• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Input: Spitzkoppe - Damaraland - Etosha im April
06 Nov 2024 12:49 #696754
  • Marlene_
  • Marlene_s Avatar
  • Marlene_ am 06 Nov 2024 12:49
  • Marlene_s Avatar
Hallo,

bisher haben wir hier schon unglaublich viel gelesen und sind sehr dankbar für die vielen Tipps, Erfahrungen und Geschichten in diesem Forum – das hilft uns wirklich sehr weiter!

Zu Anfang kurz zu uns: Wir sind ein Paar (29 und 34) und planen unsere erste gemeinsame Fernreise nach Namibia (15 Nächte, Anfang - Mitte April) anlässlich meines 30. Geburtstags. Afrika ist für uns beide neu und wir freuen uns schon sehr auf die Landschaft Namibias und Safari! Ich habe schon einige Roadtrips (USA, Island, Kanada) hinter mir und organisiere unsere Reisen gerne selbst, daher buchen wir auch diesmal alles auf eigene Faust. Wir reisen generell recht zügig, um immer möglichst viel zu sehen, sind uns aber bewusst, dass Namibia in 2,5 Wochen nicht vollständig zu "erleben & sehen" ist. Daher versuche ich auch einige Entspannungsnachmittage mit einzuplanen und versuche so gut wie möglich Aufenthalte von 2 Nächten einzuplanen.

Insgesamt haben wir eine klassische „Ersttäterroute“ im Uhrzeigersinn geplant, mit einer Mischung aus Camping und Lodge-Übernachtungen. Die gesamte Zeit zu campen, wäre uns zu viel, aber wir möchten unbedingt etwas von dem Erlebnis mitnehmen.
Unsere ersten beiden Nächte sind leider etwas unglücklich getaktet, weil wir unbedingt eine Nacht im Guesthouse Voigtland verbringen möchten – das Zimmer war aber leider nur zu diesem Zeitpunkt verfügbar.

Tag 0 Abflug Wien
Tag 1 Ankunft Windhoek 08:20 - Simmenau Farmstay (1 Nacht - gebucht)
Tag 2 Simmenau - Guesthouse Voigtland (1 Nacht - gebucht)
Tag 3 Voigtland --> Kalahari Desert (1 Nacht - Camping - Bagatelle Kalahari Lodge - gebucht)
Tag 4 Fahrt nach Sossousvlei (2 Nächte - Sesriem Oshana Campsite - gebucht)
Tag 5 Sossousvlei - Deadvlei + Dunes
Tag 6 Fahrt nach Swakopmund (2 Nächte - Fritz Manor B&B - gebucht)
Tag 7 Swakopmund - Half Day Sandwich Harbour Tour + 1h Quad Tour
Tag 8 Fahrt nach Cape Cross (Robben) --> Weiterfahrt nach Spitzkoppe zum Sonnenuntergang (1 Nacht - Camping - Spitzkoppe Commuity Campsite - gebucht)
Tag 9 Spitzkoppe in der Früh - kleine Wanderung, Weiterfahrt nach Damaraland (2 Nächte - Ondjamba Hills? Twyfelfontein Adventure Camp - oder weiter nördlich)
Tag 10 Damaraland
Tag 11 Fahrt nach Etosha - gesamt 4 Nächte (1-2 Nächte West/South : noch offen - Lodge oder Camping)
Tag 12 Etosha - Game Drives
Tag 13 Etosha - Game Drives (2-3 Nächte East: Onguma Bush Camp oder Onguma Camping)
Tag 14 Etosha - Game Drive
Tag 15 1 Nacht flexibel - Okonjima/Waterberg/Epako? (1 Nacht - Okonjima Camping? oder Waterberg/Epako/Windhoek)
Tag 16 Heimreise - Abflug 20:40

Die zweite Hälfte der Reise (in rot) bereitet mir aktuell noch etwas Kopfzerbrechen. Ab Spitzkoppe möchten wir weiter ins Damaraland und danach zum Etosha, bevor es zurück nach Windhoek geht. Dafür bleiben uns etwa 8 Tage (7 Nächte). Besonders im Hinblick auf unsere Reisezeit Anfang April stellen sich für mich noch folgende Fragen:

