THEMA: 3 Wochen Namibia und Botswana Rundreise zu zweit
08 Jan 2025 08:05 #700196
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Dank erhalten: 1909
  • Superfanti am 08 Jan 2025 08:05
  • Superfantis Avatar
Hallo
Ich kann zum Botswana Durchquerung wenig sagen, da wir dort aufgrund der Preise noch nicht wären und wir auch noch Fahrpraxis sammeln wollten. Wir sind nur bis nach Kasane/ Vicfalls gekommen. Nach 4 Reisen im südlichen Afrika würden wir uns die Durchquerung mit erheblich mehr Zeit zutrauen.

Auch ich finde, dass ihr viel zu viel fahrt und wenig Aktivitäten machen könnt. Auch wir würden wegen unserer schnellen Reiseplanung kritisiert und gerade unsere erste Reiseplanung stiess zum Glück auf Einspruch. Ich habe damals zum Glück aufs Forum gehört. Ihr seid im Juni unterwegs da sind nun eindeutig die Tage kürzer.. Nehmt dir Tracks for Africa Karten, die hier unter know hiw sind die sind realistischer...

Tag 1 Ankunft in Windhoek passt

Tag 2 Fahrt nach Sossusvlei passt

Tag 3 passt
ÜN im Sesriem Campsite 21.06.-22.06.

Tag 4 Fahrstrecke passt. Ausflug fraglich
Fahrt nach Walvis Bay (4h)
Kanufahrt zur Besichtigung der Seerobbenkolonie
Weiterfahrt nach Swakopmund
ÜN in Swakopmund 22.06.-23.06.

Findet die Tour wirklich nachmittags statt? Also die Pad ist seeeeehrrrr schlecht das schafft ihr eher nicht. Viell. Ein Abstecher zu den Flamingos, aber Vorsicht Einbruchgefahr Am Parkplatz.

Tag 5 passt
Sightseeing in Swakopmund
Ggf. Ausflug in die Skelettwüste oder Living Desert Tour
ÜN in Swakopmunnd 23.06.-24.06.

Tag 6 schade denn ihr verpasst die Spitzkoppe und die schönen Felsformationen des Erongos bzw. Fingerklip... Hier hätte man noch mind. 2 Nächte mehr einbauen können. Ggf. Dann eine Etosha Durchquerung mit Olifantsrus-- Okaukuejo-Halali
Fahrt zum Etosha Nationalpark (5h)
Ankunft im Okaukuejo Camp Site
Ggf. Night Drive Safari
ÜN Okaukuejo Camping Site 24.06.-25.06.

Tag 7 würde eher in Halali übernachten... Das Wasserloch ist abends ein Traum und ihr rast nicht durch den Park
Safari im Etosha Nationalpark
ÜN Namuntoni Camp 25.06.-26.06.

Tag 8
Safari im Etosha Nationalpark
ÜN Namuntoni Camp 26.06.-27.06.

Tag 9 ok
Fahrt zum N'Kwazi Lodge (5h)
Bootsfahrt oder Safari im Mahango Nationalpark
ÜN N'Kwazi Lodge 27.06.-28.06.

Tag 10 passt
Fahrt zur Nunda River Lodge (2h)
Popa Falls und Divundu
ÜN Nunda River Lodge 28.06.-29.06.
Persönlich finde ich rast ihr da soooo durch. Es gibt da soviele sehenswerte Nationalparks. Wir waren jetzt zweimal dort beim 3. Mal würde ich sogar ab Etosha 3 Nâchte Ndhovu und 3 Nâchte Camp Kwando buchen.

Tag 11 könnte passen
Fahrt nach Kasane (5h)
Bootstour bei Sonnenuntergang auf dem Chobe River
ÜN Chobe River Cottages 29.06.-30.06.

Tag 12 passt
Safari im Chobe Nationalpark
ÜN Chobe River Cottages 30.06.-01.07.

Tag 13 passt
Ausflug und Helikopterflug über Victoria Falls
ÜN Chobe River Cottages 01.07.-02.07.

Persönlich wûrde ich mich nur auf Namibia. Ggf. Mit Kasane/ vic Falls konzentrieren. Evtl. Auch One Way mit Abflug ab Vicfalls Es gibt soviele tolle Landschaften und Nationalparks. Da ist durchrasen echt schade
Und wie gesagt... Google Zeiten passen vorne und hinten nicht.
In Costa Rica sind die Strassenverhältnisse nicht vergleichbar.
Hier gibt's ein Thread Ersttâtertouren- so sehen sie aus. Schaut da mal rein.

