• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Planung Namibia-Südtour Dez./Jan. 25/26
16 Mär 2025 13:37 #703819
  • reiseeuphorie
  • reiseeuphories Avatar
  • Dank erhalten: 218
  • reiseeuphorie am 16 Mär 2025 13:37
  • reiseeuphories Avatar
Liebes Forum,

für unsere dritte Namibia-Reise haben wir uns vorgenommen endlich den Süden zu erkunden. Bislang waren wir lediglich für einen kurzen Abstecher im Sossusvlei und zwei Nächte in der Kalahari (Bagatelle). Nun haben wir 2 1/2 Wochen (vom 25.12.25-11.01.26) Zeit. Wie auch bei unserer letzten Reise in Nambia (& Botswana) möchten wir eine Mischung aus Camping und festen Unterkünften. Es ist derzeit noch nichts vorgebucht, aber alles noch buchbar, das haben wir geprüft. Folgende Planung schwebt uns vor:

25.12. Hinflug
26.12. Autoübernahme, Einkauf, Nacht in Windhoek
27.12. Stadtrundfahrt Windhoek (haben wir bislang stets ausgelassen), dann Weiterfahrt bis Namibgrens oder Naukluft Mt. Zebra Park
28.12. Namibgrens o. Naukluft erkunden, Weiterfahrt zu nach Sesriem (Sossus Oasis Camp)
29.12. Sossusvlei u. Sesriem Canyon (Übernachtung wieder Sossus Oasis Camp)
30.12. Duwisib Castle, D707 / Tirasberge (Übernachtung Koiimas o. Namtib)
31.12. D707, Wildpferde, Lüderitz (dort übernachten)
01.01. Kolmanskuppe, über D459 Fahrt zur Fish River Lodge
02.01. Entspannung Fish River Lodge
03.01. - 06.01. Variante A: über D463 und Rosh Pinah zum Oranje in den Richtersveld bis zum Tatasberg Wildernesscamp für zwei Nächte und am 05.01. zurück nach Sendlingsdrif, am Oranje entlang bis Ais-Ais (eine Nacht), 06.01. Ankunft in Keetmanshoop
03.01. - 05.01. Variante B: über D463 und Rosh Pinah zum Oranje, eine Nacht Sendlingsdrif, eine Nacht Norotshama River Resort oder Ais-Ais, über Ostseite Fish River Canyon, 05.01. Ankunft in Keetmanshoop

06.01. o. 07.01. Köcherbaumwald, Giants Playground , dann über Rietfontain in den KTP
- bis 10.01. 3-4 Nächte im KTP
10.01. verlassen des KTP, Zwischenübernachtung z.B. Tigers Lair Dorsland Cottage
11.01. früher morgen Rückfahrt nach Windhoek, Autoabgabe, abends Rückflug

- Gibt es an der Planung grobe Fehler / Dinge, die wir nicht beachtet haben?
- Welche Gedanken habt ihr zu Variante A (sehr / zu lange Fahrtstrecken?) / B (lohnt sich das überhaupt, wenn man nicht in den Richtersveld reinfährt?) vom 03.01.-06.01.?
- Im Gegensatz zu vielen anderen hier berichteten Routen ist diese nun gegen den Uhrzeigersinn. Dafür sprachen das Highlight KTP am Ende und die bereits jetzt etwas ausgedünnten Buchungsmöglichkeiten im KTP Ende Dezember. Gibt es Gründe , doch im Uhrzeigersinn zu fahren, also den KTP an den Anfang zu stellen?

Wir freuen uns auf jedes mögliche Feedback.

