Hallo,
bisher haben wir hier schon unglaublich viel gelesen und sind sehr dankbar für die vielen Tipps, Erfahrungen und Geschichten in diesem Forum – das hilft uns wirklich sehr weiter!
Zu Anfang kurz zu uns: Wir sind ein Paar (29 und 34) und planen unsere erste gemeinsame Fernreise nach Namibia (15 Nächte, Anfang - Mitte April) anlässlich meines 30. Geburtstags. Afrika ist für uns beide neu und wir freuen uns schon sehr auf die Landschaft Namibias und Safari! Ich habe schon einige Roadtrips (USA, Island, Kanada) hinter mir und organisiere unsere Reisen gerne selbst, daher buchen wir auch diesmal alles auf eigene Faust. Wir reisen generell recht zügig, um immer möglichst viel zu sehen, sind uns aber bewusst, dass Namibia in 2,5 Wochen nicht vollständig zu "erleben & sehen" ist. Daher versuche ich auch einige Entspannungsnachmittage mit einzuplanen und versuche so gut wie möglich Aufenthalte von 2 Nächten einzuplanen.
Insgesamt haben wir eine klassische „Ersttäterroute“ im Uhrzeigersinn geplant, mit einer Mischung aus Camping und Lodge-Übernachtungen. Die gesamte Zeit zu campen, wäre uns zu viel, aber wir möchten unbedingt etwas von dem Erlebnis mitnehmen.
Unsere ersten beiden Nächte sind leider etwas unglücklich getaktet, weil wir unbedingt eine Nacht im Guesthouse Voigtland verbringen möchten – das Zimmer war aber leider nur zu diesem Zeitpunkt verfügbar.
Tag 0 Abflug Wien
Tag 1 Ankunft Windhoek 08:20 - Simmenau Farmstay (1 Nacht - gebucht)
Tag 2 Simmenau - Guesthouse Voigtland (1 Nacht - gebucht)
Tag 3 Voigtland --> Kalahari Desert (1 Nacht - Camping - Bagatelle Kalahari Lodge - gebucht)
Tag 4 Fahrt nach Sossousvlei (2 Nächte - Sesriem Oshana Campsite - gebucht)
Tag 5 Sossousvlei - Deadvlei + Dunes
Tag 6 Fahrt nach Swakopmund (2 Nächte - Fritz Manor B&B - gebucht)
Tag 7 Swakopmund - Half Day Sandwich Harbour Tour + 1h Quad Tour
Tag 8 Fahrt nach Cape Cross (Robben) --> Weiterfahrt nach Spitzkoppe zum Sonnenuntergang (1 Nacht - Camping - Spitzkoppe Commuity Campsite - gebucht)
Tag 9 Spitzkoppe in der Früh - kleine Wanderung, Weiterfahrt nach Damaraland (2 Nächte - Ondjamba Hills? Twyfelfontein Adventure Camp - oder weiter nördlich)
Tag 10 Damaraland
Tag 11 Fahrt nach Etosha - gesamt 4 Nächte (1-2 Nächte West/South : noch offen - Lodge oder Camping)
Tag 12 Etosha - Game Drives
Tag 13 Etosha - Game Drives (2-3 Nächte East: Onguma Bush Camp oder Onguma Camping)
Tag 14 Etosha - Game Drive
Tag 15 1 Nacht flexibel - Okonjima/Waterberg/Epako? (1 Nacht - Okonjima Camping? oder Waterberg/Epako/Windhoek)
Tag 16 Heimreise - Abflug 20:40
Die zweite Hälfte der Reise (in rot) bereitet mir aktuell noch etwas Kopfzerbrechen. Ab Spitzkoppe möchten wir weiter ins Damaraland und danach zum Etosha, bevor es zurück nach Windhoek geht. Dafür bleiben uns etwa 8 Tage (7 Nächte). Besonders im Hinblick auf unsere Reisezeit Anfang April stellen sich für mich noch folgende Fragen:
- Damaraland: Lohnt sich eine Fahrt für uns weiter nach Norden (z.B. Richtung Palmwag/Grootberg) wegen der Chance, Wüstenelefanten und Nashörner zu sehen? Oder sind die Chancen im Twyfelfontein-Gebiet ähnlich gut für Wüstenelefanten und Nashörner im Etosha ebenfalls wahrscheinlich zu dieser Jahreszeit?
- Etosha Nationalpark: Ich habe öfters gelesen, dass die Tierbeobachtungen im Westen und Osten des Parks im April besser sein sollen als im Zentrum. Lässt sich das euren Erfahrungen nach bestätigen oder bleibt es eher Zufall?
- Letzte Nacht: Habt ihr Empfehlungen für unsere letzte Übernachtung vor dem Rückflug? Unser Flug geht um 20:40, sodass eine Rückfahrt von Okonjima oder dem Waterberg prinzipiell möglich wäre. Andererseits wäre ein Hotel in Windhoek vielleicht angenehmer, falls die Tage zuvor eher intensiv verlaufen, das würde ich jedenfalls von der Planung der 2. Hälfte abhängig machen).
Auf Basis dieser Fragen spiele ich derzeit mit mehreren Optionen:
Option 1: Twyfelfontein Region + Fokus auf Etosha East
⁃ 2 Nächte: Twyfelfontein Adventure Camp/Ondjamba Hills
⁃ 1 Nacht: Etosha South - Camping Okaukuejo
⁃ 3 Nächte: Etosha East - Onguma Bush Camp (Private Game Drives + Entspannung, außerdem würden wir hier meinen Geburtstag ohne lange Autofahrt/Unterkunftswechsel verbringen)
⁃ 1 Nacht: offen (Waterberg, Okonjima, Windhoek)
Option 2: Nördliches Damaraland + Fokus auf Etosha East
⁃ 2 Nächte: Nördliches Damaraland (zB Grootberg Lodge? Hoada Campsite? - evtl 1 Nacht Twyfelfontein, 1 Nacht Nördlich, um den langen Weg zu splitten – dann wäre es aber wahrscheinlich zu stressig mit Aktivitäten)
⁃ 1 Nacht: Etosha South - Camping Okaukuejo – mit Einfahrt über Westen
⁃ 3 Nächte: Etosha East - Onguma Bush Camp
Option 3: Twyfelfontein Region + Etosha inklusive Etosha West
⁃ 2 Nächte: Twyfelfontein Adventure Camp/Ondjamba Hills
⁃ 1 Nacht: Etosha West - Camping Olifantsrus
⁃ 1 Nacht: Etosha South - Camping Okaukuejo
⁃ 2 Nächte: Etosha East - Onguma Bush Camp
Option 4: "Standardvariante" 2+2
⁃ 2 Nächte: Twyfelfontein Adventure Camp oder Ondjamba Hills
⁃ 2 Nächte: Etosha South: Etosha Village (oder Überlegung zum Geburtstag: Ongava Tented Camp)
⁃ 2 Nächte: Etosha East: Onguma Camping
Bitte entschuldigt den sehr langen Post! Vielen vielen Dank schon im Vorfeld für euren Input und Tipps!
Liebe Grüße aus Wien,
Marlene