Hallo Dudel,
1. ) Wir haben eigentlich nicht vor in die Stadt zu fahren, nur kurz Einkaufen in der nahe liegenden Grove Mall für die weitere Fahrt. Es scheint unseres Erachtens nichts in Windhoek zu geben, was man unbedingt gesehen haben muss, oder doch? Ideen für ein Abendessen? Joe‘s Bierhaus (scheint ja der Standard für Erstbesucher zu sein) oder irgendein anderer Tipp?
Also wenn ihr doch eh in Windhoek übernachtet, würde ich auch eine kleine Sightseeing-Tour in der Innenstadt machen (Alte Feste, Christuskirche, die drei Burgen usw.). Es muss ja nichts geführtes sein. Einfach im Hilton oder Avani im Parkhaus parken und ein wenig herumlaufen. Joe's wäre niemals meine erste Wahl, aber Touristen lieben es. Sicherlich mit Kindern (da können sie ein wenig herumlaufen etc) nicht die schlechteste Wahl, wobei etwas "Platz" es z. B. auch bei Cork & Fork gibt. Ansonsten eines der drei Stellenbosch-Restaurants wählen.
2. ) Öffnungszeiten der Geschäfte und Supermärkte am Heiligabend in Namibia?
Wurde bereits beantwortet.
3. ) Jeder Familien-Survival-Tipp für diese lange Fahrt ist mehr als willkommen!
Lang ist ja relativ. Hier im Land fährt man auch mal 500 Kilometer für einen Tag hin und dann 500 wieder zurück. In der modernen Zeit geht sowas wie ein Tablet oder Handy immer zur Beschäftigung
28.12.-30.12. Swakopmund
Halte ich für zu kurz, insbesondere mit Kindern, da Swakopmund das Frizeitzentrum des Landes ist. Für Living Desert und eine Bootsfahrt braucht ihr schon zwei Vormittage und dann gibt es noch jede Menge anderes zu tun (siehe z. B.
www.namibia-forum.ch...n-um-swakopmund.html aber es gibt noch zig weitere Threads zum Thema)
.
5. ) Eine Bootsfahrt/Sandwich Harbour Tour - da wir Familienmitglieder haben, die zu Seekrankheit neigen, denken wir, dass eine Katamarantour da besser ist. Meinungen diesbezüglich? Oder lieber gar nicht? Wir neigen zu Mola Mola Safari. Andere Anbieter? Wir wissen, dass niemand unsere Kinder besser kennt als wir selbst, dennoch wären wir für eine grobe Einschätzung dankbar. Ist das möglicherweise zu viel für Kinder (11, 9 und 5 Jahre alt)?
Fast alle Anbieter bis auf Levo haben größere Schiffe. Wer es mag oder muss soll damit fahren, ich würde immer zu den kleineren, persönlicheren raten.
6. ) andere tolle Ideen für Swakopmund für Familien?
siehe Link zuvor.
1.1.-5.1. Etosha Nationalpark (Toshari Safari Lodge und Mushara Lodge)
Wenn Vreugde Guest Farm dann schon wieder offen ist, würde ich da unbedingt hingegen und Toshari streichen. Mushara ist super und sehr kinderfreundlich (z. B. was Essenswünsche angeht).
Wie weit im Voraus sind diese Drives zu buchen?
Im Januar gar nicht vorzubuchen, da es absolute Nebensaison ist. Ihr werdet vielerorts (außer in Swakopmund mit richtig viel Trubel zu der Zeit) allein sein.
Aus Südafrika wissen wir, dass einige Lodges Kinder gar nicht oder nur auf Einzelentscheidungsbasis Kinder mitnehmen.
Da musst Du einfach bei den Unterkünften anfragen. Kinder mit Mindestalter bei Aktivitäten gibt es meist nur bei denen, wo es z. B. Löwen auf dem Gelände gibt.
Vielleicht weiss auch jemand, ob es Vor- und Nachmittagsfahrten bzw. nur Vormittags- und Ganztagesfahrten
Sprichst Du da von Etosha? Die meisten bieten den ganzen Tag oder Vormittag an.
8. ) Wenn bisher keine unserer Fragen beantwortet wurde, dann bitte diese! Unser Abflug ist am 6.1. um 19.50h. Schaffen wir einen Morning Game Drive mitzumachen und pünktlich am Flughafen zu sein? Google Maps sagt sind 3 Stunden Fahrt über die B1.
Genau, also einem Game Drive am Morgen steht nichts im Wege.
Viele Grüße
Christian