THEMA: Von Kapstadt nach Windhoek / Dezember 2023
19 Aug 2023 01:13 #672166
  • Hannahjosephine_
  • Hannahjosephine_s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 15
  • Hannahjosephine_ am 19 Aug 2023 01:13
  • Hannahjosephine_s Avatar
Hallo zusammen,

nach meiner kurzen Vorstellungsrunde bin ich im flow und schreib euch kurz den aktuellen Stand zu unserer Reiseplanung runter.

Wie bereits erwähnt, fliegen wir vom 17.12.2023 (FRA-CPT) bis 11.01.2023 (WDH-FRA) für 25 Tage/ 24 Nächte nach Afrika.
Diesmal möchte ich meinen Mann (27 Jahre) mit dem Afrika-Fieber auf unserer Hochzeitsreise anstecken. :lol:
Wir planen die komplette Reise selbst und fahren mit dem 4x4 mit Dachzelt los, kombinieren aber Camping, Lodges und Gästefarm.

Einige Tipps habe ich bereits von meiner Tante erhalten, allerdings sind das so viele, dass ich nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht. Ein Knaller soll es aber werden, schließlich will ich nicht, dass es das letzte Mal Afrika war :P

Nun der grobe Plan:
3 N Kapstadt (Unterkunft Fix: The BIG)
1 N Paternoster
1 N Springbok
2 N Fishriver (Unterkunft Fix: Fish River Lodge 23-25.12, da Hochzeitsgeschenk)
1 N Lüderitz
1 N Tirasberge
2 N Sesriem / Sousousvlei
2 N Swakopmund (Unterkunft Fix:A la Mer)
1 N Brandberg
1 N Twyfelfontein (Unterkunft Fix: Twyfelfontein Adventure Camp)
3-4 N Etosha (Unterkünfte Fix: Etosha Village, Halali, Onguma)
1 N Waterberg
3 N Farm unserer Freunde
1 N Windhoek

Gerade bei den Stopps zwischen Kapstadt und Fish River habe ich mich sehr schwer getan und bin gerne offen für Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Auch beim Reiseteil zwischen Swakopmund und Etosha bin ich mir nicht sicher.
Damaraland war ich noch gar nicht und finde ich äußerst interessant und ja, ich weiß, dass es um diese Zeit sehr heiß ist :silly:

Ich bin gespannt, was ihr sagt :)

Gute Nacht und liebe Grüße
Hannah
Letzte Änderung: 20 Aug 2023 16:22 von Hannahjosephine_.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
19 Aug 2023 08:42 #672169
  • Alex380
  • Alex380s Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 50
  • Alex380 am 19 Aug 2023 08:42
  • Alex380s Avatar
Hallo Hannah,

bei wem mietet ihr denn euer Fahrzeug?

Viele Grüße

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2023 10:07 #672171
  • Hannahjosephine_
  • Hannahjosephine_s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 15
  • Hannahjosephine_ am 19 Aug 2023 01:13
  • Hannahjosephine_s Avatar
Hallo Alex,

wir mieten bei Bushlore.

Liebe Grüße
Hannah
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2023 23:53 #672233
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 19 Aug 2023 23:53
  • Lommis Avatar
Hallo Hannah,

eure ersten Tage Fahrtstrecke haben es aber in sich.
Ist Paternoster so eine Art Pflichtstop? Wollt ihr unbedingt nochmal ans Meer? Oder seid ihr da ungebunden?
Nach Paternoster sind es von Kapstadt run 150 km, die zweite nach Springbok dann über 400km, das finde ich schon recht hart, denn es sollte ja nicht zu einem reinen km abspulen werden, oder?
Manchmal ist auch der Weg das Ziel, aber ich habe das immer mit anhalten und Landschaft genießen in Zusammenhang gebracht! ;)
Wie wäre es mit dem ersten Stop in Clanwilliam zu machen (250 km) oder vielleicht noch etwas weiter richtung Norden, dann könnte man den zweiten Abschnitt auch noch näher an die Grenze ziehen, vielleicht sogar nach Namibia rein, Noordoewer oder Aussenkehr?
Dann hättet ihr zur Fish River Lodge eine Strecke von ca 350 km am Orange entlang, die ist landschaftlich einfach klasse.

Den Teil zwischen Swakopmund und Etosha finde ich nicht verkehrt, vielleicht könnte man es auch noch um einen Tag ergänzen, wenn man nach den Wüstenelefanten suchen will.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 19 Aug 2023 23:54 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hannahjosephine_
20 Aug 2023 08:16 #672236
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 835
  • CarstenS am 20 Aug 2023 08:16
  • CarstenSs Avatar
Das Goegap Nature Reserve bei Springbok hat gerade neue Wanderwege etabliert, sind aber zum größten Teil Mehrtageswanderungen; und Dezember ist natürlich heiss.

Ansonsten kann ich dort Ann Barns empfehlen, macht tolle Ausritet mit Pferden in die Natur.
www.facebook.com/NamaquaHorseTrails
www.namaquahorsetrails.co.za/
Meine Studenten sind von den Ausritten immer sehr begeistert!
Preis pro Stunde und Person ca. 30 Euro. Machen auch Ausritte im Goegap Nature Reserve,
Letzte Änderung: 20 Aug 2023 08:22 von CarstenS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannahjosephine_
20 Aug 2023 14:50 #672258
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4070
  • Dank erhalten: 4534
  • lilytrotter am 20 Aug 2023 14:50
  • lilytrotters Avatar
Kleiner Tipp am Rande:
Für euer Zeitmanagement könnt ihr die T4A Karte nutzen – hier zu finden unter KNOW-HOW > Karten, – da stehen zu jeder Strecke die Kilometer und die Fahrzeiten und dann rechnet eure Strecken durch, ob ihr das so wollt…
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi, Hannahjosephine_