THEMA: 5 Wochen Western Cape und Namibia
07 Dez 2023 21:04 #678483
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Papageno111 am 07 Dez 2023 21:04
  • Papageno111s Avatar
Hallo zusammen

Wir planen im November/Dezember fünf Wochen als Selbstfahrer (2 WD) in Western Cape, Northern Cape und Namibia. Ist das folgende Programm realistisch oder würdet ihr abspecken oder einen Etappenort durch eine attraktivere Alternative ersetzen? ZK: Mit dabei bin ich (bereits 4 mal in im Western Cape und einmal in Namibia) sowie ein Neuling.

Wir stehen vor allem aufs Out-Of-Africa-Feeling, das Naturerlebnis. Städte komplett zweitrangig. Wir haben drauf geachtet an einem Ort mindestens 2 Übernachtungen einzuplanen (mit 4 Ausnahmen).

Tag 1-4: Kapstadt
Tag 5/6: Fahrt von Kapstadt nach Citrusdal, 2 Nächte in SPA-Hotel, Wandern
Tag 7: Fahrt bis Region Springbok. Zwischenübernachtung
Tag 8/9: Fish River Canyon, Sightseein
Tag 10/11: Lüderitz mit Kolmanskuppe
Tag 12/13: D707 mit Triasbergen
Tag 14/15: Sesriem/Sossusvlei
Tag 16: Fahrt bis Mariental, Zwischenübernachtung
Tag 17-21: Kgalagadi Transfrontier Park
Tag 22: Augrabie Falls
Tag 23: Fahrt bis Niewoudtville, Zwischenübernachtung
Tag 24/25: Alegria, Cederberge
Tag 26: Fahrt bis Montagu, Zwischenübernachtung
Tag 27/28: Cape Agulhas NP
Tag 29: Hermanus
Tag 30/31: Kogelberg NR
Tag 32-34: Scarborugh (Kaphalbinsel)
Tag 35: Kapstadt

Dazu noch folgende Detailfragen:

Ist die Strecke Sesriem-Mariental ohne 4WD machbar?
Seht ihr Etappenorte, die von Gesichtspunkt der Sicherheit/Kriminalität problematisch sein könnten? (Mein letzter SA-Aufenthalt ist immerhin 7 Jahre her, und seither hat sich ja einiges geändert...)

Danke für alle Inputs, Papageno111 :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2023 07:18 #678493
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 29968
  • travelNAMIBIA am 08 Dez 2023 07:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Papageno111,

die Route ist mMn so gut machbar. Ich würde aber 2 Nächte am Oranje einplanen (Norotshama etc). Ist wunderschön dort.
Ist die Strecke Sesriem-Mariental ohne 4WD machbar?
Das sind C-Straßen, also die höchste Straßenstufe für nicht asphaltierte Straßen. Ab Maltahöhe bis Mariental ist es allerbeste Asphaltstraße. Das könnt ihr alles auch mit einem Polo ohne Probleme fahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 20. bis 30. März 2025 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland, Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika
Bucket List: Indien, Island, Japan, La Réunion, Montenegro, Palau, St. Helena, Tasmanien, Tonga
10 Dez 2023 23:21 #678619
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Papageno111s Avatar
Hallo travelNamibia

Danke für die Infos... aber Norothshama hat hier im Forum äusserst durchzogene Kritiken...

www.namibia-forum.ch...otshama-camping.html
05 Okt 2024 14:11 #694837
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Papageno111s Avatar
Danke für alle Hinweise!

Wir starten am 14. November und haben unsere Route überarbeitet, sie sieht nun wie folgt aus (siehe unten). Bis auf die Einzelübernachtungen in Mariental/Calvinia und Region Paarl/Franschhoek ist alles gebucht.
  • Seht ihr generelle Vebesserungspotenzial?
  • Habt ihr Tipps für Mariental/Calvinia/Paarl?
  • Wie seht ihr die Doppelpübernachtung im Augrabie NP? Lohnt das zu dieser Jahreszeit (Mitte Dezember)? Gibt es Drives/Walks, die ihr für den einen ganzen Tag im Augrabie NP empehlen würdet? Lohnt das Oranjekom Gorge Cottage?
  • In Kapstadt würden wir gerne zu zweit am Tafelberg wandern, zum Beispiel die Wanderung Platteklip Gorge - Kasteelpoort - Pipe Track - Kloof Neck. Wie seht ihr das von der Sicherheit her? Besser in einer grösseren Gruppe? Habt ihr Tipps für organisierte Wanderungen?
  • [/
ul]

Besten Dank im Voraus für alle Hinweise!

Tag 1-3 Kapstadt
Tag 4 Darling
Tag 5-7 The Baths, Citrusdaal
Tag 8 Springbok
Tag 9 Hobas
Tag 10/11 Lüderitz
Tag 12/13 Tirasberge (Namitib Desert Lodge)
Tag 14/15 Sossusvlei
Tag 16 Mariental
Tag 17-22 Kgalagadi Transfrontier Park (KTC/Urikaruus/Kiliegrankie)
Tag 23/24 Augrabie Falls National Park
Tag 25 Calvinia
Tag 26-28 Cederberge
Tag 29 Paarl oder Franschoek
Tag 30-33 Cape Agulhas/De Kelders
Tag 34-36 Kogelberg NR
Tag 37-39 Scarborough
Letzte Änderung: 05 Okt 2024 14:22 von Papageno111.
05 Okt 2024 15:50 #694839
  • E+S
  • E+Ss Avatar
  • Dank erhalten: 61
  • E+S am 05 Okt 2024 15:50
  • E+Ss Avatar
Hallo,

ich wäre nicht soweit nördlich nach Namibia in "so kurzer" Zeit, aber wenn man Sossusvlei unbedingt machen will, geht es halt nicht anders. Ich liebe Augrabies und war schon häufiger dort und würde es immer empfehlen. Aber Achtung es ist ziemliche die wärmste Ecke des Northern Cape und es kann im Dezember die hohen 40er Temperaturen erreichen. Wir waren auch immer immer zwischen Dezember und März dort und in 2022? war es meiner Frau deutlich zu warm. Oranje Gorge Cottage lohnt sich, wenn man Abgeschiedenheit mag, schönes Stück Fleisch auf den Braai und den Sonnenuntergang geniessen. Das Dusch- und Toilettenhäuschen ist allerdings so 20-30 Meter außerhalb der Umzäunung - das sollte man wissen.
Augrabies bis in die Cederberge kann man meiner Meinung nach gut an einem Tag fahren, je nach dem wo ihr in den Cederbergen übernachtet. Ich würde eher Calvinia streichen und eine Nacht in den Winelands zusätzlich einplanen.
Paarl würde ich - wenn es im Budget ist - immer das Grande Roche empfehlen, dort bin ich seit Jahren immer wieder gern. Allerdings ist Paarl eine "Industriestadt" und nicht das beschauliche "Winelands Dorpie", wenn ihr also zu Fuß durchs Dorf abends zum Essen schlendern wollt, ist Franschhoek sicher besser. Empfehlungen für Franschhoek habe ich keine, das Preisniveau ist insgesamt sehr hoch. Wir mussten einmal dort kurzfristig übernachten und nehmen was verfügbar ist. Leeu House war sehr gut, aber Preis/Leistung war schon sportlich. Ansonsten vielleicht etwas in Stellenbosch suchen.

Auf dem Tafelberg war ich ewig nicht, was ich aber von Bekannten aus Cape Town höre ist die Sicherheitssituation weiterhin angespannt und man sollte in größeren Gruppen wandern. Ich denke Platteklip Gorge ist am Wochenende voll genug, so das man dort immer in Gesellschaft ist, aber unter der Woche auch eher nicht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße,

E+S
Folgende Benutzer bedankten sich: Papageno111, Logi
05 Okt 2024 17:02 #694841
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Papageno111s Avatar
Hallo E+S

Danke für alle Hinweise!

Für uns ist die Woche im KTP gesetzt - und der war, auf dem Hinwwg dazu ein paar Highlights in Namibia mitzunehmen. Weil die Nächte im KTP fix sind, würden sich nun allerdings bloss noch "kosmetische Korrekturen" auf dem Weg dorthin, also in der ersten Hälfte der Reise, anbringen. Was würdet ihr da vorschlagen?

Augrabies: Wie ist das mit dem Toilettenhäuschen - Leopardengefahr? ;-)

Augrabies-Cederberg lassen wir uns mal offen, eine Zusatztag in den Winlands wäre sehr schön - aber mehr als 600 km scheint mir schon etwas happig.