THEMA: Ngoma - Nogatsaa - Khwai
31 Aug 2025 22:33 #712070
  • adam976
  • adam976s Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • adam976 am 31 Aug 2025 22:33
  • adam976s Avatar
Hallo miteinander

Haben vor, an Tag 1 vom Ngoma Gate nach Nogatsaa zu fahren. Dort ein Tag Pause. Am Tag 3 dann via Savuti (ist optimalste und schnellste Route?) nach Khwai. Trockenzeit.
Ghoha Gate bis Savuti und dann in Richtung Maun haben wir schon gemacht, ist machbar - in 5h die schnellste Zeit für die 230km. Nogatsaa bis Khwai ebenso 230km. Erfahrung gemacht, dass es ab dem Ghoha Gate "anstrengender" wurde, aber gut machbar.

Die Strecke Nogatsaa bis Ghoha Gate kennen wir nicht.
Strecke Ngoma bis Nogatsaa kennen wir nicht.

Wie sind die beiden Streckenabschnitte während der Trockenzeit? Welche Abschnitte die herausforderndsten?
Danke und beste Grüsse
Adam
Letzte Änderung: 31 Aug 2025 22:33 von adam976.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2025 16:07 #712099
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • The eye never forgets what the heart has seen
  • Dank erhalten: 236
  • ElenaHanak am 01 Sep 2025 16:07
  • ElenaHanaks Avatar

Hallo Adam,
die Strecke sind wir vor etwa 10 Jahren gefahren – wir haben damals die Cutline genommen.

Im Bild ist 1 (N) – Nogatsaa Campsite markiert. Von Kreuzung 3 bis Ghoha Gate 2 führt die Cutline – etwa 45 Minuten bis 1 Stunde Fahrzeit, man kann dort mit ca. 50 km/h fahren, da sie entlang der Parkgrenze verläuft. Damals war die Straße in sehr gutem Zustand, wie es heute aussieht, weiß ich leider nicht.

Wichtig: Am Abzweig (3) ist die Straße kaum sichtbar – ohne Satellitenbilder weiß man nicht, wohin man fahren soll. Wir haben OruxMaps mit Google-Satellitenbildern oder GaiaGPS (siehe Screenshot) genutzt. Problem sind die vielen kleinen Pans: Wenn dort wenig befahren wird, ist die Spur kaum erkennbar.

Von 3 bis 5 ist es ebenfalls schwierig, weil die Straße an manchen Stellen weggespült war. Teilweise ist sie in eine Flussschlucht abgerutscht. Dort braucht man Mut – und muss mit Schwung durch. An einer Stelle war ich so erschrocken, dass ich ausgestiegen bin, aber mein Partner hat es tapfer gemeistert. Wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen.

Wenn du in Nogatsaa bist, frag am besten die Managerin, wie die aktuelle Route ist. Ich glaube, sie fahren meist über Kachikau nach Ghoha Hills (5 → 6). 2024 war es Ketshele – du kannst sie auch direkt via WhatsApp unter +267 71 456 594 kontaktieren, sie ist sehr freundlich.

Auf jeden Fall ist die Strecke ziemlich „sportlich“.
Von Savuti nach Mababe: ca. 2–2,5 Std.
plus 0,5–1 Std. bis zur Campsite in Khwai (je nach Lage)
dann Savuti–Ghoha Gate: ca. 2,5 Std.
plus 1 Std. Cutline
plus ca. 2 Std. entlang des Flusses.
➡️ Insgesamt sollte man also mit mindestens 8 Stunden rechnen.

Ich schreibe gerade einen Reisebericht, Episode 7 handelt von Nogatsaa. 2024 sind wir allerdings nicht durch Chobe nach Savuti gefahren, sondern zurück nach Muchenje:
www.namibia-forum.ch...m-2024.html?start=12
Letzte Änderung: 01 Sep 2025 16:08 von ElenaHanak.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, adam976
01 Sep 2025 21:28 #712128
  • adam976
  • adam976s Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • adam976 am 31 Aug 2025 22:33
  • adam976s Avatar
Liebe Elena

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Was für Hammer Fotos beim Reisebericht. Ich lasse mich noch davon inspirieren. Danke!

