THEMA: Elternzeit in Namibia
21 Jan 2025 12:41 #701109
  • So
  • Sos Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • So am 21 Jan 2025 12:41
  • Sos Avatar
Sorry bin neu und hab eben erst gesehen, dass ich meine Beiträge auch bearbeiten kann. Damit ist der hier unnötig. Wie kann ich meinen eigenen Beitrag löschen. Sorry ! :(
Letzte Änderung: 21 Jan 2025 13:20 von So.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
21 Jan 2025 14:07 #701113
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31945
  • travelNAMIBIA am 21 Jan 2025 14:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hat jemand Erfahrung mit dem Reisen mit Hund?
www.van.org.na/secti...p?secid=52&menuid=52 (bedenkt aber, dass nur die wenigsten Unterkünfte/Campsites, keine Nationalparks etc Hunde erlauben)
Um unseren Aufenthalt etwas zu vergünstigen hatten wir die Idee währenddessen als „Praktikanten“ zumindest für die Vergünstigung von Kost und Logie zu arbeiten. Wenn ich richtig informiert bin, ist das Arbeiten anders für uns gar nicht erlaubt.
Auch nicht gegen Kost & Logis, da das als "Bezahlung" hier im Land gilt. Ihr dürft nur komplett kostenlos arbeiten... aber warum sollte man das machen und es hilft ja auch dann nicht Eurer Reisekasse.

Viele Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Jan 2025 14:12 von travelNAMIBIA.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, So
29 Aug 2025 09:21 #711967
  • Phili
  • Philis Avatar
  • Dank erhalten: 78
  • Phili am 29 Aug 2025 09:21
  • Philis Avatar
Hallo,

ich wollte euch unsere finale Route vorstellen. Wir reisen nun insgesamt 5,5 Wochen als Familie durch das Land. Starten und enden werden wir mit einer Übernachtung in Windhoek.

Wir werden, vor allem am Anfang, relativ viel fahren und Strecke machen, das ist aber bewusst so geplant. Wir waren bereits 2-mal in Namibia / Botswana und wollen unsere „schwarzen Flecken“ auf der Karte noch füllen und eben die Orte besuchen, die wir bisher noch ausgelassen hatten. Dazu gehört z.B. der südliche Teil unserer Route oder der Nordwesten mit Palmwag usw.

Wir nutzen unsere Elternzeit um diese Reise zu machen. Bald kommt unser Großer in die Schule und es wird dann relativ schwer bzw. in den Ferien dann auch teuer, wenn wir nochmals nach Namibia reisen wollen. Bei zukünftigen Reisen wollen bzw. müssen wir uns dann gezwungenermaßen auf eine bestimmte Region fokussieren.

Bei meinem jetzigen Anliegen soll es aber auch gar nicht um die grundlegende Planung gehen, sondern um die kleinen Zwischenstopps auf den einzelnen Etappen um mal eine Pause einzulegen oder etwas Tolles anzuschauen. Etwas das ihr vielleicht entdeckt habt und ganz toll fandet, oder eine Sehenswürdigkeit, die man auf der Strecke gut einbauen kann.

Beispiele wären z.B.
- Wildpferde bei Aus / Garub
- das Caravan Café bei der Excelsior Farm an der D707
- oder der Baobab Dun7 wenn wir vom Etosha in Richtung Rundu fahren.
- oder etwas Außergewöhnliches wie das Sinkloch (https://maps.app.goo.gl/JxLDywNYWoo1wquNA) an der D2612 auf der Etappe von Madisa nach Palmwag. Auf der Strecke soll es auch nach Twyfelfontein gehen
- Cape Cross auf dem Weg von Swakopmund zur Spitzkoppe

Ebenso dankbar sind wir über Tipps zu den Routen der einzelnen Streckenabschnitte. Bei uns muss es nicht immer der direkte Weg sein, wenn sich ein Umweg lohnt oder landschaftlich einfach schöner ist.

Unsere Route gestaltet sich wie unten beschrieben, ich habe bewusst unsere Ideen für Zwischenstopps weggelassen, um unvoreingenommene Ideen von euch zu bekommen. Gerne auch Tipps oder Erfahrungen zu den einzelnen Stationen und Unterkünften. Welche Ausflüge oder Angebote sind besonders lohnenswert? Was hat euren Kids besonders gefallen bzw. was könntet ihr euch für Kinder gut vorstellen?

Windhoek
(lange Strecke, wissen wir ;) )
Keetmanshoop - Quivertree Forest Rest Camp
Lüderitz - Obelix Guesthouse (3 Nächte)
Kronenhof Camping
Sessriem Region - Hauchabfontein Camping
Rooiklippe
Swakopmund - Namibia Nights Swakopmund (3 Nächte)
Spitzkoppe
Madisa
Palmwag (2 Nächte)
Warmquelle Ongongo (2 Nächte)
Camp Aussicht (2 Nächte)
Hobatere
Etosha - Olifantsrus
Etosha - Okaukuejo
Etosha - Namutoni
- freie Zwischetappe je nach Lust und Power (z.B. Sachsenheim direkt vor dem Park, Mururani Camp oder Nkwazi Camping Site auf der Stecke)
Ngepi Camp (4 Nächte)
- wieder eine freie Zwischenetappe je nach Lust und Laune
Abenab Lodge & Tours CC
Ghaub Nature Reserve & Farm (3 Nächte)
Weaver's Rock (2 Nächte)
Mount Etjo - "Dinosaur Camp " (2 Nächte)
Windhoek

Wir sind gespannt, was euch so einfällt. Danke schon mal im Voraus, für eure Ideen.
29 Aug 2025 17:41 #711979
  • Leo-IMMER
  • Leo-IMMERs Avatar
  • Dank erhalten: 267
  • Leo-IMMER am 29 Aug 2025 17:41
  • Leo-IMMERs Avatar
Hallo Phili
Eine sehr schöne Runde mit tollen Übernachtungsstopps habt ihr da vor! Wir waren vergangenen März/April an ähnlichen Orten. Auch verschiedene eurer Camps, die wir leider nicht besucht haben, standen auf unserer Wunschliste.

Eigentlich wollte ich dir ja ein paar Ideen schreiben. Jetzt merke ich aber, dass mir doch nicht soo viel einfällt. Wir sind dann wohl doch öfters durchgefahren, als ich so spontan in Erinnerung hatte oder haben uns einfach an einem mal mehr und mal weniger schönen Fleck unsere Beine vertreten. Aber unsere Kinder sind auch schon etwas älter. Hier trotzdem ein paar wenige Ideen:
- Biltongplaas (hübscher Zwischenstopp zwischen Keetmannshoop und Aus)
- Kuchen in Solitaire muss ich wohl nicht erwähnen
- Wir sind über Spreetshoogte- und Gamsberg-Pass nach Rooiklip, ist aber bei eurer Strecke vermutlich zu lange
- Snack im Godenfang in Walfish Bay
- Das Living Museum der Ju/'Hoansi ist zwar nicht ganz auf eurem Weg, aber da habt ihr noch Reservetage. Ist sehr zu empfehlen, auch grad mit Kindern. Oder vielleicht passt ein anderes Museum der Living Culture Foundation besser in euren Reiseplan.
- Wir sind am Schluss durch Erindi Richtung Windhoek (D2328) gefahren. Das könnte für euch auch passen. Nur durchfahren darf man durch das private Game Reserve. Die Seitenstrassen einfach nicht befahren.

Ich schreibe aktuell einen Reisebericht im Forum, vielleicht findest du auch da noch Inspirationen.
Herzlich,
Leonie
01 Sep 2025 10:27 #712078
  • Phili
  • Philis Avatar
  • Dank erhalten: 78
  • Phili am 29 Aug 2025 09:21
  • Philis Avatar
Bei eurer Reise und dem Bericht bin ich längst dabei! Toll geschrieben. Danke dafür
01 Sep 2025 11:05 #712081
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Dank erhalten: 1440
  • Sorimuc am 01 Sep 2025 11:05
  • Sorimucs Avatar
Hi Phili,

das klingt toll - wir sind im Frühjahr 2026 in insgesamt 6 Wochen auf einer ähnlichen Route unterwegs :laugh: Und ich mache mir auch schon fleißig Notizen, wenn ich irgendwo im Forum einen interessanten Tipp lese.

Windhoek Richtung Süden: falls ihr da aufgrund der langen Strecke überhaupt einen Abstecher machen wollt, ggf. Besuch des Heroe's Acre

Falls ihr durch Betta kommt: dort soll es bei der Tankstelle einen schönen Blumengarten geben

Für die Strecke Rooiklipp-Swakopmund habe ich mir folgendes notiert: Alternative zur C14 via D1998, D1985, C28 > ggf. Permit in Sesriem besorgen; zusätzlicher Abstecher über Mondlandschaft möglich ab C28

Spitzkoppe-Madisa: Cactus and Coffee Teagarden in Uis

Vielleicht war ja was dabei, was ihr noch nicht auf dem Schirm hattet. Viel Freude bei der weiteren Planung!

Schöne Grüße,
Sonja
Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023
www.namibia-forum.ch...ibia-april-2023.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html