THEMA: Ersttäter-Tour - Ein Mix aus Camping2Go und Lodges
03 Okt 2024 12:35 #694718
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Dank erhalten: 2837
  • KarstenB am 03 Okt 2024 12:35
  • KarstenBs Avatar
Hallo Thorsten,
wir haben das gemacht und können es sehr empfehlen. Man sitzt bei diesen Reisen doch sehr viel im Auto, da fanden wir es sehr angenehm, allein in der Natur zu Fuß unterwegs zu sein. Lasst den Morning Drive aus und geht früh los. Wasser (!) nicht vergessen.
LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN
04 Okt 2024 20:22 #694798
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • Dank erhalten: 8
  • ADSTwnN am 04 Okt 2024 20:22
  • ADSTwnNs Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo Thorsten,
wir haben das gemacht und können es sehr empfehlen. Man sitzt bei diesen Reisen doch sehr viel im Auto, da fanden wir es sehr angenehm, allein in der Natur zu Fuß unterwegs zu sein. Lasst den Morning Drive aus und geht früh los. Wasser (!) nicht vergessen.
LG aus HH
Karsten
Danke Karsten für deinen Input.
Zu dem Zeitpunkt sind war ja noch fast gar nichts gefahren und fiebern wahrscheinlich den ersten Tiersichtungen entgegen ;) Da beide Touren gute Bewertungen bekommen haben, können wir uns nicht entscheiden.
Wie lange seid ihr denn morgens unterwegs zu Fuß unterwegs gewesen und was konntet ihr alles sehen?

LG,
Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
04 Okt 2024 20:33 #694799
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • ADSTwnNs Avatar
Guten Abend allerseits,
Kann man eigentlich nach dem „offiziellen“ Checkout bei einer Unterkunft dort trotzdem noch verweilen, eventuell noch da wandern oder gar noch Aktivitäten nutzen bevor man wirklich zur nächsten Unterkunft weiterfährt?

Mir fiele da Okonjima ein, wo wir nur eine Übernachtung gebucht haben und bis 10 Uhr ausgecheckt haben müssen. Könnten wir da zum Beispiel am Abreisetag nach dem Checkout noch den Wagen stehen lassen und die Self-Guide walking Trails auf deren Gelände machen?

LG und ein schönes WE,
Thorsten
04 Okt 2024 21:51 #694808
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Dank erhalten: 2837
  • KarstenB am 03 Okt 2024 12:35
  • KarstenBs Avatar
Hallo Thorsten,
also wegen spektakulärer Sichtungen sollte man keine Walking Safari machen. Die meisten Tiere haben bei Fußgängern eine viel größere Fluchtdistanz als bei Autos. (Keine Ahnung, warum das so ist.) Ihr werdet trotzdem Springböcke und Oryx sehen können, aber eben nicht neben dem Auto, sondern auf dem nächsten Hügel. Ich würde euch trotzdem den Walk ans Herz legen, es ist ein deutlich intensiveres Naturerlebnis als ein Game Drive. Wie lange wir unterwegs waren, weiß ich nicht mehr, ein paar Stunden waren es schon. Wir haben in der Nähe eines Wasserlochs Picknick gemacht und dort das Treiben beobachtet. Obwohl wir im Winter unterwegs waren, wurde es Mittags sehr heiß. Wie es zu eurer Reisezeit aussieht, weiß ich nicht.
LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
06 Okt 2024 11:16 #694881
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Dank erhalten: 245
  • jekabemu am 06 Okt 2024 11:16
  • jekabemus Avatar
ADSTwnN schrieb:
Guten Abend allerseits,
Kann man eigentlich nach dem „offiziellen“ Checkout bei einer Unterkunft dort trotzdem noch verweilen, eventuell noch da wandern oder gar noch Aktivitäten nutzen bevor man wirklich zur nächsten Unterkunft weiterfährt?

Mir fiele da Okonjima ein, wo wir nur eine Übernachtung gebucht haben und bis 10 Uhr ausgecheckt haben müssen. Könnten wir da zum Beispiel am Abreisetag nach dem Checkout noch den Wagen stehen lassen und die Self-Guide walking Trails auf deren Gelände machen?