Blende hatte hier einen super Ersttäter Camping Bericht geschrieben... Auch über Botswana, fand das sehr anschaulich. Nicht immer dûrfen Camper in der Lodge essen - hatte ich mal gelesen. Erkundigt euch.

Beste Grüsse superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi, Maxinealessa
08 Jan 2025 09:15 #700198
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Dank erhalten: 179
  • Ad Rian am 08 Jan 2025 09:15
  • Ad Rians Avatar
Hallo Maxine.
Ich schließe mich den vorherigen Meinungen an.
Urlaub ist zur Erholung gedacht.
Nach dieser Tour braucht ihr Erholung.
Ihr wollt was sehen? Mit der Tour seht ihr viel Teer und Schotter, aber wenig vom Land und seiner Tierwelt.
Savuti schon gebucht? Wenn nein, wird das voraussichtlich nix mehr.
Meine Empfehlung: lasst den Caprivi weg.
Die lange Fahrt dort hin und durch den Schlauch selbst ist relativ langweilig.
Startet nach Windhoek mit dem östlichen Naukluft Park (Wandern, zum Beispiel Olive Trail oder Waterkloof Trail). Dann Sossusvlei (Dünen, Vlei, Canyon). Von hier über Swakopmund (little five) zur Spitzkoppe (ein Muß, auch Touren mit Guide zur Spitzkoppe möglich).
Hoch am Brandberg (white lady, ev. Wüstenelefanten) vorbei nach Twyfelfontein (ev. Tour Wüstenelefanten, einige Sightseeings incl. Living village) und über Hobatere Camp in den Etosha. Okaukuejo, Halali und Namutoni mindestens je eine Nacht. Namutoni raus.
Zurück eventuell Waterberg mitnehmen. Vor Windhoek in den nördlichen Erongo.
Ihr werdet fasziniert sein von den Landschaften Namibias, habt die Möglichkeit zur Bewegung im Freien und werdet ganz sicher nicht von der Tierwelt enttäuscht.
Botswana mit Caprivi ist eine eigene Tour mit mindestens 3 Wochen.
Adrian
08 Jan 2025 11:51 #700207
  • helga
  • helgas Avatar
  • Dank erhalten: 173
  • helga am 08 Jan 2025 11:51
  • helgas Avatar
Hallo, nach unzähligen Campingaufenthalten in Namibia fallen mir kaum Plätze ein, auf denen man essen gehen könnte. Die Camps sind i.d.R. für Selbstversorger ausgelegt. Und unterschätzt nicht die kurze Tageslichtdauer zu Eurer Reisezeit. Viel Vermieter verbieten Fahrten in der Dunkelheit.
Lb Gruß von Helga
11 Jan 2025 10:26 #700343
  • Maxinealessa
  • Maxinealessas Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • Maxinealessa am 11 Jan 2025 10:26
  • Maxinealessas Avatar
Hi zusammen,

nochmal vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.
Die letzten Tage haben wir viel überlegt und verschiedene Routen angeschaut.

Wir sind hin- und hergerissen, uns fällt es wirklich schwer auf ein oder mehrere Highlights zu verzichten.
Vom Bauchgefühl her kommen wir eher nochmal nach Namibia als nach Botswana. Nach vielen Reiseberichten vom "wilden" Afrika und den Erfahrungen auf den Campsites in Botswana möchte ich das Okavango Delta und den Chobe NP (inkl. Vic Falls) ungern auslassen.
Mein Partner möchte aber unbedingt Sossusvlei und Swakopmund sehen.
1000 Euro mehr für Einwegmiete/Flüge zu zahlen für einen Rückflug von Maun/Kasane um etwas Fahrzeit einzusparen ist für uns zu viel, dann nehmen wir lieber die Fahrtzeiten in Kauf.

Wir haben uns jetzt überlegt, beim Caprivi Zipfel nur mit 1-2 ÜN durchzufahren um dafür am Anfang noch Swakopmund einbauen zu können. Um Caprivi kommen wir nicht umhin, wenn wir nach Kasane und zu den Vic Falls wollen.

Wir haben uns auch überlegt, ob wir mit Botswana starten und erstmal nach Maun fahren, um am Ende die Zeit besser einschätzen zu können. Wird aber auch nicht easy, da wir die meisten Unterkünfte im Voraus buchen müssen.

