THEMA: Elternzeit in Namibia
21 Okt 2024 10:31 #695721
  • Phili
  • Philis Avatar
  • Dank erhalten: 78
  • Phili am 21 Okt 2024 10:31
  • Philis Avatar
Vielen Dank nochmal für die Ideen und bisherigen Beiträge. Wir haben unsere Tour dementsprechend angepasst und die Route etwas umgekrempelt.

1. Hatten wir den Einfall, dass der ältere Sohn (5) und ich einen Tag früher anreisen und die ganzen Formalitäten mit dem Auto usw. schon erledigt sind, wenn die Frau mit dem jüngeren Sohn (2) ankommt. Dann sind wie quasi startklar und können die beiden am Flughafen abholen und ersparen den Beiden die langen Warte- und Transfer-Zeiten.

2. Wir beginnen im Norden und dann über Etosha an die Küste. Quasi die umgekehrte Reiseroute wie ursprünglich geplant. Auch wegen dem Regen der im Norden ja häufiger oder früher auftreten kann. Wir starten Mitte November und reisen kurz vor Weihnachten wieder nach Hause. Regan wäre nicht schlimm, aber so können wir es vielleicht umgehen

3. anstatt 4 Wochen auf 5 Wochen aufgestockt

4. das Ende (ca. 1 Woche) lassen wir uns komplett offen und machen das dann spontan, je nach Lust und Laune, vor allem die der Kinder. Ob und wie weit wir dann in den Süden fahren, lassen wir dann komplett offen und schauen einfach, wie viel Lust und Power noch übrig ist.

5. mehr 2 oder 3 Tage Aufenthalt an einem Ort / in einem Camp

Unser Route wird nun ungefähr so aussehen:

Windhoek - Arebbusch Travel Lodge (Papa / Sohn)
Okahandja - Ombo Rest Camp
Waterberg - Weaver’s Rock Guest Farm
Waterberg - Weaver’s Rock Guest Farm
Rundu - Nkwazi Lodge And Camping Site (nur Zwischenstopp)
Divundu - Ngepi Camp
Divundu - Ngepi Camp
Caprivi - Kazondwe Camp
Caprivi - Kazondwe Camp
Caprivi - Kazondwe Camp
Rundu - Nkwazi Lodge And Camping Site (nur Zwischenstopp)
Östlich Etosha - Sachsenheim Guestfarm
Östlich Etosha - Sachsenheim Guestfarm
Etosha Namutoni
Etosha Halali
Etosha Okaukuejo
Etosha Olifantsrus
Warmquellen - Ongongo Waterfall Campsite
Warmquellen - Ongongo Waterfall Campsite
Madisa / Ehra Camp
Madisa / Ehra Camp
Spitzkoppe
Swakopmund - Veronika BnB
Wüstenquell
Wüstenquell
7 Tage frei verfügbar für Süden oder ???

Gerne wieder Meinungen oder Tipps dazu frei raus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, R51
21 Okt 2024 10:34 #695722
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31945
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2024 10:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
1. Hatten wir den Einfall, dass der ältere Sohn (5) und ich einen Tag früher anreisen und die ganzen Formalitäten mit dem Auto usw. schon erledigt sind, wenn die Frau mit dem jüngeren Sohn (2) ankommt. Dann sind wie quasi startklar und können die beiden am Flughafen abholen und ersparen den Beiden die langen Warte- und Transfer-Zeiten.
Ihr habt dann aber jede Menge mehr Papierkram als alleinreisendes Elternteil mit minderjährigen Kind. Ihr braucht dann eine beglaubigte Genehmigung des anderen Elternteils usw.

Für meine Kinder (aber wir leben eben auch hier im Land und meine Kinder sind älter (9+12) wäre es viel zu viel Tierbeobachtung und zu wenig "kindliche Freiheit" (Swakopmund, Dünen etc).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
21 Okt 2024 20:16 #695769
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Dank erhalten: 109
  • Tini___ am 21 Okt 2024 20:16
  • Tini___s Avatar
Punkt 1 finde ich einen seltsamen Einfall. Statt dass 1 Erwachsener sich um Formalitäten kümmert und der andere währenddessen die Kids im Auge hat oder bespaßt, splittet ihr euch auf? Meiner Meinung nach wird das strapaziöser für alle Beteiligten.
Aber ich hab auch keine 2 Kinder, vielleicht lieg ich ja falsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
21 Jan 2025 12:22 #701106
  • So
  • Sos Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • So am 21 Jan 2025 12:22
  • Sos Avatar
Hallo,
Mein Name ist Judith und ich bin neu hier 🙈
Ich habe ebenfalls eine Frage zum Thema „Elternzeit in Namibia“ und weiß jetzt nicht, ob ich ein neues Thema anfangen soll oder hier meine Frage stellen soll. Wenn ich’s richtig verstanden habe, bin ich hier richtig. Wenn nicht, gebt Bescheid, dann lösche ich den Beitrag und fange ein neues Thema an.

