Hallo Namibia Experten,
Wir sind eine fünfköpfige Familie (Eltern, 2 Söhne 11 und 9 Jahre alt, sowie eine Tochter, 5 Jahre alt) und planen unseren ersten Namibia Familienurlaub in den Winterferien 24/25.
Wir haben uns dabei an der u.g. Tour orientiert, vor allem was eine machbare Route für Familien in 2 Wochen ist und welche Highlights wir erleben wollen:
www.familien-reisen....-highlights-kompakt/
Dieses Forum war bisher eine große Hilfe, was das Feintuning und die Erwartungen für unsere Reise angeht. Inzwischen sind die Flüge, der Mietwagen und Unterkünfte gebucht und wir würden uns über Feedback freuen. Wir haben unsere Fragen nummeriert, sind natürlich für jeden anderen Tipp sehr dankbar!
Der Plan
23.12. Ankunft und Übernachtung in der Arebbusch Travel Lodge
Kauf einer mtc SIM Karte am Flughafen, Annahme des Mietwagen (Toyota Fortuner o.ä.) und Fahrt zum Hotel. Die Wahl auf das Hotel fiel wegen des vorhandenen Restaurant und Poollandschaft für die Kinder. Wir hatten mit diesem Konzept schonmal einen guten Start in Johannesburg. Die Kinder waren durch und brauchten Zeit zum Toben, Runterkommen und Ankommen.
1. ) Wir haben eigentlich nicht vor in die Stadt zu fahren, nur kurz Einkaufen in der nahe liegenden Grove Mall für die weitere Fahrt. Es scheint unseres Erachtens nichts in Windhoek zu geben, was man unbedingt gesehen haben muss, oder doch? Ideen für ein Abendessen? Joe‘s Bierhaus (scheint ja der Standard für Erstbesucher zu sein) oder irgendein anderer Tipp?
24.12. Weiterfahrt in die Anib Kalahari Lodge (camping2go)
Nach dem Frühstück Weiterfahrt. Je nach Stimmung ggf. vormittags einkaufen und Weiterfahrt. Sundowner und Abendessen in der Lodge.
2. ) Öffnungszeiten der Geschäfte und Supermärkte am Heiligabend in Namibia?
25.12.-27.12. We Kebi Safari Lodge
Nach dem Morning Game Drive Weiterfahrt zur We Kebi Safari Lodge. Am 26.12. Tagesausflug zum Sossusvlei.
27.12. Lange Fahrt nach Swakopmund (AirBnB)
3. ) Jeder Familien-Survival-Tipp für diese lange Fahrt ist mehr als willkommen!
28.12.-30.12. Swakopmund
4. ) Living Desert Tour - scheinen alle sehr ähnlich zu sein. Vielleicht ein Tip für einen deutschsprachigen kinderfreundlichen Guide, den man anfragen könnte?
5. ) Eine Bootsfahrt/Sandwich Harbour Tour - da wir Familienmitglieder haben, die zu Seekrankheit neigen, denken wir, dass eine Katamarantour da besser ist. Meinungen diesbezüglich? Oder lieber gar nicht? Wir neigen zu Mola Mola Safari. Andere Anbieter? Wir wissen, dass niemand unsere Kinder besser kennt als wir selbst, dennoch wären wir für eine grobe Einschätzung dankbar. Ist das möglicherweise zu viel für Kinder (11, 9 und 5 Jahre alt)?
6. ) andere tolle Ideen für Swakopmund für Familien?
31.12. Ai Aiba Lodge
Unser Plan ist es Swakopmund früh am 31.12. zu verlassen, um das San Living Museum auf eigene Faust zu besuchen, und später am Sundower Walk der Lodge teilzunehmen. Am nächsten Morgen Rock Painting Drive und Weiterfahrt am 1.1.25
1.1.-5.1. Etosha Nationalpark (Toshari Safari Lodge und Mushara Lodge)
Bei Ankunft am 1.1. in der Toshari Lodge zunächst Pool Zeit für die Kinder. Am 2.1. Safari Drive(s) über die Toshari Lodge (wenn möglich), am 3.1. Fahrt im eigenen Fahrzeug zur Mushara Lodge und erneute Poolzeit. Am 4.1. Safari Drive über die Mushara Lodge (wenn möglich).
7. ) Safari Fatigue ist bei unseren Kindern durchaus schon vorgekommen. Wir hatten in Südafrika die Erfahrung gemacht, dass geführte Touren für unsere Kinder interessanter waren. Wie weit im Voraus sind diese Drives zu buchen? Aus Südafrika wissen wir, dass einige Lodges Kinder gar nicht oder nur auf Einzelentscheidungsbasis Kinder mitnehmen. Für persönliche Erfahrung bei diesen beiden spezifischen Lodge wären wir super dankbar! Vielleicht weiss auch jemand, ob es Vor- und Nachmittagsfahrten bzw. nur Vormittags- und Ganztagesfahrten
5.1. Mount Etjo Safari Lodge
Abend- und ggf. Morning Game Drive sowie ggf. Löwenfütterung
8. ) Wenn bisher keine unserer Fragen beantwortet wurde, dann bitte diese! Unser Abflug ist am 6.1. um 19.50h. Schaffen wir einen Morning Game Drive mitzumachen und pünktlich am Flughafen zu sein? Google Maps sagt sind 3 Stunden Fahrt über die B1. Sollte die Zufahrt zur B1 aufgrund von Überschwemmungen gesperrt sein, zeigt Google Maps eine Fahrtzeit von 4 Std. über die C33/C36 an. Meiner Meinung nach sollten wir sicher ankommen, sofern wir vor 13.00 Uhr losfahren, oder?
Das Namibia-Forum war bisher als passive Leser von unschätzbaren Wert für uns. Schon jetzt vielen herzlichen Dank für jedes Feedback, alle Anmerkungen, jeden Tipp und praktische Verbesserungsvorschläge.
LG Dudel