Die Touren hier waren eine gute Inspiration: die-besten-touren.de/touren-karte/
Aber auch hier muss man entweder die Vic Falls, Swakopmund oder Botswana für eine 3-Wochentour auslassen :S

Wir schauen uns nochmal die Fahrzeiten an und prüfen die Verfügbarkeit in den Unterkünften, ggf. müssen wir unsere Route dann sowieso nochmal anpassen.

Savuti ist leider schon ausgebucht, gibt es noch andere Optionen als Thobolos Bush Lodge und dann sehr lange Fahrt nach Kwai?
Würdet ihr lieber eine Nacht im Moremi weglassen und eine Nacht länger in Kwai bleiben?
In Maun sollte ja eine Nacht reichen.

Aktuell würde es dann so aussehen:

Tag 1 Windhoek 19.06.-20.06.
Tag 2 Sesriem Campsite 20.06.-21.06.
Tag 3 Sesriem Campsite 21.06.-22.06.
Tag 4 Swakopmund 22.06.-23.06.
Tag 5 Swakopmunnd 23.06.-24.06.
Tag 6 Olifrantrus 24.06.-25.06.
Tag 7 Okaukuejo oder Halali 25.06-26.06.
Tag 8 Namuntoni 26.06.-27.06.
Tag 9 N'Kwazi Lodge 27.06.-28.06.
Tag 10 Nunda River Lodge 28.06.-29.06.
Tag 11 Chobe River Cottages 29.06.-30.06.
Tag 12 Chobe River Cottages 30.06.-01.07.
Tag 13 Chobe River Cottages 01.07.-02.07.
Tag 14 Thobolos Bush Lodge oder Molapo Bush Camp 02.07.-03.07.
Tag 15 Kwai Guest House 03.07.-04.07.
Tag 16 Moremi Game Reservat / Third Bridge (falls noch verfügbar) oder Xakanaxa 04.07.-05.07.
Tag 17 Moremi Game Reservat / Third Bridge (falls noch verfügbar) oder Xakanaxa 05.07.-06.07.
Tag 18 Moremi Game Reservat / Third Bridge (falls noch verfügbar) oder Xakanaxa 06.07.-07.07.
Tag 19 Maun Crocodile Camp 07.07.-08.07.
Tag 20 ÜN zwischen Maun und Windhoek 08.07.-09.07
Tag 21 Windhoek vom 09.07.-10.07.

Liebe Grüße
Maxine
11 Jan 2025 11:18 #700350
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Dank erhalten: 331
  • HeiVi am 11 Jan 2025 11:18
  • HeiVis Avatar
Puuh, was für ein Stress! Ihr seid doch noch jung, kommt lieber 2 x ins Land als so eine Stresstour zu veranstalten! Das erinnert mich an die asiatischen Touristen, die Reisen wie "Go Europe in one week" machen und dann ernsthaft glauben, sie hätten tatsächlich Europa "erlebt".
Ihr seid im afrikanischen Winter unterwegs, die Tage sind sehr kurz (!) und die Nächte frisch bis schnatterkalt. Für morgendliche oder abendliche Touren sind dicke Jacke (nicht Fleece, sondern eine gescheite Jacke), Schal, Mütze und Handschuhe empfehlenswert. Die von Google Maps angegebenen Zeiten könnt Ihr getrost in die Tonne hauen, die stimmen absolut nicht.
Zwischen Swakop und Etosha liegt die Spitzkoppe mit einem traumhaften Campground, die würde ich allemal mitnehmen.
Und nochmal und ganz ernsthaft: Teilt dieses Pensum in zwei Reisen auf und gebt Euch die Chance, von beiden Ländern wirklich etwas mitzunehmen und einfach mal zwei Stunden irgendwo zu sitzen und nur die Landschaft zu atmen.
Grüße, HeiVi
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, thargor, Maxinealessa
11 Jan 2025 20:57 #700380
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Dank erhalten: 179
  • Ad Rian am 08 Jan 2025 09:15
  • Ad Rians Avatar
Warum fragt ihr dieses Forum, wenn ihr 90% der Empfehlungen beratungsresistent ignoriert?
Ihr werdet in 3 Wochen diese durchgetaktete Reise nicht bzw. nur voll gestresst durchführen können.
Aber um das abzukürzen: fragt 3rd bridge und Xakanaxa nach Verfügbarkeit ab.
Ich befürchte ein "fully booked".
Trotzdem weiterhin viel Freude in der Planungsphase.
Adrian
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Maxinealessa