THEMA: erste Ideen zu Namibia 2026
15 Mär 2025 02:04 #703778
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1548
  • Sanne am 15 Mär 2025 02:04
  • Sannes Avatar
Guten Abend Ihr Lieben,

eigentlich ist Namibia ja nicht mein Traumland, aber wir überlegen, das Land dennoch wieder zu besuchen. Ich kenne Nam ganz gut, mein Partner gar nicht. Überwiegend würden wir campen. Der Westen Namibias steht nicht auf dem Zettel, Caprivi kenne ich noch nicht, daher ist es ein Must. Am Ende soll Okonjima stehen, daher meine Überlegung, gegen den Uhrzeigersinn zu reisen. Hier mal meine erste Idee:

Windhoek B&B
Kalahari Transfer Camping
KTP Wilderness Camps
KTP Wilderness Camps
KTP Wilderness Camps
KTP Wilderness Camps
Kalahari Transfer Camping
Naye Naye Consession Camping
Naye Naye Consession Camping
Caprivi Camping
Caprivi Camping
Caprivi Camping
Caprivi Camping
Caprivi Camping
Etosha Onguma Camping
Etosha Halali Waterhole Chalet
Etosha Okaukuejo Waterhole Chalet
Damaraland Camping
Damaraland Camping
Erongo Camping
Erongo Camping
Okonjima Bush Chalet
Okonjima Bush Chalet

Für Tipps, Kritik, Anmerkungen bin ich dankbar. Sind die Transfers notwendig, v.a. KTP - Naye? Kann man von Naye durch den Khaudom zum Caprivi fahren oder braucht es da eine Übernachtung?
Bei der Reisezeit sind wir noch nicht festgelegt - vermutlich Juni bis Oktober.

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2025 07:21 #703779
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4264
  • chrigu am 15 Mär 2025 07:21
  • chrigus Avatar
Hallo Sanne

Was mir spontan auffällt ist der Weg zwischen KTP und Caprivi. Ich persönlich würde das etwas anders angehen. Ich würde vom KTP in die Mabuasehube und von da über Kang und Ghanzi in den Caprivi fahren. Auf dem Rückweg habt ihr immer noch die Möglichkeit über Naye-Naye zu fahren. Aussserdem versucht ihr ein sehr grosses Gebiet in nicht so viel Zeit abzudecken. Ich mag den Erongo und das Damaraland auch. Ich frage mich aber ob da noch sein muss und ihr nicht die Tage besser auf KTP, Caprivi und Etosha konzentriert. Wobei es dann schon eine sehr Tierlastige Tour ist.
Ich persönlich würde ja auch noch den Khaudum einplanen :)

Von Windhoek in den KTP braucht ihr sechs bis sieben Stunden von KTP nach Naye-Naye noch mal deutlich länger. Ja ihr braucht die Zwischenstopps.

Ich habe euch mal eine mögliche Tour zusammengestellt wie ich sie fahren würde. Sie ist evtl. etwas zu lang und sie hat auch mal lange Fahrstrecken drin. So würde mir die Tour aber gut gefallen.
die-besten-touren.de...gadi-caprivi-etosha/

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Tracks4Africa: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Letzte Änderung: 15 Mär 2025 08:20 von chrigu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Sunerf
15 Mär 2025 08:57 #703781
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Dank erhalten: 594
  • Hippie am 15 Mär 2025 08:57
  • Hippies Avatar
Hallo Sanne,
Chrigu hat gar nichts wegen der Temperaturen geschrieben. Ich würde deswegen die Tour in umgekehrter Reihenfolge fahren, solltet ihr im Juni oder Juli starten. Im KTP kann es s.. kalt sein in der Nacht. Wir hatten Ende Mai vor Jahren öfters Scheiben kratzen müssen und nachts mit heißem Wasser gefüllte Weinflaschen als Wärmflasche benutzt. In Urikaruus im Chalet hatte es morgens 5°. Was natürlich auch noch dazu kommt sind die kurzen Tage.
Kombination Caprivi mit KTP(dort waren wir aber 10 Tage) ist eine tolle Kombination, haben wir auch schon einmal gemacht. Und sind ähnlich gefahren wie Chrigu beschreibt(durch Botswana) aber wir haben den Chobe noch mitgenommen(allerdings 6 Wochen Zeit). Und bei uns musste es sehr tierlastig sein, wie Chrigu schreibt.
Für deinen Partner wird das sicherlich ein gigantischer Urlaub, für dich aber auch besonders. Wir gehören übrigens auch zu denen die lieber wo anders unterwegs sind als in Namibia, trotzdem muss man immer Mal wieder hin, bzw. durch.
Viel Spaß bei der Planung
Grüße Wolfgang
Letzte Änderung: 15 Mär 2025 08:59 von Hippie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Sunerf
15 Mär 2025 17:11 #703797
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Sannes Avatar
Hi Christoph,

lieben Dank für die Anregungen, die Route gefällt mir gut, da sie auch Regionen umfasst, die ich noch nicht kenne (Khaudom, Mahango usw.). KTP müssten wir allerdings kürzen, weil wir sicher nicht 28 Tage reisen können. Erongo und Damaraland sind auch nicht zwingend gesetzt, tierlastig darf es schon sein. Ich bin ja kein Freund von Etosha, da ich die überfüllten Wasserlöcher in den Camps nicht mag bzw. die undisziplinierten Touristen. :whistle:

Ich melde mich mal "offiziell" bei Dir über Zebra Reisen. Für die Route würde ich nämlich vom Selbstbuchen absehen wollen.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
15 Mär 2025 17:13 #703798
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Sannes Avatar
Vielen Dank, Wolfgang.

Hinsichtlich der Reisezeit sind wir noch nicht sehr festgelegt. Mir wäre wohl August am liebsten, mal sehen. Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich noch sie so sehr gefroren habe wie in Afrika. :woohoo:

Liebe Grüße
Sanne
17 Mär 2025 08:25 #703843
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4264
  • chrigu am 15 Mär 2025 07:21
  • chrigus Avatar
Sanne schrieb:
KTP müssten wir allerdings kürzen, weil wir sicher nicht 28 Tage reisen können. Erongo und Damaraland sind auch nicht zwingend gesetzt, tierlastig darf es schon sein. Ich bin ja kein Freund von Etosha, da ich die überfüllten Wasserlöcher in den Camps nicht mag bzw. die undisziplinierten Touristen. :whistle:

Hallo Sanne,

dann lasst doch die Etosha weg. Ihr habt so viele tolle Gebiete, dass ihr dann nicht dahin müsst, wo du eh keine Freude davon hast. Dann sind die Tage schon eingespart. :)

Ich würde nicht am KTP speziell Mabua Bereich sparen ...

Sanne schrieb:
Ich melde mich mal "offiziell" bei Dir über Zebra Reisen. Für die Route würde ich nämlich vom Selbstbuchen absehen wollen.

Mach das. Wir sind übrigens diese Woche (Mittwoch - Sonntag) an der IBO Messe in Friedrichhafen am Bodensee. Einfach falls jemand Lust hat bei uns am Stand vorbei zu kommen. :)

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Tracks4Africa: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Letzte Änderung: 17 Mär 2025 08:39 von chrigu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf