THEMA: Namibia Offroad
06 Nov 2025 13:04 #715524
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4378
  • chrigu am 06 Nov 2025 13:04
  • chrigus Avatar
dergnagflow schrieb:
Hi Chrigu,chrigu schrieb:
Von Palmwag aus durch den Crowthers Trail zum Hoanib ist toll. Mach es gemütlich. Die Fahrt kann sonst sehr anstrengend sein. Das Highlight ist der Hoanib, sofern er befahrbar ist. Schaut euch unbedingt auch den Aussichtspunkt bei The Poort an.
Hast du da ev. Koordinaten? Ist das nördlich von DePoort bei der Umfahrung? Man kann's in Google Maps nicht genau sehen.

Die Koordinate bei Google Maps ist -19.225021927766296, 13.3719166963544
maps.app.goo.gl/PNCmsJLbG6GbHrxt5

dergnagflow schrieb:
chrigu schrieb:
Falls ihr Lust auf eine Selbstversorger Lodge habt, gibt es etwas nördlich die ganze neue Forgotten Valley Lodge. Es ist eine Spannende Fahrt von Warmquell dahin. Ihr seid dann nahe bei der Etosha. Das Highlight bei der Lodge sind tausende Rosenkopf Papageien.
Und hast du hiervon ev. Details?
Auf der Webseite forgotten-valley.com/ ist noch nicht viel zu sehen.
Sind die "Campsites", die unten angeführt werden (Omatapati, Leadwood und Rockart), auch dort in der Nähe?

Die Forgotten Valley Lodge ist ganz neu. Wir waren tatsächlich die ersten Gäste. Vermarktet wird die Lodge über Namibia Click & Travel. Die Campsites waren bei unserem Besuch noch nicht fertig. Wir haben die Plätze aber schon angeschaut. Auch toll aber nicht zu vergleichen mit dem Ausblick den die Lodge hat.

Die Anfahrt von Warmquell (Ongongo) aus war für uns noch etwas experimentell. Sie soll nun besser ausgeschildert sein. Richtung Etosha war es schon gut. Es sind kleine blaue oder grüne Schildchen (je nach Weg). Die Strecke erfordert zwingend einen 4x4!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Teams-Videokonferenz
Tracks4Africa: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Letzte Änderung: 06 Nov 2025 13:04 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow, mika1606
06 Nov 2025 14:43 #715527
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 1869
  • dergnagflow am 06 Nov 2025 14:43
  • dergnagflows Avatar
Hi Chrigu,

danke. Den Aussichtspunkt hatte ich mir fast gedacht, da hab ich auch in Google Maps nochmal nachgeschaut, der dürfte dort doch sichtbar sein.

Die Forgotten Valley Lodge hab ich jetzt mal über die auf der Webseite angegebene Mailadresse angeschrieben. Ich finde da praktisch nix. Keine genaue Location, keine Informationen, aber vielleicht schreiben sie mir ja Details. Schaut sehr interessant aus und würde uns für Februar ev. interessieren.
Am Marketing sollten sie noch ein wenig arbeiten, auch bei Namibia Click & Travel gibt's keine Infos.

lg Wolfgang
07 Nov 2025 06:51 #715544
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigus Avatar
Wie gesagt ist die Lodge ganz neu. Wir waren im September die ersten Gäste. Es wird aktuell ganz bewusst noch nicht stark vermarktet. Die Angestellten sind noch in der Trainingsphase. Wir fanden die Lodge sensationell schön, die Angestellten sehr bemüht, auch wenn noch nicht alles perfekt ist. Ich denke, dass im Lauf der nächste Monate auch das Marketing langsam Fahrt aufnehmen wird.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow
12 Nov 2025 14:06 #715817
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 440
  • utaeleonore am 12 Nov 2025 14:06
  • utaeleonores Avatar
Hallo Michael,

Advanced Car Hire schliesst den Khaudum in ihren Versicherungsbedingungen aus.

Ich mache aber gleich mal einen separaten Thread zu den von Dir genannten Mietwagen auf

Grüße

Uta
27 Nov 2025 12:05 #716620
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigus Avatar
dergnagflow schrieb:
Auf der Webseite forgotten-valley.com/ ist noch nicht viel zu sehen.
Sind die "Campsites", die unten angeführt werden (Omatapati, Leadwood und Rockart), auch dort in der Nähe?
lg Wolfgang

Die Webseite vom Forgotten Valley ist nun Online:
forgotten-valley.com/

Wir hatten die letzten Tage wieder Leute bei uns aus dem Büro und auch ein paar Kunden vor Ort. Auch die waren super begeistert.
Der Preis ist recht hoch, aber die Selbstversorgung Unterkunft ist wirklich ihr Geld wert.

Die Campsites sollen ab Mitte 2026 verfügbar sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 27 Nov 2025 12:06 von chrigu.
27 Nov 2025 12:28 #716625
  • magpie13
  • magpie13s Avatar
  • Dank erhalten: 44
  • magpie13 am 27 Nov 2025 12:28
  • magpie13s Avatar
miganz81 schrieb:
Hallo euch allen,
Es fällt immer wieder, dass der Khaudum extrem tiefsandig und schwierig zu befahren ist. Wir sind nun zwei mal die Zufahrt in die Central Kalahari von New Kennt ihr allenfalls die Zufahrt über New Xade zum Xade Gate und später zur Piper Pan gefahren
Dagegen ist Khaudum (überwiegend) Kinderkram. Der Sand im Khaudum ist halt sehr buckelig und an ein paar kurzen Stellen auch mal tiefer - aber nicht tiefer als zum Xade-Gate. Die Büsche nerven etwas und auf Wurzeln in der Spur sollte man achten.

Bin letztes Jahr mit Freunden unterwegs gewesen, die im Prinzip noch nie mit einem Landcruiser gefahren sind. Nach Lektion 1 - wie fahre ich auf einer Gravel road, ohne mich dabei umzubringen (quer durch von Windhoek nach Tsumkwe) - war das dann auch direkt Lektion 2: Sand, Luftablassen, Low Range einlegen, Motortemperatur ablesen, ggf. erste Schlammlöcher ohne schmutzige Füße durchqueren.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass man sich in Khaudum im Sand überhaupt nicht festfahren kann, wenn man das Wort "Luftablassen" wenigstens ein einziges Mal in seinem Leben gehört und durchbuchstabiert hat. Der Schlamm und Cotton Soil an einigen flussnahen Stellen im Khaudum in der Regenzeit ist jedoch ein ganz anderes Thema - aus dem Fenster schauen, vorzugsweise nach vorn, sehr zu empfehlen!

Nervöse Ellies und allgemein recht scheues Wild kann ich ansonsten auch bestätigen - die Tiere dort mussten wohl hin und wieder schon mal in den Lauf einer Langwaffe schauen.

Wir hatten übrigens schon bei der Zufahrt nach Khaudum (aus Tsumkwe) direkt ein großes Rudel Wildhunde auf der Straße (morgens früh um Sunrise natürlich) und in der ersten Nacht die Löwen unterm Khaudum Camp. Die Begeisterung bei allen Beteiligten war unermesslich ;-)
Letzte Änderung: 27 Nov 2025 13:01 von magpie13.