THEMA: Junges Paar zum ersten Mal in Namibia
03 Sep 2024 16:13 #693297
  • svoga
  • svogas Avatar
  • Dank erhalten: 5
  • svoga am 03 Sep 2024 16:13
  • svogas Avatar
helga schrieb:
Hallo, auch die geänderte Version finde ich viel zu vollgepackt. Gerade als Camper hast brauchst Du Zeit zum Einkaufen, Essen zubereiten, abwaschen, räumen. Es sei denn, Ihr macht nur Dosen auf. Ich würde definitiv nur bis Soussusfley fahren, an jedem Ort mindestens 2 oder mehr Nächte bleiben. Wenn Du An- und Abfahrt abrechnest, sind es 22 Tage. Bei den Ersttätervorschlägen gilt zu berücksichtigen, dass der Themenersteller noch nie gecampt hat.
Meine Erfahrungen gründen sich auf ca. 16 Reisen im südlichen Afrika, als Camper im eigenen Auto.
Viel Freude bei Eurer Fahrt und wunderbare Erlebnisse von Helga

haben wir, bis auf den Anfang, auch grob eingehalten
Anhang:
Letzte Änderung: 03 Sep 2024 16:29 von svoga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2024 17:23 #693304
  • helga
  • helgas Avatar
  • Dank erhalten: 173
  • helga am 03 Sep 2024 17:23
  • helgas Avatar
...die angegebenen Fahrtzeiten halte ich für viel zu optimistisch. Google Maps ist da kein guter Anhaltspunkt, eher Tracks4afrika. Auf Gravel darf man zwar bis zu 80km/h fahren, aber das ist an vielen Stellen gar nicht möglich. Da gibt es z.B. immer wieder so Vertiefungen durch trockene "Fluss"betten, da muss man zwangsläufig mit dem Tempo runtergehen. Und auch auf den Teerstraßen ist nicht immer Höchstgeschwindigkeit möglich, besonders dicke LKWs können gut aufhalten, auch Eselskarren. Fotostopps, Kaffee/Teestopps, Pinkelpausen, wenns doof kommt, Stopp wg Reifenpanne, ach, es kann sich manchmal ganz schön ziehen.....Und wenn ich es richtig verstanden habe, seid Ihr ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.....
Lb Gruß von Helga
Letzte Änderung: 03 Sep 2024 17:28 von helga. Begründung: fehlte was
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TinuHH
03 Sep 2024 17:44 #693306
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Dank erhalten: 206
  • frau_shrimp am 03 Sep 2024 17:44
  • frau_shrimps Avatar
Ich finde es nicht für zu viel, wir fahren auf unseren Namibiatouren ähnliche Tagesetappen. Allerdings ist für uns der Weg das Ziel, da die Landschaft auch aus dem Autofenster atemberaubend ist. Bei Fotostopps halten wir für 5 Minuten statt für 30 Minuten und lange Tierbeobachtungen sind auch nicht so unseres.
Ich kann auch den Sinn von mehrfach-Übernachtungen selten nachvollziehen. Wer mit dem Camper unterwegs ist, muss sowieso immer wieder alles einpacken, wenn man irgendwohin fahren will. Dann kann ich (meist) die Etappe auch als Route für die nächste Übernachtung mit einplanen ( Ausnahmen sind z.B. Ganztagesausflüge ab/bis Swakopmund bzw. Sesriem).
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Folgende Benutzer bedankten sich: Burkhard, svoga
03 Sep 2024 17:56 #693307
  • ultraulla
  • ultraullas Avatar
  • Dank erhalten: 59
  • ultraulla am 03 Sep 2024 17:56
  • ultraullas Avatar
Jetzt misch ich mich doch noch ein... also wenn ich eines gelernt habe hier, dann, dass es viele Forummitglieder mit vielen guten Erfahrungen bezüglich Namibia gibt, die prima Tipps haben....es macht also Sinn etwas anzunehmen, was man von vielen empfohlen bekommt...ich war jetzt vier mal in Namibia...die Strecken zu fahren ist lang und auch anstrengend, das unterschätzen viele....und ich will ja vom Land etwas sehen und nicht nur irgendwo ankommen müssen. Auf meiner ersten Reise haben wir in zwei Wochen den Klassiker von Windhoek ins Sosousvlei und dann über Swakopmund nach Etosha gemacht...wir waren oft nur eine Nacht vor Ort...das hat zur Folge, dass ich mich heute an kaum noch was richtig erinnern kann ...es war mehr so ein vorbeifliegen;)...und wir waren nur in Lodges
Wenn ich heute unsere Reisen nach Namibia plane, mache ich mir immer noch eine Spalte für die Aktivitäten, die ich vor Ort machen will...dazu findet man auf den Websites der Campsites oder hier im Forum gute Tipps...
Die letzten beiden Reisen waren wir mit dem Dachzelt unterwegs...dafür braucht es vor Ort immer wieder Zeit für alles Mögliche...und viele der Campsites sind so besonders, dass man sich auch dort mal einen Tag gut aufhalten und eine Pause gönnen kann...auch ich sage also "weniger ist mehr"...und wenn es euch gefällt und ihr vom Namibiavirus gestochen werdet, dann fliegt doch einfach wieder hin...so machen wir das ....ach ja, noch zum Schluss...drei Tage Swakopmund finde ich zu lang...mir war es dort immer zu urban...und wenn ihr zwei Nächte irgendwo seid habt ihr ja in der Regel nur einen vollen Tag für Unternehmungen, denn am ersten Tag kommt ihr nachmittags an und nach der zweiten Nacht geht es ja schon wieder weiter...
Am Ende müsst ihr natürlich selbst entscheiden...hier im Forum müsst ihr niemanden von eurer Reise überzeugen, sie soll ja euch gefallen...
Liebe Grüße von einer namibiainfizierten, die gerade ihre fünfte Reise für nächstes Jahr plant und die sechste schon im Kopf hat :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Sep 2024 18:02 #693308
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Dank erhalten: 408
  • chrischris am 03 Sep 2024 18:02
  • chrischriss Avatar
Hallo Svoga,

