THEMA: Ersttäter - 3 Wochen im April /Mai
14 Dez 2024 02:40 #699035
  • Anni89
  • Anni89s Avatar
  • Dank erhalten: 7
  • Anni89 am 14 Dez 2024 02:40
  • Anni89s Avatar
Hallo zusammen,

nachdem es 2020 aus bekannten Gründen nicht geklappt hat, starte ich nun einen neuen Versuch meinen Traum von Namibia wahr zu machen. Wir sind zu zweit und Reisezeitraum soll April /Mai sein.

Darf ich euch um eure Einschätzung dieser Tour bitten?

Tag 1 - Ankunft windhoek, Übernachtung Teufelskrallen Tendet Lodge
Tag 2+3 - Klein-Aus Vista Eagle's Nest
Tag 4 - Namtib Desert Lodge
Tag 5+6 Tok tokki Trail
Tag 7+8 Sesriem, Namib Desert Lodge
Tag 9+10 Swakopmund Namib Guesthouse
Tag 11 Omaruru, Omandumba Guestfarm
Tag 12+13 Twyfelfontein Adventure Camp
Tag 14 Etosha, Dolomite Camp
Tag 15+16 Etosha, Okaukuejo
Tag 17+18 Etosha, Onguma Forest Camp
Tag 19+20 Otjiwarongo, Franz Indongo Lodge
Tag 21 Windhoek, Immanuel Wilderness Lodge
Tag 22 Abflug

Zum einen sind wir etwas über dem Budget - Vorschläge zu Einsparungen sind gerne willkommen ;)
Weiter Fragen, die ich mir stelle :
- würdet ihr den Abstecher nach Aus und die D707 auch so machen, oder lieber direkt zum Tok Tokki Trail und die 3 gewonnen Tage anders verbringen?
- Könnte man von Swakopmund direkt nach Twyfelfontain fahren oder lohnt sich der Zwischenstop bei Omandumba?
- ich möchte gerne ein Wüstenelefanten Tracking machen, ist das Adventure Camp überhaupt der richtige Ort dafür?

Danke schon mal im Voraus für eure Gedanken und Anregungen :)
Anni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
14 Dez 2024 10:10 #699038
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4378
  • chrigu am 14 Dez 2024 10:10
  • chrigus Avatar
Hallo Anni

Grundsätzlich habt ihr eine schöne Reise geplant. Ich würde aber am Ankunftstag nicht noch bis zur Teufelskrallen Lodge fahren. Es gibt einfach viel zu viele Fälle, bei denen die Ankunft stark verzögert wird. Dann kommt ihr schon in Stress. Ihr werdet auch nicht viel von der Lodge haben. Wenn alles gut läuft, seid ihr Mitte Nachmittag da und müsst am nächsten Morgen gleich weiter. Kein so optimaler Start. Ich plane gerne für die erste Unterkunft nach Windhoek zwei Tage ein um mal in Ruhe anzukommen.

Wenn ihr nicht mehr Zeit habt, dann würde ich tatsächlich auf Klein Aus Vista verzichten. Obwohl es da toll ist. Die gewonnene Zeit würde ich in einen gemütlicheren Start investieren.

Ich mag Omandumba. Ich möchte da auch lieber zwei Tage haben. Es geht aber auch in einem Rutsch von Swakop nach Twyfelfontein.

Ja. Das Twyfelfontein Adventure Camp bietet Touren zu den Wüstenelefanten an. In der Jahreszeit, kann es aer sein, dass daraus eher ein Nature Drive wird als eine Wüstenelefanten Tour. Nach der Regenzeit sind die Elefanten zum Teil sehr weit weg.

Anstelle von Dolomite buche ich persönlich lieber die Hobatere Lodge. Dolomite ist eine staatliche Lodge mit den ganzen Nachteilen davon (schlechte Wartung, Essen so lala).

Wollt ihr das nächstes Jahr machen? Dann werdet vermutlich einige Unterkünfte bereits ausgebucht sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Reiseplanung / Reiseberatung: Teams-Videokonferenz
Tracks4Africa: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Letzte Änderung: 14 Dez 2024 10:11 von chrigu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
14 Dez 2024 15:12 #699046
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Dank erhalten: 1241
  • pollux am 14 Dez 2024 15:12
  • polluxs Avatar
Wie Chrigu sagt, für eure Reise liegt Klein-Aus Vista einfach falsch. Ein Tag Puffer mehr am Anfang, und nehmt doch vor Tok-Tokkie eine Lodge am Weg. Burgsdorf bei Maltahöhe ist gut. Und klar, überall rechtzeitig buchen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
14 Dez 2024 20:55 #699057
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 447
  • utaeleonore am 14 Dez 2024 20:55
  • utaeleonores Avatar
Habt ihr den Tok Tokkie Trail schon angefragt? Da gibt es nur wenige Daten, und es kann gut sein, dass ihr da drumherum buchen müssen. Der Trail ist oft Monate im Voraus ausgebucht.
Wir haben den dieses Jahr gemacht, und waren total begeistert.
16 Dez 2024 20:39 #699152
  • Anni89
  • Anni89s Avatar
  • Dank erhalten: 7
  • Anni89 am 14 Dez 2024 02:40
  • Anni89s Avatar
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Gedanken und Vorschläge! Wir wollen uns im Urlaub nicht gehetzt oder unter Stress fühlen. Deshalb haben wir uns nun eurem Rat angeschlossen und den Abstecher nach Aus gestrichen.
Der Beginn der Tour ist nun so:
Tag 1 Ankunft. Übernachtung im House on Olof Palme, Windhoek
Tag 2+3 kalahari Farmhouse, Mariental
Tag 4 Elegant desert eco Camp, Sesriem
Tag 5 Tok Tokki und weiter wie am Anfang beschrieben

Für mich fühlt sich die Tour nun Rund an.
Wir buchen über eine Agentur, die mir auch schon das entsprechende Angebot vorgelegt hat. Von daher hoffe ich, dass auch alles so verfügbar ist und der entgültigen Buchung nichts entgegen steht :)