- Damaraland: Lohnt sich eine Fahrt für uns weiter nach Norden (z.B. Richtung Palmwag/Grootberg) wegen der Chance, Wüstenelefanten und Nashörner zu sehen? Oder sind die Chancen im Twyfelfontein-Gebiet ähnlich gut für Wüstenelefanten und Nashörner im Etosha ebenfalls wahrscheinlich zu dieser Jahreszeit?
- Etosha Nationalpark: Ich habe öfters gelesen, dass die Tierbeobachtungen im Westen und Osten des Parks im April besser sein sollen als im Zentrum. Lässt sich das euren Erfahrungen nach bestätigen oder bleibt es eher Zufall?
- Letzte Nacht: Habt ihr Empfehlungen für unsere letzte Übernachtung vor dem Rückflug? Unser Flug geht um 20:40, sodass eine Rückfahrt von Okonjima oder dem Waterberg prinzipiell möglich wäre. Andererseits wäre ein Hotel in Windhoek vielleicht angenehmer, falls die Tage zuvor eher intensiv verlaufen, das würde ich jedenfalls von der Planung der 2. Hälfte abhängig machen).

Auf Basis dieser Fragen spiele ich derzeit mit mehreren Optionen:

Option 1: Twyfelfontein Region + Fokus auf Etosha East
⁃ 2 Nächte: Twyfelfontein Adventure Camp/Ondjamba Hills
⁃ 1 Nacht: Etosha South - Camping Okaukuejo
⁃ 3 Nächte: Etosha East - Onguma Bush Camp (Private Game Drives + Entspannung, außerdem würden wir hier meinen Geburtstag ohne lange Autofahrt/Unterkunftswechsel verbringen)
⁃ 1 Nacht: offen (Waterberg, Okonjima, Windhoek)

Option 2: Nördliches Damaraland + Fokus auf Etosha East
⁃ 2 Nächte: Nördliches Damaraland (zB Grootberg Lodge? Hoada Campsite? - evtl 1 Nacht Twyfelfontein, 1 Nacht Nördlich, um den langen Weg zu splitten – dann wäre es aber wahrscheinlich zu stressig mit Aktivitäten)
⁃ 1 Nacht: Etosha South - Camping Okaukuejo – mit Einfahrt über Westen
⁃ 3 Nächte: Etosha East - Onguma Bush Camp

Option 3: Twyfelfontein Region + Etosha inklusive Etosha West
⁃ 2 Nächte: Twyfelfontein Adventure Camp/Ondjamba Hills
⁃ 1 Nacht: Etosha West - Camping Olifantsrus
⁃ 1 Nacht: Etosha South - Camping Okaukuejo
⁃ 2 Nächte: Etosha East - Onguma Bush Camp

Option 4: "Standardvariante" 2+2
⁃ 2 Nächte: Twyfelfontein Adventure Camp oder Ondjamba Hills
⁃ 2 Nächte: Etosha South: Etosha Village (oder Überlegung zum Geburtstag: Ongava Tented Camp)
⁃ 2 Nächte: Etosha East: Onguma Camping

Bitte entschuldigt den sehr langen Post! Vielen vielen Dank schon im Vorfeld für euren Input und Tipps!