Mein Mann und ich haben vor Kurzem ins Auge gefasst unsere gemeinsame Elternzeit mit Sohn (aktuell 6 Monate) in Namibia zu verbringen. Bisher war es nur so eine Idee. Um zu wissen, ob wir den Gedanken weiter verfolgen, bräuchte ich eure Hilfe, Tipps und Erfahrungen.

Sowohl was Zeitpunkt als auch Länge des Aufenthaltes angeht sind wir komplett flexibel. Bis 6 Monate ist eigentlich alles drin, wobei wir maximal 3 Monate, auch wegen Visa/Aufenthaltserlaubnis/Geld etc bevorzugen würden. Bis Juli 2027 müssten wir wieder daheim sein.

Zu uns und unseren „Plänen“. Wir sind 29 und 36 Jahre alt und beide im Besitz eines Jagdscheins und nicht arbeitsscheu.

Um unseren Aufenthalt etwas zu vergünstigen hatten wir die Idee währenddessen als „Praktikanten“ zumindest für die Vergünstigung von Kost und Logie zu arbeiten. Wenn ich richtig informiert bin, ist das Arbeiten anders für uns gar nicht erlaubt.

Am Liebsten würden wir hierbei auf einer deutschsprachigen Jagd- und/oder Gästefarm aushelfen. Mein Mann würde, wenn wir schon mal in Namibia sind, gerne zumindest eine Woche zur Reduktions- und Fleischjagd gehen. Die Trophäen sind nicht wichtig.
Hierzulande ist mein Mann Landschaftsgärtner und ich Polizistin. Vielleicht kann man mit den Kenntnissen ja auch irgendetwas anfangen.

Könnt ihr uns helfen? Bin ich da zu blauäugig? Was könnten Probleme oder Hindernisse sein? Habt ihr Tipps für Farmen, bei denen ich anfragen könnte? Macht das mit Kind überhaupt Sinn?

Was würde ein so langer Aufenthalt ohne Vergünstigung durch Arbeit kosten?
Wir haben wenig Ansprüche und sind bisher ohne Kind immer mit Dachzelt verreist.

Sorry für die vielen Fragen auf einmal.

Liebe Grüße
Judith
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
21 Jan 2025 12:33 #701107
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Dank erhalten: 507
  • Maecs am 21 Jan 2025 12:33
  • Maecss Avatar
So schrieb:
Hallo,
im Besitz eines Jagdscheins
Judith

Uhhhh!!!! Sag das hier nicht so laut!

Wenn Ihr jagern wollt, empfehle ich Euch mal bei den van Wyks nachzufragen, ist eine schöne familiäre Farm ca. 2 Std. südlich von Windhoek. Vielleicht könnt Ihr da etwas arrangieren. Bei Interesse gebe ich gerne die Kontaktnummer weiter, per PN.

Wo kommt Ihr denn her?

LG und Waidmannsheil,

Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich: So
21 Jan 2025 12:40 #701108
  • So
  • Sos Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • So am 21 Jan 2025 12:22
  • Sos Avatar
Dankeschön :) Wir sind aus RLP

Was ich noch vergessen habe:
Wir haben einen Hund (kleiner Terrier). Hat jemand Erfahrung mit dem Reisen mit Hund? Für einen so langen Aufenthalt hätten wir die kleine Maus natürlich gerne dabei.

Edit zur Anmerkung:
😅 wie gesagt, wir wären, wenn überhaupt nur an der Jagd zur Fleischgewinnung für die Einheimischen (und unser Abendessen) interessiert. Die Jagd des typischen „weißen alten Mannes“ unterstützen wir keinesfalls. Wobei mit dem Geld, was die da lassen ja auch sinnvolles gemacht wird 🙈
Letzte Änderung: 21 Jan 2025 13:21 von So.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf