THEMA: Ersttäter-Tour Namibia / leider nur 12 Tage
08 Nov 2024 13:45 #696860
  • SimonHardwick
  • SimonHardwicks Avatar
  • Dem Ruf der Wildnis folgen, Freiheit finden.
  • Dank erhalten: 2
  • SimonHardwick am 08 Nov 2024 13:45
  • SimonHardwicks Avatar
Hallo liebes Forum :)

ich bin neu hier und total begeistert von der Community in diesem Forum! :) Ich konnte mir bereits viele viele Informationen dank der zahlreichen tollen Beiträge herausfiltern - allerdings habe ich wenige Routen gefunden, die so einen kurzen Zeitraum abdecken wie unseren. Daher wollte ich mich hier doch auch an euch wenden und wäre für Tipps, Empfehlungen und so weiter seeehr dankbar.

Ausgangssituation ist meine Partnerin und ich (beide ca. 30) sind über den Jahreswechsel in Capetown und fliegen dann von da aus Anfang Januar (Regenzeit) nach Windhoek und müssen dann 12 Tage später bereits von Windhoek nach Hause fliegen.
Wir haben gerade mit der Planing gestartet und einige 2 Wochen Empfehlungen uns angeschaut. Wie es so ist, will man möglichst viel von diesem Land sehen - aber man muss sich aufgrund der kurzen Dauer doch auf irgendwas verzichten. :dry: "Fomo aktiviert"

Deswegen wollt ich euch mal meine Ideen zu einer möglichen Route mitteilen und mal schauen, ob man sich nicht doch ein bisschen viel zumutet. Würd gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Unser Fokus liegt der Reihenfolge entsprechend auf diese 4 Themen:
1. schöne Campsites (möglichst rudimentär, in der Natur gelegen, im "Wild Camping" Style)
2. Schöne Routen (gerne auch leichten Offroad - wo und wie lassen sich hier schöne Routen ala D707 einbauen? Welche gibt es hier noch?)
3. Aktivitäten (Wanderungen, Heißluftballon, Kajak with Seals, Dünenbesteigungen usw.)
4. Tierbeobachtungen (Wüstenelefanten, Löwen, Etosha usw.)
5. ggf. 1x in einer schönen Lodge Übernachten

Route (Wunschroute)
Tag 1: Windhouk Ankunft 13 Uhr, 4x4 Camper abholen, Einkauf erledigen und Fahrt zu ?
Unterkunft: ? (wo könnte man auf dem Weg schön übernachten? Sollte man überhaupt noch aufbrechen?)
Tag 2: Fahrt über die D707
Unterkunft: an D707 ggf. Camping Namib Desert Lodge (weitere Empfehlungen?)
Tag 3: Früh los - Fahrt nach Sesriem. Direkt weiter zu Sossusvlei, Deadvlei + Sunset in der Wüste (Dune 45)
Camping: Sesriem Campsite (Sunset possible, aber nicht wirklich schöne Campsite)
Tag 4: Fahrt zur Mirabib Campsite, Stop in Solitaire + ggf. Heißluftballon
Camping: Mirabib Campsite
Aktivität: Stop in Solitaire + ggf. Heißluftballonfahrt
Tag 5: Früh morgens starten: Fahrt nach Swatkopmund/Walvis Bay
Aktivität: Skydive?, Kajak with seals, Dune 7
Unterkunft: in Swatkopmund?
Tag 6: Fahrt nach Spitzkoppe (früh da sein - für schöne Campsite)
Unterkunft: Campsite 11b, 11a oder 9a
Aktivität: ggf. Potnok Route Wandern, klettern usw.
Tag 7: Brandberg (ggf. Fahrt zu Messum Krater -Möglich von Spitzkoppe aus?) oder MT. Etjo -> Was würdet ihr hier empfehlen?
Aktivität: Wüstenelefanten (welche Lodge bietet hier gute Touren an, im Forum hab ich von diversen gelesen)
Camping: Gibt es hier einen schön autarken Spot oder 1x Lodge Übernachtung hier sinnvoll?
Tag 8: Weiterfahrt zum Etosha (ggf. Stop in der Vingerklip Lodge zum Essen im Eagle Nest)
Camping: In dem Park (wo in der Regenzeit am besten? Osten?
Tag 9: Etohsa
Camping: Außerhalb oder auch innerhalb?
Tag 10: Waterberg, Wandern + Nashornsafari
Camping: NWR Waterberg Campsite?
Tag 11: Rückfahrt nach Windhoek
Unterkunft: Übernachten in Windhoek? oder irgendwo in der Nähe? Gibt es was schönes?
Tag 12: Rückgabe Fahrzeug um 10/11 Uhr, Abflug um 14 Uhr

Zu dieser Route habe ich folgende Fragen:
- Ich habe gelesen, dass in der Regenzeit im Ostteil von Etosha wahrscheinlicher ist Tiersichtungen zu haben- was sind da eure Erfahrungen?
- Ich würde gerne eine Nacht in einer Lodge übernachten, mit schönem Pool - welche Empfehlungen habt ihr hier? ggf. gleich mit einem GameDrive kombinieren?
- Welche anderen besonderen Aktivitäten (Adrenalin ist gern gesehen ;) ) oder schöne Wanderungen würdet ihr noch empfehlen?
- Wir hatten überlegt die Kalahari am Anfang noch mit einzubauen und dafür auf den Rückweg auf Waterberg zu verzichten. Was ist da eure Meinung zu?
- Wo finde ich Informationen zu Offroadstrecken (Level: Beginner), welche man als Umweg ggf. mit einbauen könnte? Oder habt ihr hier Erfahrungen, was sich auf der Route mit anbieten würde?
- Zur Navigation würde ich Tracks4Africa auf dem Ipad nutzen - Was sind da eure Erfahrungen im Vergleich von der App zu der Nutzung der GPS-Karten für ein Navi/Laptop?

Hauptpunkt: :P Wenn ihr irgendwo noch schöne landschaftliche und zu fahrende Routen habt, dann würde ich mich sehr über ein paar Tipps freuen - genauso wie bei möglichst remote Campingspots! :P

Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank schonmal im Voraus! :laugh:
Letzte Änderung: 08 Nov 2024 13:46 von SimonHardwick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
08 Nov 2024 14:14 #696861
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 1879
  • dergnagflow am 08 Nov 2024 14:14
  • dergnagflows Avatar
Hi,
nope.
Mehr kann ich dazu leider nicht scheiben.
Ihr werdet 80% der gesamten Zeit im Auto sitzen und die restlichen 20% mit Kochen, Zelt aufbauen, abbauen, wegräumen etc. beschäftigt sein.

Am ersten Tag wirst du auch nicht mehr weit fahren können, da nach der Einreise, Fahrt nach Windhoek, Autoübernahme und dem Einkaufen der Tag erledigt ist. Du darfst auch nicht vergessen, dass ihr alles im Auto verstauen müsst. Nehmt euch in Windhoek ein Zimmer, wo ihr bequem die Koffer ausräumen und die Sachen im Auto verstauen könnt. Wir sind in der Regel auch die letzte Nacht in Windhoek und lassen die Koffer in der Unterkunft.

Mein Vorschlag: konzentriert euch auf
1.) Sossusvlei
2.) Swakopmund
3.) Brandberg
4.) Etoscha

Damit hast du abwechslungsreiche Landschaften, Aktivitäten, Dünenwandern und Tierbeobachtungen abgedeckt. Die "lonely Campsites" sind da dann zwar nicht dabei, aber die kannst du dir ja für's nächste Mal aufheben.

lg Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Logi, SimonHardwick
08 Nov 2024 14:16 #696862
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31494
  • travelNAMIBIA am 08 Nov 2024 14:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin und willkommen im Forum

Insgesamt: Ich würde das Sossusvlei weglassen, da es keinem Eurer vier genannten Schwerpunkte entspricht und mich stattdessen mehr im Damaraland/Kaokoveld aufhalten. Diesen Thread kennst Du? www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html
Tag 2: Fahrt über die D707 Unterkunft: an D707 ggf. Camping Namib Desert Lodge (weitere Empfehlungen?)
Die D707 liegt ganz woanders.
- Ich habe gelesen, dass in der Regenzeit im Ostteil von Etosha wahrscheinlicher ist Tiersichtungen zu haben- was sind da eure Erfahrungen?
Zum Anfang der Regenzeit ja, da es im Osten zunächst regnet. Später in der Regenzeit ist es dann total egal.
- Ich würde gerne eine Nacht in einer Lodge übernachten, mit schönem Pool - welche Empfehlungen habt ihr hier? ggf. gleich mit einem GameDrive kombinieren?
Würde ich mit Etosha verbinden, z. B. am Südeingang oder Osteingang (Onguma, Mushara usw)
- Wo finde ich Informationen zu Offroadstrecken (Level: Beginner), welche man als Umweg ggf. mit einbauen könnte? Oder habt ihr hier Erfahrungen, was sich auf der Route mit anbieten würde?
Google und Forensuche... da gibt es kein One-Stop-Nachschlagewerk.
- Zur Navigation würde ich Tracks4Africa auf dem Ipad nutzen - Was sind da eure Erfahrungen im Vergleich von der App zu der Nutzung der GPS-Karten für ein Navi/Laptop?
Soweit ich weiß ist die T4A für alles außer Garmin nicht wirklich zum navigieren. Jede bessere Straßenkarte (z. B. die offizielle, die hier im Land überall für ein paar Dollar gekauft werden kann) tun es auf den normalen Strecken auch. Ganz fernab wirst Du wohl auf Garmin und richtiges T4A zurückgreifen müssen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, SimonHardwick
08 Nov 2024 15:50 #696865
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Dank erhalten: 348
  • earlybird71 am 08 Nov 2024 15:50
  • earlybird71s Avatar
Hallo,
Zu Camping kann ich dir leider nichts sagen, bin bisher nur in Lodges gewesen. Soweit meine bisherige Rechere ergab, findest du die echten "wilden" Campsites eher so Richtung Kaokoveld... Dafür reicht eure Zeit aber einfach nicht.

