THEMA: Ngoma - Nogatsaa - Khwai
03 Sep 2025 17:35 #712206
  • adam976
  • adam976s Avatar
  • Instagram: @976adam
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4
  • adam976 am 03 Sep 2025 17:35
  • adam976s Avatar
So wie ich das sehe, hat auch Google diese Cutline drin, d.h. rüber zum Ghoha Gate. Das bedeutet, dass diese Strecke offenbar öfters abgefahren wird (Personen, die dort arbeiten z.B.).

Danke!

Beste Grüsse
Adam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2025 18:08 #712210
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8609
  • Dank erhalten: 23103
  • Champagner am 03 Sep 2025 18:08
  • Champagners Avatar
adam976 schrieb:
So wie ich das sehe, hat auch Google diese Cutline drin, d.h. rüber zum Ghoha Gate. Das bedeutet, dass diese Strecke offenbar öfters abgefahren wird (Personen, die dort arbeiten z.B.).
Danke!
Beste Grüsse
Adam
Ah, jetzt hab ich es erst richtig gelesen - du willst eh die Cutline von Nogatsaa zum Goha Gate fahren und nicht untenrum. Dann vergiss meinen Beitrag einfach :laugh: . Hab mich durch den Beitrag von steinbeisser durcheinander bringen lassen.... :whistle:

LG Bele
Letzte Änderung: 03 Sep 2025 18:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2025 20:29 #712225
  • adam976
  • adam976s Avatar
  • Instagram: @976adam
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4
  • adam976 am 03 Sep 2025 17:35
  • adam976s Avatar
Champagner schrieb:
Ah, jetzt hab ich es erst richtig gelesen - du willst eh die Cutline von Nogatsaa zum Goha Gate fahren und nicht untenrum. Dann vergiss meinen Beitrag einfach :laugh: . Hab mich durch den Beitrag von steinbeisser durcheinander bringen lassen.... :whistle:
LG Bele

Nein, nein, keinesfalls! Durch eure Erfahrung möchte ich herausfinden, welche Route optimal ist und vor allem safe. Deshalb: gerne schreiben, welche Strecke gut, wie, wo, was und warum ;)

Danke!

Beste Grüsse
Adam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2025 10:50 #712239
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 552
  • Dank erhalten: 259
  • steinbeisser am 04 Sep 2025 10:50
  • steinbeissers Avatar
Anb das Hatab Camp erinnere ich mich ach noch, das war für uns damals die erste Begegnung nach dem Militärcamp. Die Strecke am Fluss entlang (mal näher, mal mit etwas Abstand) war genau der schönste Teil, vor Savuti, oder der Mababe, nun von der eher unüblichen Seite aus, war dann tatsächlich etwas öder, aber immer noch interessant. Ja, die Verhältnisse ändern sich natürlich. Aber da es dort diverse Camps gibt, wird auch gefahren.
Bei nasser oder gar matschiger Piste wäen wir auch nicht gefahren, man muss immer vor Ort die Verhältnisse erkunden und Pläne ändern, wenn nötig.
Nicht alle Europäer haben den "Spirit" mancher Südafrikaner, die offenbar richtig Spass daran haben, bei widrigen Bedingungen mit Großfamilie und Trailern die "verrücktesten" Pisten zu fahren. Und das muss ja auch nicht sein, vor allem mit Leihwagen. Dennoch frage ich mich öfters, weshalb immer mehr Europäer nun unbedingt als Selbstfahrer durch afrikanische Parks fahren wollen - selbstverständlich "save". Jeder wie er/sie will und Adam hat sicher auch gute Gründe. Allerdings würde ich nicht für eine Nacht Camping von Ngoma nach Nogatsaa und dann entlang der Cutline zum Ghoha und Savuti/Kwai fahren. Die Nacht würde ich in Savuti verbringen und die eingesparte Fahrzeit mit ausgiebigen Beobachtungen.
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2025 13:26 #712247
  • adam976
  • adam976s Avatar
  • Instagram: @976adam
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4
  • adam976 am 03 Sep 2025 17:35
  • adam976s Avatar
steinbeisser schrieb:
Nicht alle Europäer haben den "Spirit" mancher Südafrikaner, die offenbar richtig Spass daran haben, bei widrigen Bedingungen mit Großfamilie und Trailern die "verrücktesten" Pisten zu fahren. Und das muss ja auch nicht sein, vor allem mit Leihwagen. Dennoch frage ich mich öfters, weshalb immer mehr Europäer nun unbedingt als Selbstfahrer durch afrikanische Parks fahren wollen - selbstverständlich "save". Jeder wie er/sie will und Adam hat sicher auch gute Gründe. Allerdings würde ich nicht für eine Nacht Camping von Ngoma nach Nogatsaa und dann entlang der Cutline zum Ghoha und Savuti/Kwai fahren. Die Nacht würde ich in Savuti verbringen und die eingesparte Fahrzeit mit ausgiebigen Beobachtungen.
steinbeisser

Wir bleiben mehrere Nächte in Nogatsaa. Danach gehts irgendwie (wir sind dabei noch herauszufinden welche die optimale Fahrstrecke ist) nach Khwai wo ebenfalls mehrere Nächte verbracht werden. Safe sollte eine Fahrt sein - macht auch Sinn - wenn ich mit dem Paraglider unterwegs bin oder in Höhlen tauche, schaue ich zu, dass ich möglichst nicht draufgehe, um nochmals mit dem Paraglider unterwegs zu sein, oder zu tauchen ;) Savuti wäre super, leider ist dort gerade alles ausgebucht. In Savuti sind wir vor paar Jahren gewesen, wir versprechen uns von Nogatsaa auch gute Sichtungen. Übrigens fahren wir immer selbst - genau das macht den Reiz aus. Auf dem Weg nach Khwai fahren wir über Savui und werden dort mehr oder weniger lang uns die Waterholes anschauen.

Beste Grüsse
Adam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2025 19:42 #712256
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 663
  • Hippie am 04 Sep 2025 19:42
  • Hippies Avatar
Hallo Adam,
wir waren 2021 im Oktober 4 Tage in der Lodge, wir waren zu viert und damals nach Corona waren wir in der Lodge alleine und hatten einen etwas "günstigeren" Preis. Ich schreibe nur wegen Tiersichtungen in und um Nogatsaa. Vielleicht schreibst du ja nach eurem Aufenthalt was ihr gesehen habt.
Bei uns war es so, dass wir von der Lodge aus nur 3 Gamedrives gemacht haben. Die, was Tiersichtungen anbelangt enttäuschend waren. Es war damals sehr trocken und man hatte das Gefühl dass alles was in der Gegend an Tieren vorkommt sich nur auf dem Lodgegelände aufhält. Das Wasserloch, bzw. eher See war unglaublich, so etwas haben wir noch nie erlebt und wir waren schon in ganz vielen Destinationen in Afrika. Wir haben nach den Safaris beschlossen nur an der Lodge zu bleiben, es war unglaublich: Sable, Roan, Elefanten(über 100), Löwe, Hyäne, Leopard, Serval, die Highlights. Das war Tag und Nacht ein Kommen und Gehen. Wir sind von Kasane aus angefahren und sind am ersten Tag bei Ankunft etwas verspätet angekommen, das lag daran, dass auf dem Weg von der Teerstraße nach Nogatsaa 2 Wasserlöcher sind, und da war auch sehr viel los(Wildhunde), dass wir beschlossen, nach dem Lodgeaufenthalt nochmal ein paar Nächte in Kasane zu bleiben und dann von dort aus mehrmals an die Wasserlöcher zu fahren und dort mehrere Stunden zu verbringen. Wir waren dort immer alleine, da die Leute von Kasane aus ja an die Riverfront fahren.
Ich denke Nogatsaa campen ist sicherlich ein Highlight, aber weniger wegen der Tiersichtungen(die sieht man woanders auch, und muss nicht soviel fahren), sondern wegen der Einsamkeit. Wetter: es darf nicht zu viel geregnet haben, sonst ist da kaum ein Durchkommen. Lodge schließt in der Regenzeit und die Guides meinten, dass es schon vor der Regenzeit vereinzelt problematisch werden kann. Ich glaube Bwana Tucke Tucke warnt auch davor in der Gegend bei langem Regen dort unterwegs zu sein.
Wünsche euch schöne Tage dort. Und bezüglich Sicherheit, ein Satellitentelefon sollte man dort immer dabei haben.
Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi