THEMA: Routen/ Unterkunftstips für Reise mit Kind
22 Nov 2024 11:31 #697813
  • des
  • dess Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • des am 22 Nov 2024 11:31
  • dess Avatar
Hallo zusammen,

ich (gemeinsam mit Freundin, Frau, Bruder, Kumpels) war schon recht häufig (mehr als 10x) im Südlichen Afrika unterwegs. Dabei in Südafrika, Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia. Mittlerweile ist das aber schon ein paar Jahre her und in der Zwischenzeit ist so einiges passiert - wir haben nämlich Nachwuchs bekommen und waren ein paar Jahre Urlaubstechnisch anderweitig unterwegs. Für das kommende Jahr überlegen wir, zum erstem Mal in neuer Besetzung, einen erneuten Trip zu starten.
Während wir in der Vergangenheit so weit als Möglich die Einsamkeit gesucht haben, werden die Rahmenbedingungen dabei vermutlich etwas anders gesetzt sein, und wir wären dankbar in der Routenplanung etwas von Euren Erfahrungen profitieren zu können.
Erstmal die Fakten bzw. unsere Ideen:
- Kind ist 5 Jahre alt
- Reisezeit August (Sommerferien, weil Frau ist Lehrerinn)
- Reisedauer 3 Wochen

- wir wollten uns rein auf Namibia beschränken, keine Grenzübertritte
- dabei Hauptfokus auf Tierbeobachtung und keine zu großen Fahrtdistanzen, daher nur nördlich WDH und ohne Caprivi
- nicht jeden Tag weiterfahren, sondern meist 2-3 Nächte am Platz
- Distanz zwischen den einzelnen Stopps nicht länger als 200, 250 km
so viel dazu.
- Dachzelt, ausschließlich Camping

Rein Streckentechnisch dachte ich in etwa an folgende Eckpunkte:
- 1 N Windhuk/ Umgebung (ggf. Farm zum Ankommen, Tiere schauen usw. ggf Daan Viljoen NP)
- 2 Nächte Swakopmund
- 2 Nächte Gegend Brandberg
- 2 Nächte Gegend Palmwag
- 2 Nächte ehemalige Hobatere
- 4 Nächte Etoscha
- 2 Nächte Ugab Tal

etwa 3 Nächte sind noch offen/ zu verteilen.

Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere einen Tipp für eine schöne Übernachtung oder einen anderen Tip/ Idee zur Tour hätte. Super für unseren Kleinen, aber natürlich auch für uns, ist wenn er das ein oder andere mal eine runde in die (kalten) Pools hüpfen könnte, wenn es irgendwo ein Wasserloch/ Tränke gibt, wenn man insgesamt Tiere schauen kann, es sonst aber schön ruhig ist - und es vielleicht auch die ein oder andere Aktivität gibt (wie z.B. little Desert tour o.ä.)

ich freue mich auf Antorten.

viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2024 12:19 #697819
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12202
  • Logi am 22 Nov 2024 12:19
  • Logis Avatar
des schrieb:

Rein Streckentechnisch dachte ich in etwa an folgende Eckpunkte:
- 1 N Windhuk/ Umgebung (ggf. Farm zum Ankommen, Tiere schauen usw. ggf Daan Viljoen NP)
Eagle Rock Lodge Camping
Die Oryxrouladen, die Ariane zaubert, sind legendär. Auf Anfrage (Bestellung) könnt Ihr auch Fleisch und andere Farmprodukte für die Weiterfahrt kaufen.
- 1 Nacht Wüstenquell
Nach Jahren der Schließung endlich wieder geöffnet.
- 2 3 Nächte Swakopmund Alte Brücke Resort
Innerhalb des Resort liegt das Old Steamers Restaurant (unbedingt reservieren!) und die Tiger Reef Bar liegt fußläufig.
- 2 Nächte Gegend Brandberg
Geheimtipp: Ozohere Campsite
Venice, eine Herero, ist die Betreiberin. Inzwischen wurden auch feste Unterkünfte sowie ein Pool ergänzt. Ein Restaurant ist ebenfalls vorhanden. In unmittelbarer Nähe lebt die Himba Verwandtschaft, zu der es Touren gibt. Die Community bietet ebenfalls Touren zu den Wüstenelefanten oder Fahrten mit der Donkeykarre an.
- 2 Nächte Gegend Palmwag
An den Vet Zaun, die "Rote Linie" denken!
- 2 Nächte ehemalige Hobatere
- 4 Nächte Etoscha
Bei Ausreise aus dem Etosha an den Vet Zaun, die "Rote Linie" denken!
- 2 Nächte Ugab Tal

Bleibt noch 1 weitere Nacht zum Verteilen.

LG
Logi
Letzte Änderung: 22 Nov 2024 12:20 von Logi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Sunerf
22 Nov 2024 12:46 #697821
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 7340
  • BikeAfrica am 22 Nov 2024 12:46
  • BikeAfricas Avatar
Schau mal, ob die Ombo-Straußenfarm bei Okahandja was sein könnte für euch und euren Kurzen.
Ich war lange nicht mehr dort, aber früher war das echt spannend erklärt für Kinder. Und wenn man sich als Erwachsener auf eine Straußenei stellen kann und merkt, dass es einen aushält, ist es auch für Erwachsene interessant.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Logi
22 Nov 2024 13:33 #697822
  • Moni86
  • Moni86s Avatar
  • Dank erhalten: 16
  • Moni86 am 22 Nov 2024 13:33
  • Moni86s Avatar
Hallo
Wir waren dieses Jahr Ende April / Anfang Mai für 5 Wochen mit unseren Mädchen (damals 7 und 5 Jahre alt) in Namibia unterwegs. Diese Camps haben uns am besten gefallen:
- Bagatelle (schöner Pool, super Essen, Erdmännchen direkt "hinterm Haus", coole geführte Safari, Reitsafari...)
- Ongongo Waterfall (ganzjährig warmes Wasser, die Kinder haben es geliebt dort im Fluss zu Planschen, Staumauern bauen etc.)
- Okonjima (riesiger Campingplatz, Pool, mega spannende Safari mit Leoparden-Sichtung)
- Haasenhof Guestfarm (perfekter Abschluss nahe Windhoek, spannender Farmbetrieb, man erfährt ganz viel über das Farmleben)

Falls ihr zwischendurch doch mal noch eine Lodge möchtet hätte ich auch noch ein paar ganz geniale Tipps. Habe die aber ausgelassen, weil du ja schreibst dass ihr ausschliesslich campen werdet.

Liebe Grüsse
Monika
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, Trollkind
25 Nov 2024 11:32 #697991
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 2095
  • fidel am 25 Nov 2024 11:32
  • fidels Avatar
Eventuell mehr Erongo (Spitzkoppe, Erongo Rocks, Omandumba) statt zu viel karge Steine im Nordwesten? Da gibts tolle Campsites und viel zu erkunden/rumzuklettern. Auch ich würde mehr Nächte Swakopmund einplanen wegen der vielen Tierbeobachtungsmöglichkeiten (Little Five, Flamingos etc. in WVB, Robben im Wasser u. an Land, ggf. Sandwich Harbor mit spannender Dünenfahrt..).
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
30 Nov 2024 23:08 #698359
  • des
  • dess Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • des am 22 Nov 2024 11:31
  • dess Avatar
Hallo zusammen , vielen Dank, da sind doch schon mal einige gute Hinweise dabei . Mal sehen was letztendlich daraus wird