THEMA: Endlich (wieder) Namibia! März/April 25
04 Feb 2025 13:03 #701886
  • stefanswelt
  • stefanswelts Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • stefanswelt am 04 Feb 2025 13:03
  • stefanswelts Avatar
Hallo zusammen,

nachdem ich hier über mehrere Jahre als stiller Mitleser einige wertvolle Tipps zu Routen, Unterkünften und mehr erhalten habe, dachte ich, es ist mal an der Zeit sich hier anzumelden und unsere nächste (geplante) Reise mit Euch zu teilen. Vielleicht kann ja der ein oder andere Mitleser davon profitieren, ob durch Informationen oder einfach nur zu Unterhaltungszwecken. :)

Kurz zu mir: Ich bin Stefan, 28 Jahre jung und komme aus dem schönen Schwabenland. Ich habe einen familiären Bezug zu Südafrika, was mir schon im Kindesalter viele schöne Reisen (darunter auch 3 mal inkl. Namibia und Botswana) beschert hat. Nun soll es das erste mal ohne "familiären Anhang" nur mit meiner Freundin zusammen nach Namibia. Für Sie ist es das erste Mal in Namibia (2023 hat sie mich das erste Mal nach Südafrika begleitet), dementsprechend Mühe versuche ich mir in der Planung zu geben. ;)
Die Idee der Reise war eigentlich zunächst nur ein "Hirngespinst" meinerseits, da wir unseren eigentlich geplanten Urlaub in Portugal im Juni absagen mussten und uns überlegen mussten, wie wir die Urlaubstage alternativ verplanen. Zu meiner Überraschung habe ich aber trotz der Spontanität in allen "Wunschunterkünften" Kapazitäten ergattern können und so wird aus dem Traum bald Realität. B)

Nun zu unserer geplanten Route. Aus Mangel an Urlaubstagen fokussieren wir uns auf schöne Landschaften und "vernachlässigen" die Tierwelt ein wenig (umso mehr freuen wir uns über jedes wilde Tier, das sich uns auf dem Weg zeigt). Da wir im afrikanischen Winter 2026 eine Reise in den KTP planen, können wir das diesmal verschmerzen. :cheer:

19.03. Abflug Frankfurt (Ethiopian Airlines)
20.03. Ankunft Windhoek ca. 13h - Übernahme Mietwagen (Suzuki Jimny 4x4 über Namibia2Go)
Direkte Weiterfahrt zur Teufelskrallen Lodge, auf dem Weg noch kurz in Rehoboth Einkaufen (ursprünglich wollten wir mit Discover fliegen. Mussten aber recht lange auf die Genehmigung der Urlaubsanträge durch unserer Arbeitgebern warten und in der Zwischenzeit waren die Preise so "frech", dass wir uns für Ethiopian entschieden haben. Uns ist bewusst, dass hier nicht allzu viel schief gehen darf, um noch "entspannt" bei Tageslicht anzukommen)
21.03. Teufelskrallen Lodge - hier hatten wir überlegt, morgens selbständig eine Wanderung auf dem Gelände der Kalahari Red Dunes Lodge zu unternehmen, im Anschluss am Pool zu entspannen und Abends einen Sundowner Drive.
22.03. Weiterfahrt zur Fish River Lodge - je nachdem wie gut wir in der Zeit liegen, nehmen wir auf dem Weg noch den Köcherbaumwald / Spielplatz der Riesen mit
23.03. Fish River Lodge - Canyon Drive (darauf freue ich mich besonders, ich war 2021 schonmal in der Fish River Lodge, damals hat es zeitlich aber nicht für den Drive gereicht)
24.03. Fish River Lodge - kleiner Hike am Canyon Rand, den Rest vom Tag (am Pool) entspannen
25.03. Weiterfahrt nach Lüderitz (Shark Island Lighthouse) - hier hatten wir überlegt, die Strecke über die D459/D446 auf die B4 zu nehmen. Hat das schon jemand versucht? Falls ja, lohnt sich der zeitliche Aufwand im Vergleich zum "Standard-"Weg? Zwischen Aus und Lüderitz wollen wir, sollte die Zeit reichen, noch die wilden Pferde "mitnehmen", in Lüderitz angekommen wird noch für die nächsten Tage eingekauft
26.03. Shark Island Lighthouse (habe im Forum über die Suchfunktion noch keinerlei Erfahrungen zu dieser Selbstversorger-Unterkunft gefunden. Der "Leuchtturm" mit 2 Schlafzimmern wurde kürzlich vollständig renoviert und ist zu einem fairen Preis - ca. 130€ p.N. - über NWR buchbar) - an diesem Tag würden wir liebend gern die Bogenfels Tour unternehmen. Leider sind wir bislang die einzigen Interessenten. Den vollen Preis für 4 Personen zu bezahlen...da kommt dann doch der Schwabe in mir durch. :unsure: Alternativ habe ich mir die Roter Kamm Krater Tour ab Aus überlegt. Aber auch hier sind wir Stand jetzt die einzigen auf der Warteliste. Habt Ihr sonst noch interessante Alternativen/Empfehlungen für uns, sollte es mit keinem der geplanten Touren klappen?
27.03. Weiterfahrt zur At Kronenhof Lodge - hier nehmen wir auf jeden Fall die D707. Je nach Ankunftszeit ist vielleicht noch etwas Zeit für eine Abkühlung im Pool, eine Aktivität in der Lodge haben wir nicht geplant.
28.03. Weiterfahrt zum Desert Quiver Camp - hier haben wir gedacht, die Runde an Duwisib vorbei über die D831/D830 auf die C27 zu nehmen. Sonst kommen wir schon arg früh in der nächsten Unterkunft an. Irgendwelche Einwände oder schöne(re) Alternativrouten? Nach Ankunft wollen wir nur noch entspannen und abends grillen.
29.03. Desert Quiver Camp - Elim Düne, Dead Vlei, Big Daddy, Nachmittags Entspannen im Camp
30.03. Desert Quiver Camp - hier hatten wir einen kompletten Tag Entspannung geplant. Ich war schonmal im Desert Quiver Camp und fand es damals schon toll, mit einem Bierchen in der Hand den Poolbereich inkl. Poolbar zu genießen. :cheer: Sollte uns doch langweilig werden, habe ich mir gedacht den Sesriem Canyon zu besuchen, der ist mir noch neu.
31.03. Weiterfahrt nach Swakopmund zur Desert Breeze Lodge - Hat jemand Tipps, was es auf dem Weg Interessantes zu sehen gibt? Irgendwelche Stopps die sich lohnen oder für die man ggfs. einen Umweg in Kauf nehmen sollte?
01.04. Desert Breeze Lodge - hier sind wir noch am Überlegen. Stand jetzt tendiere ich zur Tagestour Sandwich Harbour inkl. Catamaran oder Kayakfahrt. Meine Freundin steht nicht so auf die "Kleintiere" der Wüste, deshalb steht die Little 5 Tour nicht zur Auswahl. Sonstige Empfehlungen in und um Swakopmund?
02.04. Weiterfahrt nach Windhoek zum Kuiseb House (relativ neue Unterkunft nahe Joe's Beerhouse mit nur 5 Zimmern und großem Gemeinsschaftsbereich mit Wohnzimmer, Küche/Essbereich, Terasse mit Pool/Braaibereich / buchbar über booking.com oder AirBnB) - hier hatte ich mir überlegt über die C28 zu fahren. Lohnt es sich im Vergleich zur Standardstrecke über die B2?
03.04. Kuiseb House - hier wollen wir einen Shoppingtag einbauen. Auf jeden Fall möchte ich wieder ins Namibia Craft Centre. Meine Freundin möchte sicherlich noch nach Klamotten schauen. Welche Mall ist denn empfehlenswert dafür?
04.04. Kuiseb House - Am letzten Tag wollen wir nur noch an der Unterkunft entspannen und die Reise Revue passieren lassen. Sollte uns doch langweilig werden, hat jemand Tipps für spontane Unternehmungen in und um Windhoek?
05.04. Rückgabe Mietwagen und Rückflug (Ethiopian Airlines)