Liebe Grüße aus Wien,
Marlene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2024 13:26 #696755
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 1879
  • dergnagflow am 06 Nov 2024 13:26
  • dergnagflows Avatar
Hallo Marlene,
schade, das du die ersten Nächte schon gebucht hast, die machen für mich sowas von absolut keinen Sinn, vor allem, wenn ihr offenbar einen Schwerpunkt auf Tiersichtungen gelegt habt. Da fehlen euch leider die Tage dann im Damaraland und in Etoscha. White Lady Lodge beim Brandberg oder das EHRA Camp wäre eine sehr gute Anlaufstelle für Elefantensichtungen zum Beispiel. Aber auch die Region um Twyfelfontein, da würde ich jedenfalls mindestens zwei Nächte einplanen, um - entsprechende 4x4 Erfahrung und Ausrüstung vorausgesetzt - selbst in den Flussbetten nach Elefanten zu suchen oder geführte Touren in Anspruch zu nehmen.
Palmwag und dort in der Konzession einen Tag herumfahren könnte auch für Rhinosichtungen interessant sein.
April ist halt generell relativ kurz nach der "Regensaison", da ist man mehr vom Glück abhängig, als zwischen sagen wir Juni und Ende November.
In Etoscha würde ich auch direkt im Park übernachten. Die Camps sind OK, auch wenn man sich da nicht viel erwarten darf.
Cape Cross würde ich mir sparen, geht lieber in Swakopmund Kayak fahren mit den Robben, das ist lustiger.
Und die letzte Nacht würde ich persönlich entweder direkt in Windhoek oder nahe dran verbringen. Auch wenn euer Flug erst Abends geht kann es bei der Fahrzeugrückgabe oder auf dem Weg immer länger als geplant dauern.
Dennoch, viel Spaß bei der weiteren Planung und bei deiner Geburtstagsreise.
lg Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Nov 2024 14:20 #696758
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12202
  • Logi am 06 Nov 2024 14:20
  • Logis Avatar
Marlene_ schrieb:
- Letzte Nacht: Habt ihr Empfehlungen für unsere letzte Übernachtung vor dem Rückflug? Unser Flug geht um 20:40, sodass eine Rückfahrt von Okonjima oder dem Waterberg prinzipiell möglich wäre.

Ich würde eine Gästefarm plus Tageszimmer empfehlen. Dann könnt Ihr entspannt noch den Tag, bis in den späten Nachmittag hinein verbringen, und dann den Wagen abgeben.

Wo habt Ihr das Fahrzeug angemietet? Nach diesem Standort würde sich jetzt meine Empfehlung richten.

LG
Logi
06 Nov 2024 14:20 #696759
  • Marlene_
  • Marlene_s Avatar
  • Marlene_s Avatar
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung und Tipps - das EHRA Camp ist mir tatsächlich noch garnicht untergekommen. Das werde ich mir auf alle Fälle genauer ansehen. :)

Wie beschrieben, ist uns bewusst, dass der Anfang umständlich ist. Da die meisten Standardtouren jedoch auf 14 Nächte ausgelegt sind und wir dieser ziemlich genau folgen, haben wir es in Kauf genommen eine Nacht zu "verlieren". Gegebenenfalls könnten wir das aber auch noch umdisponieren, falls wir merken, dass es uns wirklich in der zweiten Hälfte fehlt. Danke!

LG
06 Nov 2024 14:22 #696760
  • Marlene_
  • Marlene_s Avatar
  • Marlene_s Avatar
Hallo Logi,

super, vielen Dank! Wir entscheiden uns gerade noch zwischen Asco Car Hire und Kalahari Car Hire.

LG
Marlene
06 Nov 2024 14:34 #696762
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12202
  • Logi am 06 Nov 2024 14:20
  • Logis Avatar
Marlene_ schrieb:
Wir entscheiden uns gerade noch zwischen Asco Car Hire und Kalahari Car Hire.

Ach, ist noch gar nicht angemietet?
Dann hätte ich noch eine neue Variante mit Sparpotential für Euch:

Etango Ranch Guestfarm

Die Gästefarm (deutschsprachig) liegt genau gegenüber vom Flughafen. Von der Straße bis zum Farmhaus sind es keine 2 Kilometer.
Das Auto beim Vermieter am vorletzten Tag (Nachmittag) abgegeben und mit dem Flughafen Shuttle mitfahren. Denkt daran, dass die Autos bei den lokalen Vermietern bis 16 Uhr zurück gegeben werden müssen.
Der Farmer bringt Euch am nächsten Abend dann rüber zur Abflughalle.

LG
Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2