THEMA: Ngoma - Nogatsaa - Khwai
04 Sep 2025 20:57 #712262
  • adam976
  • adam976s Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • adam976 am 04 Sep 2025 20:57
  • adam976s Avatar
Hippie schrieb:
Hallo Adam,
wir waren 2021 im Oktober 4 Tage in der Lodge, wir waren zu viert und damals nach Corona waren wir in der Lodge alleine und hatten einen etwas "günstigeren" Preis. Ich schreibe nur wegen Tiersichtungen in und um Nogatsaa. Vielleicht schreibst du ja nach eurem Aufenthalt was ihr gesehen habt.
Bei uns war es so, dass wir von der Lodge aus nur 3 Gamedrives gemacht haben. Die, was Tiersichtungen anbelangt enttäuschend waren. Es war damals sehr trocken und man hatte das Gefühl dass alles was in der Gegend an Tieren vorkommt sich nur auf dem Lodgegelände aufhält. Das Wasserloch, bzw. eher See war unglaublich, so etwas haben wir noch nie erlebt und wir waren schon in ganz vielen Destinationen in Afrika. ...
Viele Grüße Wolfgang

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht - so ähnlich erging es uns während der Zeit 2021 in Costa Rica (niemand da).
Bin gespannt auf das Wasserloch bzw. die Tierwelt um Nogatsaa - in Savute (Savuti Lodge) ist es vor 6 Jahren sehr spannend gewesen, viele Löwen um die Geländewagen, Wildhunde, Elefanten an der Lodge, Cheetahs beim Mittagsschlaf. Alles auf Game Drives. Wir haben eben vor den Caprivi durchzufahren, bis vor zum Chobe River Camp, dann nach Nogatsaa und dann ins Khwai/Okavango Delta. Jeweils 3 Nächte Nogatsaa und Khwai Gegend).

Beste Grüsse
Adam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2025 22:29 #712277
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Dank erhalten: 231
  • steinbeisser am 04 Sep 2025 22:29
  • steinbeissers Avatar
Sorry, im ersten Post schriebst Du von 1 Nacht. Bei drei passt es sicher besser, dennoch würde ich je nach aktuellen Bedingungen die "Flussstrecke" der Cutline vorziehen. Ist aber natürlich wie meistens Einstellungssache ;).
Sicherheitsbewusstsein ist imer gut, aber es gibt eben auch wie immer Übertreibungen. Ich habe versucht, mit dem Hinweis auf manche südafrikanische Touristen die Bandbreite aufzuzeigen.
Ich frage ich, was Leute bewegt, als Selbstfahrer in die Parks zu fahren. Wenn ich - bei guten Bedingungen - lieber eine Cutline entlang fahre - was soll das? Als Notlösung sicher ok! Aber ich fahre doch nicht in den Chobe, um dann auf autobahnähnlichen Pisten möglichst schnell von A nach B zu kommen.
Ich bin froh, dass wir noch einigermaßen angenehme Bedingungen vorgefunden haben (einige noch ältere werden von noch ursprünglicheren Verhältnissen träumen :lol: . Und die ganz Altvorderen waren mit Hemmingway auf Großwildjagd).
Inzwischen fahren wir nicht mehr nach Bots, auch nicht nach Nam. Es ist zu voll und zu teuer. Immer mehr Leute (damit meine ich jetzt nicht dich, Adam, kenne Dich ja gar nicht) glauben, dieses Abenteuer erleben zu müssen. Sie können sich nicht nass rasieren, brechen jeden Weinkorken ab, wissen nicht, wie man ein Zelt aufbaut und ein Feuer anzündet, kochen Dosengerichte auf dem Gaskocher etc. Zusätzlich muss alles ganz influencergerecht flott gehen, die Effizienz des Vorankommens steht im Vordergrund. Sorry, das ist eine andere Welt :dry:
Und sorry, dass ich Deinen Thread gerade "mißbraucht" habe.

steinbeisser
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
05 Sep 2025 06:35 #712282
  • adam976
  • adam976s Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • adam976 am 04 Sep 2025 20:57
  • adam976s Avatar
steinbeisser schrieb:
Sorry, im ersten Post schriebst Du von 1 Nacht. Bei drei passt es sicher besser, dennoch würde ich je nach aktuellen Bedingungen die "Flussstrecke" der Cutline vorziehen. Ist aber natürlich wie meistens Einstellungssache ;).
Sicherheitsbewusstsein ist imer gut, aber es gibt eben auch wie immer Übertreibungen. Ich habe versucht, mit dem Hinweis auf manche südafrikanische Touristen die Bandbreite aufzuzeigen.
...
steinbeisser

Aber - Raststätten gibts doch da im Chobe auf dem Weg, oder? Wo man Pipi machen kann und so... Mit McDonalds - wegen der eiskalten Getränke? Ja, hoch lebe Instagram, aber wie du sagst, viele der Instagram-Fotojäger sind da überfordert. Das haben wir erst vor wenigen Wochen in Mexiko gesehen, die latschen mit FlipFlops durch den Dschungel mit ihren Selfie-Sticks und gehen dabei verloren oder rutschen aus und müssen dann getragen werden... Bei uns in den Bergen sind so viele wie noch nie abgestürzt diesen Sommer - inklusive ihrer iPhone Live-Schalten. Und beim Tauchen machen sie einen Kurs, zappeln wie auf einem Rave 20m tief, brechen alle Korallen ab, verscheuchen alle Tiere, aber Hauptsache die Aufnahmen für TikTok sind gemacht. Ach ja, da bin ich komplett bei dir. Wir sind schon mehrmals in Namibia und Botswana gewesen, es ist jetzt verdammt teuer geworden (haben 2018 für die Lodge schon sehr viel bezahlt, jetzt doppelt so viel) - aber es ist immer noch leerer und angenehmer als woanders.

Beste Grüsse
Adam