THEMA: Ideen für August Namibia alleine
23 Okt 2025 10:04 #714722
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 446
  • utaeleonore am 23 Okt 2025 10:04
  • utaeleonores Avatar
Hallo liebes Forum,

ich werde eventuell unseren Zambia Urlaub verlängern, und hätte potentiell rund 4-5 Wochen Zeit, also die letzte Juli Woche und den ganzen August. Alleine, da Simon arbeiten muss.

Ich war früher überall im südlichen Afrika alleine, aber die Zeiten haben sich geändert.

Südafrika würde ich alleine nicht mehr machen wollen.

Lesotho würde mich reizen, da kenne ich nur den Sani Pass und die Semonkong Lodge von einem 3 tägigen horsetracking.

Botswana fällt aus, das machen wir 2027 zu zweit nochmal.

Malawi fällt aus, da war ich 2018 und würde gerne mit Simon nochmal hin.

Namibia würde ich mir alleine zutrauen. Ich war bisher 5x in Namibia, und kenne die klassische Route (Fish River Canyon, Richtersveld, Ais Ais, Luderitz, KTP, Namib, Sossusvlei, Swakopmund, Skeleton Coast, Twyfelfontein, Etosha, Caprivi bis Kasane).

Hättet Ihr Tips und Vorschläge, was ich mir auch alleine zutrauen könnte? Alles in Richtung Kaokoveld, Khaudum etc fällt naturgemäss weg. Auch KTP vermutlich, weil ich erst Anfang nächstes Jahr buchen kann.
Start wäre in WDH, da ich mit ProFlight Zambia aus Lusaka komme (und auch wieder dahin zurückfliege). Wir fliegen mit Kenya AIrways, und ich kann relativ kostengünstig datumsmässig umbuchen.
Etoscha wäre für mich gesetzt, gerne auch wandern in der Namib. Den Tok Tokkie Trail habe ich vor 2 Jahren gemacht, den Olive Trail traue ich mir nicht zu. Die Kalahari kenne ich überhaupt nicht (ausser ein paar Tagen im KTP vor 20 Jahren).

Ich würde vermutlich einen Bushcamper mieten und campen. Aber das kann ich natürlich erst festlegen, wenn die Verlängerung in trockenen Tüchern ist.

Danke schonmal für Euren Input!

Uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
23 Okt 2025 11:41 #714727
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12191
  • Logi am 23 Okt 2025 11:41
  • Logis Avatar
utaeleonore schrieb:
Die Kalahari kenne ich überhaupt nicht (ausser ein paar Tagen im KTP vor 20 Jahren).

Mahlzeit Uta,

dann fange ich Mal an:

nach Deiner Ankunft würde ich mit der Farm Heimat starten, abseits des Mainstreams => Farm Heimat

Vom Flughafen zur Farm sind es eine gute Stunde Fahrt:

Echte, authentische working Farm. 2x täglich geht es mit den Farmersleuten und ihren historischen Fahrzeugen raus (natürlich nur, wer auch möchte). Es werden die Zäune abgefahren, das Farmleben erklärt, Wasserstellen kontrolliert usw. Die Fahrt in den abenteuerlichsten Vehikeln ist schon ein Erlebnis für sich.

Viele Tiere, tolle Farmküche (auch Camper dürfen teilnehmen),

Rainers 1000-Sterne-Restaurant ist weltklasse

insbesondere wenn Rainer den Sternenhimmel erklärt,

auf Nachfrage können auch hausgemachte Farmprodukte gekauft und mitgenommen werden.

Nach Heimat würde ich durch die Kalahari mäandern, bis beispielsweise zur Noasanabis Game Ranch.

Von dort aus weiter bis Goedehoop Guestfarm.

Dann weiter über Gochas bis zum Wildmoor Camp.

