THEMA: 3 Monate Namibia / Botsuana 2024
28 Mär 2023 14:44 #664276
  • Wini
  • Winis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 58
  • Wini am 28 Mär 2023 14:44
  • Winis Avatar
Hallo zusammen

Bevor ich Euch mit Fragen bombardiere, würde ich mich/uns gerne kurz vorstellen und einen groben Plan für unsere Reise mit Euch teilen:

Mein Name ist Wini, ich bin 30 Jahre alt und ich plane zusammen mit meiner Freundin (ebenfalls 30) eine längere Auszeit von der Arbeitswelt. Wir werden ab Herbst 2023 zusammen in Europa herumreisen, während den Festtagen zu Hause sein und umpacken, um dann top erholt und voller Tatendrang im Januar in Richtung südliches Afrika aufzubrechen. Geplant ist der Abflug um den 10.01.2024 ab Zürich nach Johannesburg, der Rückflug dann +/- 90 Tage später (das heisst Anfang April).
Sowohl meine Freundin als auch ich waren schon für längere Zeit auf Reisen. An Afrikaerfahrung stehen bei mir 3x Südafrika zu Buche, für meine Freundin wird es das erste Mal auf dem afrikanischen Kontinent sein. Unser Fokus liegt auf Tierbeobachtung und Natur, fortbewegen würden wir uns gerne mit eigenem Auto + Dachzelt oder Bushcamper. Im Voraus buchen würden wir gerne so wenig wie möglich und so viel wie nötig, darauf gehe ich später noch ein bisschen genauer ein. Betreffend Buchungen eine kleine Übersicht:

Flüge: noch nicht gebucht (sobald Rückflug gebucht werden kann, werden wir buchen)
Auto: noch nicht gebucht (aktuell ist Bushlore in der Pole-Position), werde demnächst mit Bushlore Kontakt aufnehmen bezüglich Offerte
Unterkünfte: noch keine gebucht. Hier würden wir gerne möglichst spontan unterwegs sein. Das mit der Spontanität dürfte vor allem in den Nationalparks zum Problem werden.

Da ich schon 3 Mal in Südafrika war, würden bei dieser Reise andere Länder im Fokus stehen, namentlich Namibia und Botsuana + Vic Falls. Ich habe hier im Forum schon einige Berichte gelesen, unter anderem den Bericht von Topobär (7 Wochen in der Regenzeit), den Bericht von kalachee (safaribrothers on tour, wo Problem?) und den Bericht von Zugvogel (8 Wochen entschleunigt in BOT, NAM & SA). An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Drei und an das gesamte Forum für die zugänglich gemachten Inspirationen, Tipps und Infos.
Von den südafrikanischen Nationalparks bin ich mir gewohnt, einfach via San Parks die Unterkünfte in den Nationalparks zu buchen. Für Namibia gibt es mit dem Namibia Wildlife Resort (NWR) wohl eine ähnliche Institution, wobei die Unterkünfte und Campsites in den Parks eher weniger gut in Stand gehalten werden. Soweit ich das gelesen und verstanden habe, ist es für Botsuana am einfachsten, die Buchungen (z.B. für das Moremi Game Reserve) über eine Agentur zu machen, wobei dies z.B. auch Bushlore vornehmen könnte.
Uns ist bewusst, dass wir uns zur Regenzeit in den beiden Ländern aufhalten. Es könnte also sein, dass gewisse Pisten nicht befahrbar und so auch einige Unterkünfte / Campsites nicht erreichbar sein werden und deshalb eine gewisse Flexibilität notwendig sein muss.