So, das ist jetzt länger geworden als gedacht. :laugh: Hier übersichtshalber nochmal die Punkte, zu denen wir uns Tipps/Erfahrungswerte vom Forum erhoffen:
1. Schönste Strecke von der Fish River Lodge nach Lüderitz
2. Ausflugstipps in und um Lüderitz
3. Schönste Strecke von At Kronenhof Lodge zum Desert Quiver Camp
4. Sehenswertes auf der Strecke vom Desert Quiver Camp nach Swakopmund
5. Ausflugstipps in und um Swakopmund
6. C28 nach Windhoek empfehlenswert?
7. Shopping Mall in Windhoek
8. Ausflugstipps in und um Windhoek

Vielen Dank an alle für´s Lesen und bis bald! ;)
LG Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2025 14:57 #701888
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Dank erhalten: 292
  • Hans-Wolf am 04 Feb 2025 14:57
  • Hans-Wolfs Avatar
Eine schöne Reise. Nicht so toll finde ich die letzten Tage in Windhoek - es sei denn, du hast da persönliche Beziehungen, die du pflegen möchtest. Plane auf jeden Fall mehr Zeit in Swakopmund ein.

Den Ausflug Sandwich Harbour und die Bootsfahrt würde ich trennen, ansonsten ist das ein Gehetze. Und abhängig von den Gezeiten ist die Kombi vielleicht auch gar nicht möglich an dem gewünschten Tag. Und Shopping geht auch in Swakopmund! :) :) :)
05 Feb 2025 17:04 #701946
  • stefanswelt
  • stefanswelts Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • stefanswelt am 04 Feb 2025 13:03
  • stefanswelts Avatar
Hallo Hans-Wolf!

Danke für dein Feedback. Tatsächlich waren zunächst auch 3 Nächte in Swakopmund geplant und nur 2 in Windhoek. Haben uns aber schlussendlich dagegen entschieden, da wir gerne zum Ende unserer Reise einen vollen Tag „Nichts-Tun“ einbauen wollten.

Bezüglich Sandwich Harbour Tour werden wir uns denke ich recht spontan entscheiden, ob wir die Kombi-Tour machen oder nur die „halbe“ Tour und dafür uns einen halben Tag die Stadt anschauen. Das machen wir vielleicht auch davon abhängig, was wir in Lüderitz machen. Sollte die gewünschte Bogenfels-Tour nicht möglich sein, hatte ich überlegt, ob wir dort eine Catamaran-Fahrt mitnehmen, dann wäre es vielleicht schon genug „Atlantik-Erfahrung“ für diesen Trip.

LG Stefan
05 Feb 2025 17:20 #701948
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 472
  • Nacho am 05 Feb 2025 17:20
  • Nachos Avatar
Hallo Stefan,
In Windhoek wäre sicher die dreistündige Katutura Rundfahrt mit einem Stopp auf einen Aussichtshügel über Windhoek interessant. Die Tour kann man bei Bawana Tucke- Tucke buchen.
Ein Kunstgalerie zu besuchen ist auch immer eine tolle Sache.

Liebe Grüße,
Silvia