Viele Grüße,
Nico & Cleo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2025 19:26 #703830
  • cheffo
  • cheffos Avatar
  • Dank erhalten: 29
  • cheffo am 16 Mär 2025 19:26
  • cheffos Avatar
Servus,
grobe Fehler sehe ich keine, manches würde ich anders machen, aber da hat ja gottlob jeder seinen eigenen Geschmack.
Wir haben vor 2 Jahren zur identischen Zeit die Reise ähnlich gemacht:
Start Autoübernahme, am ersten Tag dann geich bis Tsauchab Camp. Dann 2 Nächte Koiimasis, Lüderitz 2 Nächte. Dann wollten wir entlang Oranje nach Norotshama. Regenfälle hatten die Strasse aber unpassierbar gemacht. Dies solltet Ihr bei EUrer Reise auf den Schirm haben. Einen Plan B falls der Süden nicht anfahrbar ist. Wir sind dann kurzentschlossen von Lüderitz direkt zum FishRiver (2N Canyon Lodge), dann in den KTP 5 Nächte. Am Ende dann Bagatelle und zum Flieger.
Ich würde die Tour nochmals so fahren, war wunderbar. Weglassen würde ich Windhoek und lieber eine Nacht mehr in der Wüste. Wüstenpferde ist jetzt soooo spannend (Thema Geschmack/Interesse).
Am Ende KTP fanden wir genau richtig, da sind dann auch die Südafrikanermassen wieder zu Hause
Viele Grüsse aus Franggn (vom Derbysieger :laugh: )
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Quoll, reiseeuphorie
17 Mär 2025 12:11 #703850
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30272
  • travelNAMIBIA am 17 Mär 2025 12:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
03.01. - 06.01. Variante A: über D463 und Rosh Pinah zum Oranje in den Richtersveld bis zum Tatasberg Wildernesscamp für zwei Nächte und am 05.01. zurück nach Sendlingsdrif, am Oranje entlang bis Ais-Ais (eine Nacht), 06.01. Ankunft in Keetmanshoop
03.01. - 05.01. Variante B: über D463 und Rosh Pinah zum Oranje, eine Nacht Sendlingsdrif, eine Nacht Norotshama River Resort oder Ais-Ais, über Ostseite Fish River Canyon, 05.01. Ankunft in Keetmanshoop
Ich würde die 2 Tage einfach am Oranje verbringen, inklusive Oranjemund. Oder von der Fish River Lodge gen Osten in die Karasberge (mehr dazu z. B. hier www.bwana.de/namibia...nnter-suedosten.html).

Leider sind die Unterkünfte da am Oranje eher mittelmäßig und sehr schwankend. Ich hatte schon schöne Tage bei Norotshama und dann wieder ein totales Desaster. Bei Felix Unite finde ich es persönlich fürchterlich.

Viele Grüße
Christian
Vom 1. Mai bis 31. Mai 2025 und 9. bis 15. Juni 2025 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland, Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, reiseeuphorie
17 Mär 2025 12:51 #703853
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Dank erhalten: 348
  • earlybird71 am 17 Mär 2025 12:51
  • earlybird71s Avatar
Wir hingegen fanden Felix Unite sehr schön, hatten das honeymoon chalet. Für den Preis waren wir damals absolut zufrieden. Klar, das ist kein Luxus und das ein oder andere wackelt und beim Essem braucht man etwas Geduld, aber man blickt schön auf den Oranje.
Viele Alternativen gibt es ja eh nicht.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Serenity, reiseeuphorie
17 Mär 2025 12:56 #703854
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30272
  • travelNAMIBIA am 17 Mär 2025 12:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Viele Alternativen gibt es ja eh nicht.
Das ist leider wahr!
Vom 1. Mai bis 31. Mai 2025 und 9. bis 15. Juni 2025 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland, Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
17 Mär 2025 15:42 #703860
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 1201
  • fidel am 17 Mär 2025 15:42
  • fidels Avatar
Hallo,

kurz meinen Senf dazu:

- Variante B macht in meinen Augen keinen Sinn - was wollt ihr in Sendelingsdrift ohne Besuch des Richtersveld?
- Routen-Richtung ist auch vor dem Hintergrund sinnvoll, dass es ab Anfang Januar im KTP deutlich leerer wird im Vergleich zu zwischen den Jahren -> bessere Chance auf mal ne Nacht in einem der Wilderness Camps oder Rooiputs/Polentswa
- Beachtet generell: es kann verdammt heiß werden (bis 46/48°), vor allem beim Campen kommt man dem nur beim Autofahren aus
- Ich finde euren Anfang sehr gehetzt. Wenn ihr außer Kolmannskuppe eh nichts in Lüderitz wollt, würde ich lieber in Aus nächtigen und von dort nach Kolmannskuppe. Wobei Lüderitz definitiv ein paar Nächte wert sein kann.
- Warum über Rietfontain nach Südafrika und nicht Mata Mata?

Viele Grüße
fidel
Folgende Benutzer bedankten sich: reiseeuphorie
  • Seite:
  • 1
  • 2