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THEMA: Allrad notwendig für folgende Pads
07 Okt 2024 19:18 #694990
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  • madin am 07 Okt 2024 19:18
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Hallo,
habe für die Reiseplanung 3 offline Karten vor mir liegen, die sich teils unterscheiden.
Vor allem die Karte des namib. Tourismusverbandes hat viele gestrichelte 4x4 Strecken eingezeichnet, die Google-Maps uns als Strecke vorschlägt.
Deshalb meine Frage, ob folgende Strecken einen Allrad benötigen:
1) D707 Tirasberge
2) D831 und D824, Duwisb Castle nach Maltahöhe
3) D1925 von M43 zur Spitzkoppe
4) D3254 Twyfelfontein, von Organ Pipes zum Burnt Mountain
5) Etosha: zwischen Okaukuejo und Gemsbokvlate/Olifantsbad, und der Rhino-Drive
6) D2512 von C22 auf den Waterberg
7a) D3719 Omatjete nach Okaupere, auf Weg von Usakos zur Vingerklip
7b) D2403 / D2351 zwischen Kalkveld und Vingerklip
8) Was ist die beste Strecke zwischen Ameib-Farm und Vingerklip?
Mittendurch 7a/7b, oder Usakos - Omamuru - Outjo - Vingerklip, oder Ameib - Omatjete - Khorixas - Vingerklip, oder...

Vielen Dank und Grüße.
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07 Okt 2024 19:28 #694991
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  • D und M am 07 Okt 2024 19:28
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Hallo Madin
Auf keiner der aufgezählten Strecken braucht man 4x4.
Etwas höhere Bodenfreiheit ist aber wahrscheinlich angenehmer als ein tiefgelegter Sportwagen mit Spoiler ;)
Welche Strecke3 im Moment angenehmer ist für 7a//b weiss ich nicht.
Viel Spass
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
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07 Okt 2024 20:53 #694999
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  • hhdkram am 07 Okt 2024 20:53
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Moin Madin,
da stimme ich doch Daniela 100%ig zu. Aber: Auf Gravel hast Du das Fahrzeug mit 4x4 Antrieb besser im Griff. Ich empfehle Automatik-Antrieb plus 4x4. Auf Teer kannst Du auf 2x4 umschalten.
Gruß,
Dieter
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07 Okt 2024 21:18 #695000
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  • Logi am 07 Okt 2024 21:18
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Madin hat bereits einen Toyota Urban Cruser angemietet.
Guckst Du

LG
Logi
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07 Okt 2024 22:11 #695002
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D und M schrieb:
Auf keiner der aufgezählten Strecken braucht man 4x4.

Ist die D1925 nicht die Piste, über die man von Süden über einen Trockenfluss zur Spitzkoppe kommt?
Gibt es da inzwischen eine Brücke oder so?
Als ich damals dort war, lief kurz vorher Wasser. Ich bin dort ungefähr bis zum Knie eingesunken und durch den Schlamm gestapft. Zu dem Zeitpunkt wäre da ohne 4x4 nichts möglich gwesen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
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08 Okt 2024 07:49 #695012
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Vor allem die Karte des namib. Tourismusverbandes hat viele gestrichelte 4x4 Strecken eingezeichnet,
Du sprichst von der Faltkarte von TASA? Die neueste Version lieht hier vor mir und da ist nix gestrichelt, was nicht wirklich 4x4 ist. Zumindest auf keine der von Dir genannten Strecken trifft das zu.

In der Regenzeit kann sich das, wg. Rivierdurchfahrten, wie Wolfgang richtig schreibt, natürlich zeitlich ändern. Aber auch dann wird Dir ein 4x4 ohne das nötige Wissen und v. a. ohne "Versenkungsgefahr", kaum helfen.

Viele Grüße
Christian
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