THEMA: Namibia Ersttätertour 3 Wochen im Sept./Okt. 2024
03 Jun 2023 12:33 #667534
  • tigine07
  • tigine07s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 29
  • tigine07 am 03 Jun 2023 12:33
  • tigine07s Avatar
Hallo miteinander

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, sei es geplante Routen wie auch Reiseberichte. Herzlichen Dank euch allen, die hier so fleissig berichten und beraten, ganz toll!!!

Wir sind ein Paar im besten Alter, Ilona (54) und Richi (58), wohnen in der Nähe vom schönen Bodensee auf schweizer Seite. Wir reisen ziemlich viel, früher oft USA, auch Kanada und Neuseeland, die letzten Jahre waren wir oft in Kenia. Ich war 2006 schon mal 2 Wochen in Namibia, auf einer geführten Rundreise. Für Richi ist Namibia eine Premiere.

Wir wollen mit Auto unterwegs sein und in Lodges/Camps übernachten. Die folgende Route (in Anlehnung an die 3-wöchige empfohlene Standardroute) habe ich für uns geplant:

14.09.2024 Ankunft Windhoek (Voigtland Guesthouse)
15.09.2024 Kalahari (Bagatelle Kalahari Lodge)
16.09.2024 Kalahari (Bagatelle Kalahari Lodge)
17.09.2024 Kalahari - D707 (Nambit Desert Lodge)
18.09.2024 D707 (Namtib Desert Lodge)
19.09.2024 D707 - Sossusvlei (Elegant Desert Lodge, evt. Sossus Dune Lodge)
20.09.2024 Sossusvlei (Elegant Desert Lodge, evt. Sossus Dune Lodge)
21.09.2024 Sossusvlei - Svakopmund (Meike's Guesthouse oder Desert Breeze Lodge)
22.09.2024 Svakopmund (Meike's Guesthouse oder Desert Breeze Lodge)
23.09.2024 Svakopmund - Cape Cross (Cape Cross Lodge)
24.09.2024 Cape Cross - Twyfelfontein (Twyfelfontein Adventure Camp)
25.09.2024 Twyfelfontein (Twyfelfontein Adventure Camp)
26.09.2024 Twyfelfontein - Galton Gate - Etosha NP (Dolomite Camp)
27.09.2024 Etosha NP (Dolomite Camp)
28.09.2024 Etosha NP (Okaukuejo Camp)
29.09.2024 Etosha NP (Okaukuejo Camp)
30.09.2024 Etosha NP (Halali)
01.10.2024 Etosha NP (Onguma tented Camp)
02.10.2024 Etosha NP (Onguma tented Camp)
03.10.2024 Etosha NP - Windhoek (Immanuel Wilderness Lodge)
04.10.2024 Abflug Windhoek

Da wir noch nicht sicher wissen ob es mit dem Zeitraum des Urlaubs wirklich klappt, konnte ich bis jetzt nur Unterkünfte buchen, welche stornierbar sind. Für uns sind Tierbeobachtungen sehr wichtig, daher haben wir relativ viele Nächte im Etosha NP eingeplant. Was meint ihr zu dieser Route? Ich weiss, dass der 17.09. + 03.10.24 lange Strecken zum fahren sind, aber ich glaube das sollte gehen, nicht wahr?

Wegen Übernachtung in Swakopmund bin ich mir unsicher welche Unterkunft. Meike's Guesthouse hat den Vorteil mitten drin zu sein, bei Desert Breeze Lodge finde ich die Aussicht auf die Dünen einfach sensationell. Und beide haben ausgezeichnete Bewertungen, also schwierige Entscheidung.

Auch bin ich am überlegen, ob wir die Übernachtung in Halali sein lassen und von Okaukuejo direkt in den Ostteil fahren sollen. Die eingesparte Nacht könnten wir natürlich auch gut woanders unterbringen.

Für Meinungen und Tipps sind wir sehr dankbar.

Herzliche Grüsse
Ilona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2023 14:58 #667536
  • Guincho
  • Guinchos Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 621
  • Guincho am 03 Jun 2023 14:58
  • Guinchos Avatar
Hallo,

ich möchte mich nur zu den Unterkünften im/am Etosha äußern: Dolomite (super Aussicht und toller Pool!) und Okaukuejo fanden wir gut (mit kleinen Einschränkungen) und würden die wieder buchen, dagegen Halali nie wieder! Schlechteste Verpflegung unserer 2 Reisen und völlig desinteressiertes Personal, lieblos angelegte Anlage. Schönes Wasserloch, aber der Weg von den Chalets ist relativ weit - da sind die Camper klar im Vorteil! Würde entweder Namutomi probieren oder direkt außerhalb übernachten.
Das Onguma Tented Camp hat uns sehr gefallen und deren Sunset Drive war sehr gut!