LG und ein schönes WE,
Thorsten

Hallo Thorsten,
einfach vor Ort fragen. Man kann auch einen late-check-out anfragen.
LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
07 Okt 2024 14:29 #694978
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • ADSTwnNs Avatar
Hallo zusammen,
angefragt vorab habe ich bei Okonjima bereits wiederholt. Sogar über zwei verschiedene E-Mail-Adressen, weil ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass an meine persönliche E-Mailadresse manchmal keine Antworten bei mir ankommen und auf der anderen Gegenseite die Antwort als unzustellbar deklariert wurde (trotz korrekter E-Mail-Adressierung).
Bei manchen Anfragen an andere Unterkünfte bekomme ich teilweise dann auch keine Reaktion auf Anfragen, die per E-Mail direkt gestellt wurden. Dort bekomme ich aber Antworten auf die identische E-Mailadresse, wenn ich über ein auf der Webseite bereitgestelltes Formular meine Anfrage sende. Ganz komisch und nicht gerade befriedigend. :dry:

Bei Okonjima habe ich alle Optionen genutzt (direkte E-Mai-Anfrage UND Anfrage per Formular von der Webseite) aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Deshalb finde ich es ja ganz toll, dass man hier dieses Forum hat und generell Fragen loswerden kann, weil sie sonst gar nicht oder nur sporadisch bzw. zufällig von offizieller Seite beantwortet werden. :blink:

Allerdings habe ich auf der Okonjima-Webseite den Hinweis für "Day Visitors" gefunden. Dort steht u.a.:

Day Centre Visits
Join us at our Day Centre and embark on a day trip to The AfriCat Foundation, based in the Okonjima Nature Reserve conveniently located just 10km off the B1 road en route to or from Etosha National Park.

Please note that none of the lodge facilities are accessible to Day Visitors, but our Day Centre does offer a restaurant and restroom facilities.

Lunch is available between 12:30 PM and 14:30 PM.
Day Visitors do not have the option to participate in any of the activities involving excursions into the park to track endangered wildlife.
Day Visitors are kindly requested to exit the Okonjima Nature Reserve by 15:00 PM.

Nun würde ich deshalb mutmaßen, dass wir nach dem Check-Out aus dem Okonjima Plains Camp bis 15:00 Uhr dort noch zumindest in anderer Weise verbleiben könnten, bevor wir zu unserer letzten Unterkunft der Namibia-Ersttäter-Reise aufbrechen.

Wenn aber Jemand von euch bei Okonjima die Erfahrung gemacht haben sollte, dass man auch noch nach dem offiziellen Check-Out sich in dem Bereich des Plains Camp weiter aufhalten kann/darf, um dort noch wandern zu können, dann wäre uns schon geholfen;) Unsere zeitliche Planung vor Ort würde dann nämlich keine Wanderung mehr bei späterer Ankunft beinhalten, sondern einfach nur "Ankommen und Relaxen".

Eine spät-nachmittags beginnende Aktivität am Ankunftstag haben wir bisher absichtlich nicht gebucht, da wir nicht wissen, ob wir es zeitlich auch wirklich schaffen, und ob es überhaupt sinnvoll wäre, weil man dann die Unterkunft an sich nicht genießen könnte. Hieße ja dann, bloß pünktlich ankommen, Koffer ins Zimmer, fertigmachen für Drive, zurück Abendessen, irgendwann ins Bett und am nächsten Morgen wieder früh raus zum Leoparden-Track. Das erscheint uns dann doch zu stressig, da hätten wir das letzte Stück dann doch besser planen sollen :S

Wenn ich in der Zwischenzeit doch Antworten von Okonjima bekommen sollte, teile ich diese natürlich hier wieder mit euch;-)

Ansonsten bleibt mir nur noch der Tipp von Jens, vor Ort einen late-check-out spontan anzufragen.

Danke vorab.

LG,
Thorsten