Das wäre so meine erste Idee. :)

LG
Logi
Letzte Änderung: 23 Okt 2025 11:45 von Logi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, utaeleonore
23 Okt 2025 14:35 #714741
  • R51
  • R51s Avatar
  • Dank erhalten: 382
  • R51 am 23 Okt 2025 14:35
  • R51s Avatar
Hallo,
Du hast ja schon etliches gemacht und da bleibt nicht viel was nicht doppelt wäre.
Da Etosha geplant, könnte man nach Ruacana und von dort Richtung Westen den Kunene erkunden.
VG
23 Okt 2025 14:45 #714742
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Dank erhalten: 654
  • solitaire am 23 Okt 2025 14:45
  • solitaires Avatar
Hallo Uta,
ich bin ein riesiger Kalahari-Fan und immer allein unterwegs, ebenfalls mit Bushcamper (dazu später noch ein paar Worte). Folgende Stationen kenne ich und kann sie empfehlen: Bagatelle und Anib-Lodge (mit tollen Campsites), 21 Dune mit toller Campsite und ganz netter Farmerin, Farm Terra Rouge und Torgos Lodge mit Campsite, Dune Song Onze Rust (da war ich in einem Bungalow, Marianne hat aber auch Campsites). Ist übrigens alles im www zu finden.
KTP ist zwar ständig ausgebucht, lass dich aber nicht abschrecken. Ich habe erst kürzlich wieder Urikaruus ergattert (ich plane seit 1/2 Jahr). Man muss halt ständig auf die Webseite schauen, weil laufend Buchungen retour gehen. Und ich glaube, die großen Camps Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren haben immer Campsites frei. Mein Favorit ist Nossob.
Wenn dich was interessiert, kann ich Fotos reinstellen.
Der Knackpunkt wird glaube ich der Bushcamper sein. Meinst du so einen mit Kabine, nicht mit Dachzelt? Da gibt es leider nicht viele davon und ich hatte mal einen, den ich als Frau allein kaum bedienen konnte. 2 Monate Plagerei war sehr mühsam. Im Vorjahr hatte ich einen tollen, der leicht zu handeln war, der wurde aber als Altersgründen aus dem Programm meines Vermieters genommen.
Ich bin neugierig, bitte gib hier Bescheid, welches Auto du nehmen wirst.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Letzte Änderung: 23 Okt 2025 14:47 von solitaire.
23 Okt 2025 15:37 #714749
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 446
  • utaeleonore am 23 Okt 2025 10:04
  • utaeleonores Avatar
Hallo an alle,

das sind ja schon mal ein paar tolle Sachen dabei, ganz meine Wellenlänge :)

Ich habe bei ASCO Budget nach dem Bushcamper geschaut, der wäre noch verfügbar. Den Bushcamper von Bushlore kann ich mir alleine für 5 Wochen nach 4 Wochen Zambia nicht wirklich leisten. Ich hätte dieses Jahr bei unserem CruCam das Dachzelt auch nicht alleine zubekommen.

Ich habe eben einfach mal 5 Nächte KTP ergattert, 4x Kalahari Tented Camp (da habe ich vor langer Zeit das Honeymoon Chalet als erster Gast eingeweiht :cheer: ) und einmal Bitterpan. Das passt als Basis schon mal, und passt auch datumsmässig. Ich kann ja frei planen. Falls sich das nicht verwirklichen lässt, dann storniere ich die eben wieder. In diesem Fall würde der KTP am Anfang stehen, ich hoffe auf 3 oder 4 zusätzliche Nächte und darauf, dass ich die Chalets vielleicht gegen Camping eintauschen kann, wenn etwas frei wird.

Danach würde ich ca 5 - 7 Tage durch die Kalahari, da sind ja tolle Vorschläge dabei! Dann hoch Richtung Etoscha und dort mindestens eine Woche oder 10 Tage bleiben. Vielleicht bekommen ich am Ende noch einen Schlenker ins Valley of a Thousand Hills hin
Letzte Änderung: 23 Okt 2025 15:54 von utaeleonore.
23 Okt 2025 16:42 #714752
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Dank erhalten: 1240
  • pollux am 23 Okt 2025 16:42
  • polluxs Avatar
Auch wenn die Namib und der Westen bisher nicht vorgekommen sind:
Namibgrens
Bushman's Desert Camp
Donkerhuk
Erongo Rocks Campsites
Timbila Campsites
Ovita Campsites
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Folgende Benutzer bedankten sich: utaeleonore