• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 1. Rundreise durch Namibia
26 Okt 2025 20:45 #714919
  • Diesan
  • Diesans Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • Diesan am 26 Okt 2025 20:45
  • Diesans Avatar
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein großes DANKE an dieses Forum und die, die hier so hilfsbereit sind und ihre Erfahrungen teilen!

Mein Mann und ich werden im April/Mai 2026 das 1. Mal nach Namibia reisen. Flüge sind gebucht - jetzt geht es an die Routenplanung und da hätte ich ein paar Fragen und freue mich auf euren Input.

Windhoek - 1 Nacht
Hoachanas (Kalahari) - 2 Nächte
Sesriem - 1 Nacht (leider ist die Unterkunft für 2 Nächte ausgebucht)
Solitaire - 1 Nacht
Swakopmund - 3 Nächte
Uis, Brandberg - 1 Nacht
Khorixas, Damaraland - 2 Nächte
Etosha - Westen - 2 Nächte
Etosha - Halali - 1 Nacht
Etosha - Osten - 2 Nächte
Otjiwarongo (Waterberg) - 2 Nächte
Windhoek - 1 Nacht

In Sesriem haben wir nur noch eine Nacht buchen können. Deshalb übernachten wir nach dem Tag im Sossusvlei-Gebiet in Solitaire. Würdet ihr hier lieber 2 Nächte einplanen? Wo sollten wir dann eine Nacht kürzen?
Ist eine Nacht am Brandberg empfehlenswert? Wenn ja, welche Unterkunft könntet ihr empfehlen?
An der Spitzkoppe habe ich keine passende Unterkunft gefunden.

Was denkt ihr über die Route?
Ich habe mir schon viele Ideen aus dem Forum geholt, bin dennoch etwas unsicher, auch wenn wir in Rundreisen erprobt sind.
Wir möchten nicht nur fahren - deshalb haben wir auch den Süden (Keetmanshoop, Fish River Canyon, Lüderitz) ausgelassen.
Wir möchten die Natur Namibias erleben und uns beeindrucken lassen!

Vielen Dank im Voraus für Eure Anmerkungen und Ideen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
27 Okt 2025 07:25 #714932
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31497
  • travelNAMIBIA am 27 Okt 2025 07:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Diesan,

willkommen im Forum.
Deine Route entspricht ja der "Erstättertour" und damit ist diese so auch absolut in Ordnung. Der Wechsel bei Sesriem/Sossusvlei ist schade und würde vielleicht nur aufzulösen gehen, wenn ihr weiter weg wohnt und auf den frühmorgendlichen Run ins Vlei verzichtet.

Viele Grüße
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
27 Okt 2025 07:39 #714933
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 1879
  • dergnagflow am 27 Okt 2025 07:39
  • dergnagflows Avatar
Hi,
warum wollt ihr zwei Nächte in Solitaire bleiben?
Ich würde eher zwei Nächte am Brandberg einplanen, in der White Lady Lodge und schauen, ob man dort dann ein Elephantentracking machen kann.
LG Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
27 Okt 2025 10:12 #714939
  • Niclaus_Fami
  • Niclaus_Famis Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • Niclaus_Fami am 27 Okt 2025 10:12
  • Niclaus_Famis Avatar
Hallo Diesan,

bezüglich Sesriem: Ich hatte auch zunächst Schwierigkeiten dort noch Kapazitäten zu finden, insbesondere bei direkter Buchung über die Unterkunft. Hast Du die Kapazitäten mal über Google geprüft? Ich habe schließlich über DERtour zwei Übernachtungen buchen können - die deutschen Reiseanbieter scheinen einige Kontingente vorzuhalten.

VG
27 Okt 2025 11:16 #714944
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12208
  • Logi am 27 Okt 2025 11:16
  • Logis Avatar
Niclaus_Fami schrieb:
die deutschen Reiseanbieter scheinen einige Kontingente vorzuhalten.

Das ist richtig!
Die Reiseveranstalter haben nicht nur Kontingente, sondern bieten auch 3=2 oder 4=3 Specials an.
Gerade die Unterkünte der Taleni Gruppe möchte ich hier hervorheben, zu denen u.a. auch die Sossusvlei Lodge, das Desert Camp und das Desert Quiver gehören.
Oder natürlich auch das Etosha Village, vor den Toren des Anderson Gates.

LG
Logi
27 Okt 2025 19:43 #714978
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7344
  • BikeAfrica am 27 Okt 2025 19:43
  • BikeAfricas Avatar
Diesan schrieb:
In Sesriem haben wir nur noch eine Nacht buchen können. Deshalb übernachten wir nach dem Tag im Sossusvlei-Gebiet in Solitaire. Würdet ihr hier lieber 2 Nächte einplanen? !

Solitaire ist jetzt nicht gerade ein Ort, in dem man mehr als eine Zwischenübernachtung machen muss. Als Moose noch lebte, war ich auch gerne mal länger dort, aber das lag daran, dass er viele interessante Geschichten erzählen konnte. Das war aber noch zu der Zeit, als die Backstube noch im Tankstellengebäude war und es die große Bäckerei mit dem Touristenrummel noch nicht gab.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
  • Seite:
  • 1
  • 2