Hallo zusammen
Ich bin schon länger stille Mitleserin dieses tollen Forums. Für unsere Reiseplanung habe ich hier fleissig und interessiert Berichte und Tipps gelesen. Ich wollte aber nicht selbst was schreiben und fragen, was ich inzwischen bereue. Weil ich nun meine Vorfreude mit euch teilen möchte und mich sicher noch mit einzelnen Fragen melden werde, stelle ich uns und unseren Plan nun trotzdem hier vor. Besser spät als nie.
Wir (Eltern und zwei Kinder 11 und 9 Jahre) verbringen im
März/April 2025 acht Wochen in Namibia. Wir haben einen Hilux mit 2 Dachzelten gemietet.
Kurz zu uns: Wir haben viel Reise- und Camping-Erfahrung. Unsere Afrika-Erfahrung beschränkt sich auf 3 Wochen Mini-Gruppenreise in Namibia und 4 Wochen selbst geplante Reise in Südafrika, beides im 2009. 4x4/Offroad-Erfahrung haben wir praktisch keine.
Wir freuen uns auf das
Camping-Leben an schönen Plätzen und auf die Tiere. Wir interessieren uns aber auch für Land&Leute und lernen gerne den Alltag in einem fremden Land kennen. Da wir nur sehr selten fliegen, bleiben wir dann gerne gleich länger vor Ort. Eine baldige Wiederholung ist dafür leider sehr unwahrscheinlich. Auch wenn es bei 8 Wochen natürlich möglich wäre, weitere Länder in die Reise zu packen, belassen wir es lieber bei einem Land.
Anfänglich hatte ich Angst, dass auch die Campingplätze extrem früh ausgebucht sind. Inzwischen weiss ich, dass das nicht überall so ist. Trotzdem schätzen wir die Vorausplanung, da wir dann während der Reise (mit schlechtem Internet und Campingalltag mit Kindern) nicht ständig auch noch weiterplanen müssen.
Alle Übernachtungen in fett sind bereits gebucht. Bis auf wenige Ausnahmen werden wir campen.
Ihr wundert euch vielleicht, weshalb wir trotz langer Reisedauer doch einige
Stopps mit nur einer Nacht haben. Wir denken: wenn wir die Dachzelte sowieso auf- und abbauen müssen, können wir auch gleich weiterfahren. Unsere Fahrtage sind dafür oft nicht all zu lange. Entweder sind wir dann bereits früh am neuen Ort oder packen gleich noch Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten in den Reisetag. Dazwischen sind immer mal wieder Tage an denen wir das Auto gar nicht bewegen, sondern das Leben auf und um die Campsites/Unterkunft geniessen.
Wildtierfütterungen und -tracking reizen uns im Moment nicht so. Lieber suchen wir die Tiere selbst in den Nationalparks. Damit die Kinder nicht so lange auf die ersten
Safari-Erfahrungen warten müssen, haben wir den KTP am Anfang eingebaut. Wir sind uns bewusst, dass 2-3 Übernachtungen dafür sehr kurz sind. Es geht einfach um ein erstes kurzes Safari-Feeling und darum, zu zeigen, dass Safari auch viel Glück und Geduld erfordert.
1N Windhoek (
Chameleon Backpacker)
2N
Jansen Kalahari Guest Farm
1N
Kalahari Game Lodge
2N
Mata-Mata Rest Camp: KTP
1N
Mesosaurus Fossil Camp
1N
Hobas Campsite NWR: Fish River Canyon
1N
Klein-Aus Vista Desert Horse Campsite: am nächsten Tag zuerst Kolmannskuppe, dann gleich weiter
2N
Ranch Koiimasis
2N
Namib Rand Family Hideout
1N
Sesriem Campsite NWR: Sossusvlei,...
1N Sesriem Campsite, Ababis Guest Farm oder Camp Gecko
1N
Camp Rooiklip Felsen Camp
4N Swakopmund (
Hotel Pension Rapmund): Living Desert, Kajak, Townshiptour, Kristallgalerie,...
2N
Spitzkoppe Campsite
5N
Haasenhof (Zimmer): Mitarbeit auf der Farm
1N Madisa Camp oder Mowani Campsite
2N
Camp Aussicht: Minenbesichtigung (wir haben einen kleinen Steine-Fan dabei)
1N Mungunda Camp and Himba Living Museum
3N
Epupa Camp
1N Kaoko Mopane Lodge oder Hobatere Roadside Camp
1N
Olifantsrus NWR: Etosha
2N
Etosha Safari Camp (Family Room): Etosha
1N
Onguma Tamboti Campsite: Etosha
1N
Hakusembe River Lodge
2N
Ngepi Camp
1N
Nambwa Campsite
2N Mukolo Campsite oder Kazondwe Camp
2N
Mobola Island Lodge
1N Roy’s Restcamp
1N Living Museum Ju/’Hoansi Campsite
2N z.B. Waterberg, Okonjima oder Mount Etjo (oder nochmals Etosha oder Haasenhof)
2N
Erongo Rocks Campsite
1N Windhoek (
Chameleon Backpacker)
Natürlich lassen wir auch Sachen aus, die andere unbedingt machen würden: Oranje, Lüderitz, Cape Cross, Brandberg, Twyfelfontein, Chobe, Victoria Falls,… Aber alles kann man auch in 8 Wochen nicht machen und irgendwie reizen uns die Sachen etwas weniger. Falls wir wegen zu viel Wasser den Nordwesten oder Nordosten auslassen/abkürzen müssen, haben wir auch schon alternative Ideen. Gegen den Schluss möchten wir gerne ein paar Nächte offen lassen und spontan entscheiden, worauf wir noch Lust haben.
Ich bin gespannt auf Feedback und Tipps. Ich nehme auch gerne Anpassungsvorschläge auf, solange sie nicht die ganze Reise auf den Kopf stellen. Ich weiss ich hätte mich früher an euch wenden sollen...
Herzlich,
LeoNIE