ich bin als Ersttäter sicher kein Experte, aber zumindest ab Sossusvlei entspricht das weitgehend der klassischen Ersttäterroute. Wir sind da einiges ziemlich gleich gefahren und für uns hat das perfekt gepasst. Der Beginn ist allerdings schon relativ ambitioniert, da wären 2 zusätzliche Übernachtungen nicht schlecht gewesen. Sehr intensiv erscheint mir v.a. die Strecke Lüderitz - Sossusvlei, die kann ich mir in 5,25 h nicht vorstellen, das sind wohl eher 7 h oder so. Bei sehr frühem Start aber sicher auch machbar.
Insgesamt sicher eine tolle Route - genießt es!

Viele Grüße,
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: svoga
03 Sep 2024 19:33 #693310
  • svoga
  • svogas Avatar
  • Dank erhalten: 5
  • svoga am 03 Sep 2024 16:13
  • svogas Avatar
...die angegebenen Fahrtzeiten halte ich für viel zu optimistisch. Google Maps ist da kein guter Anhaltspunkt, eher Tracks4afrika.

tatsächlich haben wir alles über Tracks 4 Africa kalkuliert, wir haben uns auf den Boden gelegt, die Karte ausgebreitet und die Kilometer und Zeiten addiert. Jedoch wirst du mit deinen (Zwangs-)pausen wohl Recht haben ;)

Vielen Dank an jeden, der hier seine Tipps gibt und uns helfen will! Wie es mir scheint gibt es auch da sicher noch Unterschiede in der Kalkulation oder dem Gefühl des Zeit Nehmens. Am Ende haben wir aber schon alles gebucht und bezahlt :D ich wollte unbedingt den Canyon mit drin haben und die anderen Orte sind ja eh "musst-haves"