• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Neuling: 20 Tage mit 3 Kindern (6/8/12) im August
08 Jan 2025 17:55 #700219
  • MaxMadMax
  • MaxMadMaxs Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • MaxMadMax am 08 Jan 2025 17:55
  • MaxMadMaxs Avatar
Hallo Forum,

wir haben uns "spontan" für 20 Tage Namibia +4 Tage Kapstadt von Mitte August bis September entschieden.
Stand schon lange auf unserer Liste und nun gehen wir es mal mit unseren 3 Kindern im Alter von 6, 8 und 12 an.

Nach Durchforstung des Internets und dieses schönen Forums tendieren wir zu einer Rundreise von / bis Windhuk südlich bis Sossusvlei/Marienthal mit Swakopmund bis zum Ethosha im Norden. Siehe Bild.
Scheint eine Standard-Route zu sein.

Wir wollen ein 4x4 Camper mit Doppeldachzelt mieten und ein paar Mal campen, aber die meisten Nächte in Camps und Lodges unterkommen. Soweit der Plan in Entstehung.

Nun fragen wir uns, ob wir ggf. noch zusätzlich Highlight integrieren könnten, oder ob es einfach zu viel wird.

A) + Fish River Canyon im Süden?
Sieht toll aus, aber die Fahrerei schreckt uns ab.
Damit wird die Rundreise in Namibia vermutlich zu lang, oder?
Lohnt sich ggf. eine Weiterfahrt nach Kapstadt, wenn man ohnehin so weit im Süden ist.
Wir fliegen von Kapstadt zurück und haben den bisher geplanten Flug WDH-CPT noch nicht gebucht.

B) + Caprivi / Victoria Falls
Safari im Okavango Gebiet hätte einen unglaublichen Reiz. Der Weg vom Etosha dorthin scheint sich allerdings ewig zu ziehen. Wenn wir das machen sollten, macht aus unserer Sicht eigentlich nur ein One way Rental von Windhuk nach Kasane Sinn. Und dann der Flug von Kasane nach Kapstadt. Würde einiges mehr kosten und den zusätzlichen Fahraufwand bedeuten.

Was würdet ihr uns empfehlen? Wir wollen gerne viel sehen, aber uns und insb. die Kinder auch nicht überfordern.

Vielen Dank schon mal :-)
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
08 Jan 2025 19:02 #700224
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Dank erhalten: 251
  • Trollkind am 08 Jan 2025 19:02
  • Trollkinds Avatar
Hallo MadMad Max,
darf ich Dir ein paar Punkte zu bedenken geben. Wenn ihr campen und mal ein Lodge nutzen wollt, sind 20 Tage inklusive FRC schon sehr sportlich un Deine Kinder werden sich im Auto sehr gut beschäftigen müssen.
One way nach Kapstadt ist meiner Meinung nach möglich aber dann ohne Etosha,erst nach Swakomund, Soussusvlei, dann FRC und zum Oranje und dann runter nach Kapstadt. Da könnte es sein, dass ihr die Namaqua Blüte mitnehmen könnt. Dann hättet ihr aber auch viel Fahrerei, keine Safari und ob das den Kinder so gefällt, weiß ich nicht.
Oder ihr fahrt direkt von Windhuk über den Etosha in den Caprivi und lasst das Auto in Kasane stehen, dann nach Vic Falls und mit dem Flieger nach Kapstadt. Auch eine Möglichkeit mit viel Safari und Flusssafari.
Meine persönliche Meinung wäre:
Macht dei Runde Soussusvleich/ Swakopmund/ Etosha und wieder Windhuk, bleibt jeweils mind. 2 Tage vor Ort und nutzt die Angebote oder die Umgebung des Campingplatzes oder der Lodge. Gerade in Swakopmund lässt sich mit Kindern viel unternehmen, da lohnen sich auch 3 Nächte. Ich glaube, damit tut ihr Euch und Euren Kindern ein gefallen.
Die finden bestimmt auch Feuer machen und grillen unterm Sternehimmel toll.
Viel Freude auf der Reise
Liebe Grüße Kirsten
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Logi, Sunerf, MaxMadMax
08 Jan 2025 21:38 #700231
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Dank erhalten: 20552
  • ANNICK am 08 Jan 2025 21:38
  • ANNICKs Avatar
Hallo MaxMadMax,

Ich schliesse mich Kirsten an.

Besser weniger als zuviel.

Hier ein Vorschlag:

1 Nacht in der Nähe von Windhoek
2 Nächte Sesriem
3 Nächte Swakopmund
2 Nächte Ameib Ranch
1 Nacht Omandumba Gästefarm
2 Nächte Palmwag
2 Nächte Epupa Falls
1 Nacht Hobare campsite
3 Nächte Etosha
2 Nächte in der Nähe von Otjiwarongo (CCF , Okonjima und Waterberg....)
zurück nach Windhoek

Andere Fomis werden dir bestimmt noch andere Vorschäge machen. Du wirst dann die Qual der Wahl haben.

Es grüsst
Annick
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxMadMax
09 Jan 2025 18:32 #700275
  • MaxMadMax
  • MaxMadMaxs Avatar
  • MaxMadMaxs Avatar
Vielen lieben Dank für deine / eure Einschätzung.
Ich hatte es "befürchtet" :-)

Der FRC scheidet wohl aus. Wird zu viel Fahrerei. Schade.
.... vielleicht ein Blick aus dem Flugzeug drauf.

One Way Windhoek => Kasane mit maximal Safari bleibt noch im Hinterkopf - Siehe Bild.
Könnte sich zeitlich ausgehen, auch wenn die Rundreise entspannter wäre.
Dazu wird es deutlich teurer. Allein für Flug und Mietwagen 2000€ mehr. Eieieiei :-(
Anhang:
09 Jan 2025 18:40 #700278
  • MaxMadMax
  • MaxMadMaxs Avatar
  • MaxMadMaxs Avatar
Vielen Dank für den Routenvorschlag!

2 Fragen dazu...

Epupa Falls hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Das wäre auch ein ordentlicher Schlenker nach Norden.
6-7h einfach vom Etosha entfernt.
Das wäre mehr "Umweg" als der Abstecher im Süden zum Fish River Canyon (4-5h), oder?

Ameib Ranch und Omandumba Gästefarm sind sehr nah beieinander? Warum würdest du beide machen bzw. 3 Nächte in dem Gebiet?

Grübel... grübel... mit viel Vorfreude :-)
Danke
11 Jan 2025 18:07 #700374
  • MaxMadMax
  • MaxMadMaxs Avatar
  • MaxMadMaxs Avatar
Von der Route wäre die Kombination mit Caprivi / Chobe / zu Bd Viktoriafällen schon verlockend.

Hindernisse wäre "nur"

Malariarisiko: hier zögert insb. meine Frau. Falls, vermutlich nur mit Prophylaxe.

Game Deives mit den Kindern: wäre natürlich ein Muss. Gibt es da genug Angebote auch für Kinder in dem Alter? Teils liest man, dass es unter 12 nicht immer möglich ist.

Habt ihr eine Empfehlung für Lodges / Unterkünfte oder ähnliches in der Region mit entsprechenden Game Drives?
  • Seite:
  • 1
  • 2