Jetzt habe ich schon sehr viel geschrieben und noch gar keine richtigen Fragen gestellt, ich hoffe ich habe Euch nicht schon verloren… Aktuell beschäftigen mich die Unklarheiten bezüglich der Unterkünfte in Botsuana am meisten. Da die Campsites über eine begrenzte Anzahl an Stellplätzen verfügen, macht es wahrscheinlich Sinn in beliebten Gegenden wie Moremi Game Reserve, CKGR etc. die Unterkünfte im Voraus zu buchen. Dies steht im Widerspruch zu unserer eingangs gewünschten Flexibilität, aber Kompromisse muss man natürlich immer machen:) Vielleicht kann mir jemand etwas genauer sagen, wie die Situation auf den Campsites während der Regenzeit aussieht? Empfiehlt es sich auch dann, Unterkünfte schon Monate im Voraus zu buchen oder sind Spontanerscheinungen gut möglich?

Ich hoffe, ich habe Euch mit meinem Einstiegstext nicht erschlagen und das Wichtigste vermitteln können:) Besten Dank schon jetzt für die Rückmeldungen!

Liebe Grüsse
Wini

PS: Zur «geplanten» Route werde ich die Tage gerne noch etwas schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
28 Mär 2023 15:10 #664278
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 28 Mär 2023 15:10
  • lilytrotters Avatar
Wini schrieb:
Vielleicht kann mir jemand etwas genauer sagen, wie die Situation auf den Campsites während der Regenzeit aussieht? Empfiehlt es sich auch dann, Unterkünfte schon Monate im Voraus zu buchen oder sind Spontanerscheinungen gut möglich?
Generell in der Regenzeit entspannt, jetzt nach Covid extrem entspannt (aktuell 2/3 23.). Spontane Buchungen waren vor Ort problemlos möglich.
Und grundsätzlich liegst du genau richtig, wenn du flexibel bist.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Wini
28 Mär 2023 16:18 #664282
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 28 Mär 2023 16:18
  • Elchontheruns Avatar
Hallo Wini,

ich kann mich lilytrotter nur anschließen; wir sind im Januar/Februar 2023 5 Wochen in Namibia gewesen, davon 3,5 Wochen mit Bushcamper. Wir hatten nirgendwo Probleme, auf Campsites unterzukommen. 12 Tage waren wir noch mit einem 4x4 Toyota Hilux in Gästefarmen unterwegs, überall sind wir die einzigen Gäste gewesen (Capricorn Restcamp, Ababis, Rostock Ritz, Rooisand).

Viel Spaß beim Planen,

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wini
28 Mär 2023 16:52 #664283
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4644
  • Dank erhalten: 9611
  • GinaChris am 28 Mär 2023 16:52
  • GinaChriss Avatar
Hi Wini,

und herzlich willkommen hier!

Bin auch bei meinen Vorschreibern. Darfst dich halt bei den NP in BOTS nicht auf eine bestimmte campsite versteifen,
aber mit Flexibilität alles möglich!
Bin auf die Route gespannt!

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wini
28 Mär 2023 17:13 #664287
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 28 Mär 2023 17:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
12 Tage waren wir noch mit einem 4x4 Toyota Hilux in Gästefarmen unterwegs, überall sind wir die einzigen Gäste gewesen (Capricorn Restcamp, Ababis, Rostock Ritz, Rooisand).
und das, wo die ersten zwei Monate des Jahres der beste Januar/Februar aller Zeiten in Namibia war. Die Auslastung lag im Durchschnitt laut HAN bei über 30 Prozent.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Wini
29 Mär 2023 00:20 #664309
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 29 Mär 2023 00:20
  • Reisemauss Avatar
Hallo Christian,
Willst Du sagen, dass es auch vor Covid im Januar/Februar noch leerer war? Ich fand es dieses Jahr schon seeeehr leer.

Hallo Wini,
Ich war Mitte Februar bis Mitte März in Namibia/Moremi/Chobe und mir ging es wie meinen Vorschreibern. Waren im Moremi und Chobe oft sogar die einzigen auf dem Campingplatz. Je nach Regen ist es auch besser, wenn Du flexibel umplanen kannst.
Nur im KTP im Süden war es deutlich voller. Die festen Unterkünfte alle belegt und auch die schöneren campsites.
In der Mabua Section war auch fast alles belegt. Da würde ich vielleicht doch vorbuchen, falls Ihr dort hinwollt.

Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wini