Hallo Michael
ich bin immer wieder gerne in den Gegenden unterwegs die du beschreibst. Siehe meine letzte Tour vor ein paar Wochen:
findpenguins.com/7pt...ip/namibia-nord-tour
Was du immer bedenken musst ist die Jahreszeit. Es kann sein, dass du im April/Mai die Trockenflüsse nur bedingt oder gar nicht befahren kannst. Das war dieses Jahr so. In anderen Jahren klappt es ganz gut. Haltet aber auch einen Plan B bereit.
Obwohl wir jetzt auch Palmwag Konzession-Hoanib-Forgotten Valley-Etosha-Divundu und Khaudum gemacht haben, bin ich eigentlich eher ein Freund das in zwei Touren aufzuteilen. Dann ist eine Tour mehr im Westen und Nordwesten. Die zweite Tour dann eher Caprivi und Khaudum. Die Gebiete liegen doch auch weit auseinander.
Wenn ihr schon Mirabib macht, dann würde ich mir auch überlegen das
Fahr und Offroadtraining auf Ababis noch einzubauen. Das tut mit jedem Mietwagen gut und gibt dir Sicherheit für die weitere Reise.
Beim Messumkrater ist wichtig, dass du den richtigen Einstieg nutzt und wirklich durch das Messum Flussbett fährst.
Siehe:
die-besten-touren.de...swakopmund-zum-ugab/
Ich fahre vom Rhino Camp (dieses Jahr im April nicht machbar) gerne Richtung Norden bis zum Huab. Das ist die schnellste Variante. Wenn du Oben an eine Gabelung kommt, dann mag ich den Weg rechts (Doros) am wenigsten. Wenn ich Zeit habe nehme ich den Weg links über Gai-As zum Huab. Der Huab kann im April schwierig sein.
Von Palmwag aus durch den Crowthers Trail zum Hoanib ist toll. Mach es gemütlich. Die Fahrt kann sonst sehr anstrengend sein. Das Highlight ist der Hoanib, sofern er befahrbar ist. Schaut euch unbedingt auch den Aussichtspunkt bei The Poort an.
Am besten ist die Ausfahrt aus dem Hoanib bei der Hoanib Valley Lodge. Ihr kommt dann zu den Giribes Plains mit dem Leopard Rock (oder Signal Hill).
Auch die Khowarib Schlucht ist stark Wetter abhängig. Ich mag die Khowarib Schlucht sehr gerne. Es ist aber in gewissen Gegenden sehr Tiefsandig und puderig.
Falls ihr Lust auf eine Selbstversorger Lodge habt, gibt es etwas nördlich die ganze neue Forgotten Valley Lodge. Es ist eine Spannende Fahrt von Warmquell dahin. Ihr seid dann nahe bei der Etosha. Das Highlight bei der Lodge sind tausende Rosenkopf Papageien.
Wegen der Brände im Westen der Etosha würde ich mir keinen Kopf machen. Bis im April wird es da wieder viel Gras geben.
Ich würde immer versuchen noch bis zu den Popafalls zu kommen und da im Mahango oder Buffalo Core einen Ausflug machen. Die Tierwelt ist so anders und wirklich toll.
Beim Khaudum Camp wird aktuell die Lodge wieder gebaut. Dadurch ist die Zufahrt aus Norden noch mehr ausgefahren als sonst. Ich mag den Park, bin immer wieder da. Dieses Jahr waren aber wirklich wenig Tiere unterwegs.
Nicht vergessen solltest du die Naye-Naye Gegend mit den Baobabs, wenn du schon mal da bist.
Viel Spass bei der Vorbereitung und deiner Reise!
Herzliche Grüsse
Chrigu