Hallo Adam,
die Strecke sind wir vor etwa 10 Jahren gefahren – wir haben damals die Cutline genommen.
Im Bild ist 1 (N) – Nogatsaa Campsite markiert. Von Kreuzung 3 bis Ghoha Gate 2 führt die Cutline – etwa 45 Minuten bis 1 Stunde Fahrzeit, man kann dort mit ca. 50 km/h fahren, da sie entlang der Parkgrenze verläuft. Damals war die Straße in sehr gutem Zustand, wie es heute aussieht, weiß ich leider nicht.
Wichtig: Am Abzweig (3) ist die Straße kaum sichtbar – ohne Satellitenbilder weiß man nicht, wohin man fahren soll. Wir haben OruxMaps mit Google-Satellitenbildern oder GaiaGPS (siehe Screenshot) genutzt. Problem sind die vielen kleinen Pans: Wenn dort wenig befahren wird, ist die Spur kaum erkennbar.
Von 3 bis 5 ist es ebenfalls schwierig, weil die Straße an manchen Stellen weggespült war. Teilweise ist sie in eine Flussschlucht abgerutscht. Dort braucht man Mut – und muss mit Schwung durch. An einer Stelle war ich so erschrocken, dass ich ausgestiegen bin, aber mein Partner hat es tapfer gemeistert. Wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen.
Wenn du in Nogatsaa bist, frag am besten die Managerin, wie die aktuelle Route ist. Ich glaube, sie fahren meist über Kachikau nach Ghoha Hills (5 → 6). 2024 war es
Ketshele – du kannst sie auch direkt via
WhatsApp unter +267 71 456 594 kontaktieren, sie ist sehr freundlich.
Auf jeden Fall ist die Strecke ziemlich „sportlich“.
Von Savuti nach Mababe: ca. 2–2,5 Std.
plus 0,5–1 Std. bis zur Campsite in Khwai (je nach Lage)
dann Savuti–Ghoha Gate: ca. 2,5 Std.
plus 1 Std. Cutline
plus ca. 2 Std. entlang des Flusses.
➡️ Insgesamt sollte man also mit mindestens 8 Stunden rechnen.
Ich schreibe gerade einen Reisebericht, Episode 7 handelt von Nogatsaa. 2024 sind wir allerdings nicht durch Chobe nach Savuti gefahren, sondern zurück nach Muchenje:
www.namibia-forum.ch...m-2024.html?start=12