THEMA: Unternehmungen/Touren rund um Lodges im Caprivi
22 Mär 2025 10:51 #704153
  • tvman3
  • tvman3s Avatar
  • tvman3 am 22 Mär 2025 10:51
  • tvman3s Avatar
Hallo zusammen,
als Ersttäter von Windhuk via Etosha nach Vic Falls (Heimflug) haben wir (2Erw. +1*15jährig) nun unsere Unterkünfte/Lodges gebucht. Zeit Ende August/Anfang Sept 2025. Unser 4*4 Auto geben wir in Kasane ab.
Nachdem die meisten Tipps ja mehr die Gegend rund um Camping Plätze behandeln, möchte ich Euch um tolle Touren um unsere Lodges fragen: In den Reiseberichten sind oft Bootsfahrten mit bestimmten "Kapitänen" angeführt. Welche Touren sind auch so ein Muss?
Vielen lieben Dank für jeden Tipp für Safaris, Bootsfahrten, Living Museum, usw.
Unsere Ziele

-vom Onguma Bush Camp als extra lange Fahrt über den Meteoriten (Mittagspause), Grootfontain nach Rundu
-Kaisosi River Lodge, Rundu: Dort Mbunza Living Museum? Bootsfahrt tagsüber oder Sunset?
-Nunda River Lodge Meru Tent Bagani: Popa Falls Boot oder zu fuss? Bwabwata Selbstfahrer? Buffalo Core
-Caprivi Houseboat Safari: Mafwe Living Museum, sonst?
-Kasane: leider nur Hotel Travel Lodge: Hier wird unser Auto abgeholt, dann vielleicht nächster Tag gen Süden als Tour? Außerdem
welchen Transfer Fahrer nach Vic Fall empfehlt Ihr?

Freue mich über Eure Planungshilfen
Grüsse aus München
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2025 12:40 #704157
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 23183
  • Champagner am 22 Mär 2025 12:40
  • Champagners Avatar
Hallo Markus,

es ist ein bisschen schwierig dir Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, wie lange Ihr in den Unterkünften im Caprivi seid.

Aber ich versuchs mal ;) :

Rundu: die Bootsfahrten dort sind jetzt sichtungstechnisch nicht sehr lohnend, aber da Ihr Ersttäter seid, sicher ein guter Einstieg. Auf jeden Fall würde ich aber nachmittags zum Sunset fahren, allein schon wegen der Stimmung. Fand ich damals einen guten Start in den Caprivi.

Living Museum: mit denen, die zu der Living Culture Foundation gehören wie deine beiden angedachten macht man eigentlich nie was falsch. Sag ich aber nur vom jahrelangem Lesen vieler Berichte und Kommentare, selber war ich da noch nicht. Mafwe liegt aber weit weg von Caprivi Houseboat Safari, wollt Ihr das auf der Fahrt von Divundu nach Katima besuchen?

Nunda River Lodge: ich hab mit denen auch schon ne Bootstour gemacht, die ging zu den Popa Falls und dort ist man ausgestiegen. Fand ich sehr schön insgesamt.

Bwabwata NP ist groß, das sind ja verschiedene Gebiete. Am einfachsten zu befahren ist der Mahango.

Caprivi Houseboat Safari : auf jeden Fall mit denen eine Bootstour auf dem Zambezi machen, ein sehr schöner Fluss!

Kasane: was meinst du mit einer Tour nach Süden?? Ich würde, wenn euer Budget das hergibt, am besten eine oder zwei Bootstouren als Privattour auf dem Chobe machen. Dann seid Ihr für euch und habt eure Ruhe. Manche "normale" Touren sind seeeeehr touristisch, sehr rummelig und auch zu den üblichen Zeiten, so dass es sehr voll auf dem Fluss ist. Man kann bei einer Privattour die Zeiten ein bisschen selber bestimmen. Ein geführter Gamedrive in den Park ist für Ersttäter wohl auch Pflicht, aber es kann sehr voll werden, sei gewarnt!

Für Bootstouren und Gamedrives könnte ich dir einen Kontakt zukommen lassen (es gibt aber viele dort), wegen Transfer bin ich überfragt, mein Kontakt macht meines Wissens nur Tagestouren hin und zurück.

Soweit mal von meiner Seite aus - ich putz jetzt mal meine Fenster weiter, lass ich mich aber durch Rückfragen gerne davon ablenken bzw. dabei "stören" :whistle: .

LG Bele
Letzte Änderung: 22 Mär 2025 12:46 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu
22 Mär 2025 13:29 #704158
  • tvman3
  • tvman3s Avatar
  • tvman3 am 22 Mär 2025 10:51
  • tvman3s Avatar
Danke Dir Bele,
sorry für die "Störung" ;) Aber so ist der Saharasand vielleicht schon durch.....
ich kann bei der einen oder anderen Unterkunft noch schieben, daher wollte ich mit den Tips die genauen Zeiten festmachen. Bisher Kaisosi+Kasane je 2 Nächte, Rest 1
Mafwe LM wäre wohl auf der Strecke eine schöne Unterbrechung zw. Divundu und Katima. Oder vom Kaisosi das Mbunta LM. Ich denke, eines reicht fürs 1.Mal.
Die empfohlenen Bootstouren in der Nunda Lodge (Popa klingt super) und Caprivi Housebot Lodge kann ich getrost an der Reception buchen?
Deinen Kontakt für Chobe würde ich gerne annehmen, da ich denke sonst an eine der "sehr rummelig"en Anbieter zu kommen.
Danke nochmal
LG Markus
22 Mär 2025 13:39 #704159
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 23183
  • Champagner am 22 Mär 2025 12:40
  • Champagners Avatar
Hallo Markus,

nur kurz: Rundu/Kaisosi würde ich nur eine Nacht machen, man kann dort nicht sooo viel unternehmen und die übrige Nacht in der Nunda Lodge verbringen. Man kann in dieser Gegend locker zwei Tage verbringen. Wenn du immer nur eine Nacht dort bist, bleibt für Unternehmungen nicht viel Zeit.

Wegen Bootstour in der Nunda Lodge und Caprivi Houseboat Safari Lodge: ich würde die Unterkünfte sicherheitshalber mal kontaktieren. Es ist Hochsaison, wenn Ihr unterwegs seid.

Den Kontakt schicke ich dir später (vermutlich aber erst gegen Abend) per PM. Allerdings ist es nicht so, dass man sonst nur an rummelige Veranstalter gerät, es gibt auch andere, bei denen man Privattouren buchen kann. Ich habe mit meinem Kontakt aber sehr gute Erfahrungen gemacht und es waren auch schon einige Fomis mit dem Unternehmen unterwegs und zufrieden.

LG Bele
Letzte Änderung: 22 Mär 2025 13:41 von Champagner.