THEMA: Selbstfahrer-Rundreise Namibia/Botswana im Nov.?!
09 Mai 2023 15:31 #666511
  • stolley
  • stolleys Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • stolley am 09 Mai 2023 15:31
  • stolleys Avatar

Dateianhang:

Dateiname: 230507-Rou...4ppi.pdf
Dateigröße:696 KB

Hallo Ihr Lieben,

Nachdem wir unsere Reiseplanung für Namibia und Botswana 2020 wegen Corona aufgeben mussten, haben wir uns jetzt mehr oder minder spontan überlegt, die damals geplante Route im November diesen Jahres nachzuholen.

Grundsätzlich erst einmal zur Information: Wir sind keine Ersttäter mehr. 2018 haben wir schon einmal eine Selbstfahrer-Rundreise durch Namibia unternommen. Profis sind wir deshalb aber natürlich noch nicht! Aber unser Herz ist dort sicher hängen geblieben.

So, nun zu unseren Plänen und zu unseren Fragen an euch Profis:

Die Rundreise, die ich in der Anlage beigefügt habe, war für 22 Tage ausgelegt. Anschließend wollten wir noch für eine Woche zum Baden nach Mauritius. Diesen zeitlichen Rahmen würden wir auch beibehalten wollen.

Unser Gedanke ist nun, die bestehende Planung eins zu eins zu übernehmen, und bei den Lodges anzufragen, ob sie uns noch Unterkunft anbieten können.
Gegenüber unserer Planung für 2020 hat sich unsere persönliche Situation etwas geändert. Wir können nun alleine, also zu zweit ohne Kinder reisen.

Soweit unser vielleicht noch etwas unausgegorenes Vorhaben.

Und nun die Fragen an die liebe Community:
1. Uns ist bewusst, dass wir bezüglich des Reisezeitraums eigentlich sehr spät dran sind, was die Planung betrifft. Aber der November dürfte ja schon Nebensaison sein. Insofern besteht schon noch die Chance, die Unterkünfte und ein Mietwagen zu bekommen, oder?
2. Wir haben hier im Forum schon gelesen, dass der November als Reisezeit noch angenehm sei. Es dürfte noch nicht zu häufig regnen, oder wie sind eure Erfahrungen?
3. Besteht eine realistische Chance, dass die Vic Falls zu dieser Jahreszeit Wasser führen?
4. Welche Richtung würdet ihr für die Rundtour empfehlen? Mit oder gegen den Uhrzeigersinn?
5. Könnt ihr einen Mietwagen – Vermieter empfehlen?
6. Würdet ihr lieber in Eigenregie buchen oder über einen Veranstalter?
7. Gibt es sonstige Vor- oder Nachteile, was die Reisezeit im November betrifft?
8. würdet ihr gegebenenfalls lieber eine andere Route empfehlen? Vielleicht über den KTP?
9. Könnt ihr außer Mauritius ein anderes Bade – Abschlussziel empfehlen?

So, das war es erst einmal. Es sind ja auch wirklich viele Fragen! Wir wären froh, wenn ihr die eine oder andere beantworten könntet.

Herzlichen Dank!
Letzte Änderung: 13 Mai 2023 22:25 von stolley.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2023 15:44 #666514
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 29266
  • travelNAMIBIA am 09 Mai 2023 15:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
1. Uns ist bewusst, dass wir bezüglich des Reisezeitraums eigentlich sehr spät dran sind, was die Planung betrifft. Aber der November dürfte ja schon Nebensaison sein. Insofern besteht schon noch die Chance, die Unterkünfte und ein Mietwagen zu bekommen, oder?
Generell wird die Tendenz zu einer klar definierten Hauptsaison immer unklarer. Waren früher noch Juni bis August die Hauptreisemonate, sind jetzt auch die Randmonate durchaus beliebt (man schaue sich das 1. Quartal 2023 an). Beliebte Unterkünfte könnten auch im November voll sein. Mietwagen solltest Du bekommen, zumal die Vermieter weiterhin deutlich ihren Fuhrpark aufstocken. Bedenke, dass viele Unterkünfte zum 1. November d. J. ihre Preise anpassen (=anheben).
2. Wir haben hier im Forum schon gelesen, dass der November als Reisezeit noch angenehm sei. Es dürfte noch nicht zu häufig regnen, oder wie sind eure Erfahrungen?
Wenig Regen (sowieso soll wg. El Nino die kommende Regenzeit sehr schlecht werden), aber große Hitze.
3. Besteht eine realistische Chance, dass die Vic Falls zu dieser Jahreszeit Wasser führen?
Na ja, Wasser ist immer, aber es dürfte im November wenig spektakulär sein.
4. Welche Richtung würdet ihr für die Rundtour empfehlen? Mit oder gegen den Uhrzeigersinn?
Üblich ist mit dem Uhrzeigersinn um Etosha als Highlight am Ende zu haben. Je später ihr in den November kommt, desto höher wird aber auch das "Risiko", dass es mal regnet.
5. Könnt ihr einen Mietwagen – Vermieter empfehlen?
Dazu musst Du Dich mal durch die tausenden Reiseberichte und Threads zu Mietwagen wühlen.
6. Würdet ihr lieber in Eigenregie buchen oder über einen Veranstalter?
Ich buche alle meine Reisen überall auf der Welt immer in Eigenregier. Wenn ihr aber nicht die Zeit dafür habt, dann nehmt einen der Travel Agents (siehe Empfehlungen im Forum), wo ihr dann alles aus einer Hand habt.
7. Gibt es sonstige Vor- oder Nachteile, was die Reisezeit im November betrifft?
Wenn Euch 40 Grad nichts ausmachen, spricht wenig dagegen.
8. würdet ihr gegebenenfalls lieber eine andere Route empfehlen? Vielleicht über den KTP?
9. Könnt ihr außer Mauritius ein anderes Bade – Abschlussziel empfehlen?
Ich kenne sie alle ;-) In absteigender Reihenfolge nach meinem subjektiven Eindruck und mal die Kosten außen vor gelassen (z.B. sind die Seychellen und Malediven natürlich sehr teuer): Mosambik, Sansibar, Madagaskar, Südafrika, ...., Mauritius.

Viele Grüße aus Wndhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Mai 2023 22:05 #666593
  • stolley
  • stolleys Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • stolley am 09 Mai 2023 15:31
  • stolleys Avatar
Hallo Christian,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Wir bleiben dran und halten das Forum auf dem Laufenden!

LG
10 Mai 2023 22:20 #666594
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Dank erhalten: 2299
  • Gabi-Muc am 10 Mai 2023 22:20
  • Gabi-Mucs Avatar
Als Mietwagenanbieten kann ich Safari Car Rental empfehlen.

Deine anderen Fragen hat Christian ja schon meist beantwortet.

Wir waren 1 x in der 1. Novemberwoche im Etosha, dort hatten wir die allermeisten Tiersichtungen bisher. Ich glaube in 4 Tagen Etosha haben wir mehr als 20 Löwen gesehen.

Als Ersttäter würde ich in den Etosha und nicht in den KTP.

Ich würde ja lieber eine Woche mehr in Namibia verbringen als eine Woche Badeurlaub dranhängen, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Ich wünsche Euch traumhafte Tage in Namibia.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
10 Mai 2023 22:22 #666595
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Dank erhalten: 2299
  • Gabi-Muc am 10 Mai 2023 22:20
  • Gabi-Mucs Avatar
Die Planung als Anlage fehlt übrigens....
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute