschrieben hat, würde auch ich schauen, dass ihr näher am Parkeingang seid.

Dann nur noch einen Tipp für die Strecke danach:
Wie schon geschrieben, Spitzkoppe kann man vorbeifahren, dann würde ich aber Uis und Outjo streichen und die zwei Nächte beim Brandberg in der White Lady Lodge verbringen.
Einen Tag Elephantentracking machen, wobei es dort zugegebenerweise im Februar ein bisschen risky ist, ob die dort in der Gegend und nicht nach Osten gewandert sind.
Von dort bis du leicht in einem gemütlichen Tag in der Toshari Lodge (3,5-4 Std. Fahrtzeit). Uis finde ich persönlich vollkommen uninteressant, die Green Elephant Lodge ist meines Wissens nach auch "Self Catering", das heisst, es gibt dort abends nichts zu essen.

lg Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Clodetta
  • Seite:
  • 1
  • 2