Beste Grüsse
Adam
Folgende Benutzer bedankten sich: ElenaHanak
03 Sep 2025 10:22 #712189
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Dank erhalten: 176
  • steinbeisser am 03 Sep 2025 10:22
  • steinbeissers Avatar
Hallo,
ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso ihr von Nogatsaa die cutline über das Ghohagate nach Savuti und weiter nach Kwai wollt. Von Nogatsaa geht es m.W. direkt zunächst nördlich vom Flussbett, dann nach Durchquerung südlich direkt nach Savuti. Das war 2009 unsere Strecke. Landschaftlich nach meiner Ansicht die schönste im ganzen Chobe.
Von Ngoma nach Nogatsaa: wir sind damals von Kasane kommend etwa 25 km hinter Kasane (auf Höhe einer Feuerschneise zum Chobefluss) nach links Richtung Nogatsaa abgebogen. Wir sind zuerst bis zum Militarycamp gefahren (es gibt vorher aber einen Abzweig nach Westen), dann von dort die o.g. Strecke nach Savuti. Ich glaube, die Nogatsaalodge gab es da noch nicht, nur ein Camp kurz vor Savuti. Fahrzeit weiß ich nicht mehr, wir sind von Kasane früh abgefahren und mit allen Stopps spätnachmittags angekommen.
steinbeißer
Folgende Benutzer bedankten sich: ElenaHanak
03 Sep 2025 11:24 #712192
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • The eye never forgets what the heart has seen
  • Dank erhalten: 236
  • ElenaHanak am 01 Sep 2025 16:07
  • ElenaHanaks Avatar
steinbeisser schrieb:
Hallo,
ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso ihr von Nogatsaa die cutline über das Ghohagate nach Savuti und weiter nach Kwai wollt. Von Nogatsaa geht es m.W. direkt zunächst nördlich vom Flussbett, dann nach Durchquerung südlich direkt nach Savuti. Das war 2009 unsere Strecke. Landschaftlich nach meiner Ansicht die schönste im ganzen Chobe.
Von Ngoma nach Nogatsaa: wir sind damals von Kasane kommend etwa 25 km hinter Kasane (auf Höhe einer Feuerschneise zum Chobefluss) nach links Richtung Nogatsaa abgebogen. Wir sind zuerst bis zum Militarycamp gefahren (es gibt vorher aber einen Abzweig nach Westen), dann von dort die o.g. Strecke nach Savuti. Ich glaube, die Nogatsaalodge gab es da noch nicht, nur ein Camp kurz vor Savuti. Fahrzeit weiß ich nicht mehr, wir sind von Kasane früh abgefahren und mit allen Stopps spätnachmittags angekommen.
steinbeißer

Lieber Steinbeisser,

du hast völlig recht – landschaftlich sollte die Strecke wirklich sehr schön sein. Aber ihr seid 2009 dort gefahren, also vor mehr als 15 Jahren. Die Frage ist, wie der Zustand heute aussieht und ob dort in letzter Zeit überhaupt jemand entlanggefahren ist.

2011 gab es einen tragischen Vorfall: Ein Paar blieb auf der Strecke von Nogatsaa nach Savute im Sand stecken. Der Mann machte sich auf den Weg, um Hilfe zu holen, verschwand aber spurlos. Seine Frau blieb über eine Woche im Auto, bis sie schließlich gefunden wurde – sie überlebte.

Man kann diese Strecke fahren, aber nur im Konvoi oder mit Satellitentelefon. Ich denke, es ist am besten, direkt bei der Managerin von Nogatsaa nachzufragen, ob die Route aktuell überhaupt machbar ist.

Ich habe oft bemerkt: Schon wenn eine Straße nur ein Jahr nicht befahren wird „verschwindet“ sie – die Natur holt sich ihren Platz schnell zurück. Deshalb könnte die Umfahrung deutlich schneller und sicherer sein.
03 Sep 2025 17:23 #712205
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 20553
  • Champagner am 03 Sep 2025 17:23
  • Champagners Avatar
Ich kann nur etwas zur Strecke Savuti => Zweizwe (bis zur dortigen HATAB Campsite und zurück) sagen, wir sind dort im April 2017 gefahren, davor gab es viel Regen.

Wir sind im Tiefsand steckengeblieben, die Tiere waren schreckhaft, es kam uns eine Antipoaching-Truppe entgegen und die Spuren war auch auf Breite von großen Fahrzeugen ausgefahren, wenn sie denn ausgefahren waren. Teilweise waren sie sehr hoch zugewachsen.

Ich hatte mir damals aufgeschrieben, dass wir ca. 2 bis 2,5 Stunden gebraucht haben ( das war mit einem Landcruiser mit Anhänger von Bushways), der Großteil der Strecke war öde, da durch Mopanegebüsch. Erst in der Gegend der Makaba- und Zweizwe-Pan wurde es landschaftlich interessanter, wobei damals die Pfannen teilweise Wasser hatten und somit auch die entsprechenden Vögel vor Ort waren.

Wie der Abschnitt von Zweizwe bis Nogatsaa ist, weiß ich nicht, aber ich denke, er wird sehr selten gefahren. Die Gäste der Lodge kommen in der Regel von Norden (Transferzeit ca. 2 Stunden).

LG Bele
Letzte Änderung: 03 Sep 2025 17:30 von Champagner.