Die D707 wirst du an Tag 2 eher nicht einbauen können, die ist ja doch ein Stück weg von Windhuk und lässt sich bei eurer sehr knappen Zeit nicht so gut einbauen. Die Unterkunft dort heißt übrigens Namtib, falls ihr euch trotzdem irgendwie dort einbuchen wollt.

Ich würde die Kalahari immer dem Waterberg vorziehen, dort gibt es auch direkt sehr schöne Lodges. Ob das allerdings bei 12 Tagen Sinn macht, ist fraglich... Ich würde wahrscheinlich an eurer Stelle den Waterberg so oder so weglassen, ebenso - leider- die Kalahari, euch fehlt ja an allen Orten Zeit und meiner Meinung nach könntet ihr diese Zeit besser im Etosha oder Damaraland verbringen.

Sehr schöne Lodges sind, wie ich finde, alle von Mushara (Etosha) , die der Ondili Gruppe (an verschiedenen Orten in Namibia) und die Onguma Lodges (Etosha)
Oder eben Kalahari, da haben mir die Intu Afrika Lodges sehr gut gefallen.

Wir sind mit der T4A App sehr gut zurecht gekommen. Man kann damit halt nicht klassisch navigieren, also sich zu einem Ziel leiten lassen, ich fand die aber sehr genau und wir konnten immer sehr gut sehen, wo wir uns befanden und wo wir hin wollten, auch in Flussbetten etc., da war wirklich jeder Track im Sand dargestellt!
In Kombination mit der T4A Karte waren wir sehr zufrieden und für eure geplante Strecke sollte das vollkommen reichen. Ansonsten benutze ich auch immer googlemaps... Die normalen Straßen sind da ja alle vorhanden und den Etosha oder Vingerklip findet man da schon;)

Sossusvlei würde ich als Ersttäter nicht weglassen. Ja, es ist touristisch, voll usw, aber auch schön. Wenn ihr es lieber einsamer mit Dünen wollt, empfehle ich euch die Forschungsstation Gobabeb. Dort kann man auch campen und ist mitten in den wunderschönen Dünen ohne die Touristenmassen, aber auch ohne Deadvlei/ Sossusvlei.. Auch der Weg nach Gobabeb ist sehr einsam und in meinen Augen schön. Man braucht allerdings ein Permit, wenn ich mich recht erinnere. Das bekommt man am Eingang zum Sossusvlei oder in Windhuk oder auch bei Carsten Möhle von bwana tucke tucke vorab zb zum Autovermieter oder der ersten Unterkunft geliefert.

Weiter gutes planen
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Letzte Änderung: 08 Nov 2024 15:56 von earlybird71.
Folgende Benutzer bedankten sich: SimonHardwick
08 Nov 2024 16:05 #696867
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Dank erhalten: 1661
  • Yoda911 am 08 Nov 2024 16:05
  • Yoda911s Avatar
Das wird so leider nichts werden. Sinnvoll erscheinen normalerweise immer 2 Tage pro Station.
Der eine als Fahrtag (Abbau bzw Auschecken, Fahren mit Tanken, Fotostop eventuell Einkauf, Einchecken, Aufbau, kochen oder Abendessen, Sundowner).
Der zweite Tag dann für die Besichtigungen oder Aktivitäten vor Ort (Ballon, Kajak, Wanderung, Wüstenelefantentour, Game Drive, Pool, Gegend erkunden, Fotografieren ….)
Bei dem Plan fehlt jeweils der 2. Tag.
Empfehlung also: 6 oder 7 Stationen statt 11 oder 20 statt 12 Tage.

Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Sunerf, SimonHardwick
08 Nov 2024 17:55 #696873
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Dank erhalten: 108
  • Tini___ am 08 Nov 2024 17:55
  • Tini___s Avatar
Ich stimme allen Vorpostern zu, außer dass ihr die 1. Nacht IN Windhoek verbringen sollt.
Es gibt genügend Threads, in denen Unterkünfte oder Campsites in der Nähe von WDH empfohlen werden, liest euch da mal ein.
Aber ihr könnt euch die Stadt auf jeden Fall sparen, wenn euer Schwerpunkt auf Natur liegt, und eure Zeit begrenzt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, SimonHardwick