LG Guincho
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2023 17:01 #667541
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 03 Jun 2023 17:01
  • hhdkrams Avatar
Moin Ilona,
die Runde ist quasi Standard, und ich finde sie ganz gut. Aus Erfahrung (letztmalig Ostern 2023) würde ich über folgende Punkte noch einmal nachdenken.
- Voigtland würde ich nicht mehr buchen; ist mir einfach zu teuer, und es gibt genug Alternativen um und in Windhoek auch in Richtung Bagatelle
- Von der Kalahari bis an die D707 würde ich nicht in einem Striemel fahren, denn es gibt bei Keetmannshoop noch den Köcherbaumwald und Giant's Playground als sehenswerte Zwischenstops. Legt doch einen Stop in der Alten Kalköfen Lodge ein; schöne Lodge, Super-Essen, sehr nette Leute, interessante Sundowner Tour bzw. schöner Farmrundgang einschl. Lithorp-Kulturen.
- Anstatt Namtib Desert Lodge würde ich eher Koiimasis Fest in Fels buchen (ich kenne beide)
- Elegant Desert Lodge würde ich nicht buchen, Ostern hat es uns dort nicht so gefallen (zu groß, Busgruppen, sehr weit entfernt von Sossusvlei)
- in Swakopmund würde ich in der Stadt wohnen wollen, damit man alles fußläufig erreichen kann
- am Cape Cross würde ich mich nicht aufhalten wollen, schon gar nicht wegen der Robben
- Halali im Etosha würde ich streichen und lieber eine Nacht ausserhalb buchen
- Die Fahrt von Etosha zur Immanuel Wildernes Lodge ist kein Problem
Unterkünfte sind immer Geschmackssache und manchmal hilft Tripadvisor auch nicht wirklich!
LG, Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Jun 2023 10:57 #667562
  • tigine07
  • tigine07s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 29
  • tigine07 am 03 Jun 2023 12:33
  • tigine07s Avatar
Hallo Guincho und hallo Dieter

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Dass Halali von der Unterkunft her nicht so toll ist weiss ich, für 1 Nacht würde uns das keine grosse Rolle spielen. Wir wären nachher auf jeden Fall noch 2 Nächte beim Osteingang.

Nach der Ankunft am Flughafen wollen wir nicht mehr weit fahren, daher scheint mir Voigtland geeignet zu sein. Auch die Berichte die ich schon darüber gesehen habe fand ich toll.

Fest in Fels sieht toll aus und der Schlenker über Keetmanshoop wäre eine gute Idee. Falls wir Halali streichen könnten wir in der Alten Kalkoefen Lodge 1 Nacht einbauen und könnten auch 2 Nächte in Fest in Fels übernachten.

Elegant Desert Lodge habe ich einfach mal provisorisch reserviert, da es kostenlos stornierbar ist. Und so hätten wir sicher etwas zahlbares in der Gegend. Leider wissen wir nicht wie lange es dauert, bis Richi vom Job her das ok für den Urlaub erhält. Das Desert Quiver Camp würde uns eigentlich gut gefallen für Sossusvlei. Sobald wir das ok für den Urlaub haben, werden wir schauen ob wir dort oder in der Sossus Dune Lodge noch etwas bekommen.

Swakopmund werden wir überlegen 3 Nächte zu bleiben, dann könnten wir immer noch einen Ausflug zum Cape Cross machen, wenn wir das wollen.

Das mit den Unterkünften stimmt schon, ist immer Geschmacksache. Nochmals herzlichen Dank für eure Empfehlungen.

LG Ilona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2023 14:50 #667568
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 04 Jun 2023 14:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ilona,

in Etosha gibt es außer dem beleuchteten Wasserloch keinen Grund zu übernachten. Das Wasserloch ist in Okaukuejo und Halali gut, wobei mir das in Halali deutlich besser gefällt (weniger "zoo-like"). Zudem liegt Halali in der Mitte des traditionellen Parkbereichs, wo es eben keine andere Unterkunft gibt. Im Süden (Okaukuejo) und im Osten (Namutoni) gibt es deutlich bessere Möglichkeiten außerhalb zu nächtigen und Du bist je nach Unterkunft in 15-30 Minuten am Eingangstor. Aber auch dazu gibt es deutlich andere Meinungen ;-)

In Swakopmund machen 3 Nächte/2 volle Tage durchaus sehr viel Sinn.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 04 Jun 2023 14:56 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Jun 2023 18:54 #667578
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 504
  • Flori am 04 Jun 2023 18:54
  • Floris Avatar
Hallo, Ilona,

wir waren über die Jahre mehrfach im Etosha NP, und für uns war immer das Okaukuejo-Wasserloch das Highlight. Im September
2021 kamen nachts mehrere Elefantenherden mit etlichen Kleinen laut trompetend ans Wasserloch. Es war eine Freude ihnen zuzusehen. :)
Von Nashörnern ganz zu schweigen. ;)
Insofern planen wir für 2024 dort wieder 2 Nächte zu verbringen.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.