THEMA: 15-Tägige Namibia-Reise
06 Okt 2025 22:07 #713905
  • Niclaus_Fami
  • Niclaus_Famis Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • Niclaus_Fami am 06 Okt 2025 22:07
  • Niclaus_Famis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
was erhoffst du dir von einer Übernachtung in einer namibischen Kleinstadt? Die einzige Stadt wo man im LAN übernachten sollte, um was zu entdecken, ist Swakopmund. Ich würde immer eine ländliche Unterkunft um Otji suchen, es muss ja nicht Mount Etjo Lodge sein (übrigens bekannt natürlich für die Tierbeobachtungen und das gute Essen... und die altbackenen dunklen Zimmer). Da gibt es ein großes Angebot in aller Himmelsrichtungen.

Bei mir steht 3-4 Mal im Jahr die Krokodilfarm auf dem Programm. Netter Zwischenstopp mit ganz guten Restaurant in schönes Umgebung. Kinder freuen sich über das Streicheln der ganz kleinen Krokodile. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Viele Grüße
Christian

Ich erwarte mir ein wenig Abwechslung, aber vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung. Ich war gerade mal per Streetview in 1-2 Kleinstädten und naja, ist jetzt in der Tat nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke für Deinen Beitrag, hat mir insofern auch schon weitergeholfen.
Melanie1982 schrieb:
Wir waren letztes Jahr im Desert Quiver Camp. Würde ich sofort wieder buchen, es war wirklich sehr schön dort. Unbedingt 2 Nächte bleiben! Ihr könnt in der nahegelegenen Lodge frühstücken oder euch auch einen Picknickkorb packen lassen. Haben wir am 1. Morgen gemacht und sind dann ins Sossusvlei gefahren. Am 2. Morgen dann Frühstück in der Lodge.
Abends haben wir uns jeweils ein Braii-Paket bringen lassen und dann vor der Unterkunft gegrillt, es war so toll!

Danke für die Info und den Erfahrungsbericht - da es bislang auch unser Favorit ist, werden wir das Desert Quiver Camp dann wohl buchen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
06 Okt 2025 22:16 #713906
  • Niclaus_Fami
  • Niclaus_Famis Avatar
  • Niclaus_Famis Avatar
Sanne schrieb:
Hi Lukas,

im Juni wird es echt früh dunkel und mit Sonnenuntergang ist es dann auch stockfinster. ;) Daher würde ich die Etappen kürzen und werfe mal diesen Vorschlag in den Ring:

Tag 1 - Windhoek - Ankommen, Mietwagen abholen, Windhoek ansehen
Tag 2 - Fahrt nach Sesriem
Tag 3 - Sossusvlei
Tag 4 - Fahrt nach Swakopmund
Tag 5 - Swakopmund - LivingDesert Tour
Tag 6 - Swakopmund - SandwichIsland Tour
Tag 7 - Fahrt zum Brandberg
Tag 8 - Brandberg
Tag 9 - Etosha
Tag 10 - Etosha
Tag 11 - 'Etosha
Tag 12 - Erongo
Tag 13 - Erongo
Tag 14 - Okonjima
Tag 15 - Fahrt nach Windhoek und abends Abflug

Danke - das entspricht im Großen und Ganzen ja dem Vorschlag von Wolfgang, den ich jetzt so erstmal übernommen habe. Und siehe da, irgendwie sieht die gesamte Planung schon viel runder aus. Insbesondere vor dem von mir zunächst nicht berücksichtigten Hintergrund, dass es bereits früh dunkel wird.
Wie ist es denn in Lodges bezüglich Lagerfeuer? Wird dann dort von der Lodge ein Feuer gemacht, an dem sich die Gäste treffen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
06 Okt 2025 22:23 #713907
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1744
  • Sanne am 06 Okt 2025 22:23
  • Sannes Avatar
Niclaus_Fami schrieb:
Wie ist es denn in Lodges bezüglich Lagerfeuer? Wird dann dort von der Lodge ein Feuer gemacht, an dem sich die Gäste treffen?

Ja, anders kenne ich das in den Camps/Lodges im südlichen Afrika nicht. Das ist meist auch sehr nett, kommt man doch mit anderen Touristen/Guides in Kontakt. Nehmt unbedingt warme Klamotten mit. Nirgendwo habe ich mehr gefroren als in Namibia oder Südafrika Ende Juni/Juli. :P
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
06 Okt 2025 22:31 #713909
  • Niclaus_Fami
  • Niclaus_Famis Avatar
  • Niclaus_Famis Avatar
Sanne schrieb:
Ja, anders kenne ich das in den Camps/Lodges im südlichen Afrika nicht. Das ist meist auch sehr nett, kommt man doch mit anderen Touristen/Guides in Kontakt. Nehmt unbedingt warme Klamotten mit. Nirgendwo habe ich mehr gefroren als in Namibia oder Südafrika Ende Juni/Juli. :P

Klingt doch super, danke. Dann konkurriert der Sonnenuntergang auch nicht mit dem Abendessen, sondern man kann sich in aller Ruhe den Sonnenuntergang ansehen, im Anschluss noch etwas essen und dann ab ins Bett. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
07 Okt 2025 10:06 #713918
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 440
  • utaeleonore am 07 Okt 2025 10:06
  • utaeleonores Avatar
Juni ist eine gute Reisezeit. Tagsüber nicht allzu heiss, aber nachts eben empfindlich kalt, wie schon geschrieben. Da kann man durchaus auch einen Pullover gebrauchen.

Um ca 18 Uhr ist es dunkel. Das Lagenfeuer wir meist kurz davor angemacht, da sitzt man dann bis zum Essen. Essen ist meistens recht früh, 18.30.

Bitte beachtet, dass Ihr niemals in der Dunkelheit Auto fahrt. Und immer so plant, dass ihr nicht erst um 17.30 ankommt. Sondern mit mehr Puffer. Autofahren in der Dunkelheit ist bei allen Autovermietern verboten.
07 Okt 2025 11:15 #713922
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31450
  • travelNAMIBIA am 07 Okt 2025 11:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Dann konkurriert der Sonnenuntergang auch nicht mit dem Abendessen, sondern man kann sich in aller Ruhe den Sonnenuntergang ansehen, im Anschluss noch etwas essen und dann ab ins Bett. :)
Sonnenuntergang im Juni in Windhoek etwa um 18:15 Uhr (Aufgang gegen 7.30 Uhr). Meist richtet sich der Tagesablauf hier im Land ohnehin sehr viel mehr nach der Tageshelligkeit; d. h. frühes Aufstehen und frühes Zubettgehen ist eigentlich üblich. Wenn ihr irgendwo nur eine Nacht seid und am Nachmittag Aktivitäten (Game Drive o.ä.) dort geplant habt, dann solltet ihr im Winter nicht später als etwa 15 Uhr vor Ort sein.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!