THEMA: Khowarib Schlucht
28 Mär 2023 19:56 #664301
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 28 Mär 2023 19:56
  • Champagners Avatar
namgirl87 schrieb:
7. 1 Nacht Tsumeb
8. 3 Tage Okavango Delta
9. Otavi

Wie habt Ihr euch das vorgestellt, fliegt Ihr ins Delta :huh: ? Bzw. was genau meinst du mit Okavango Delta?

Gruß Bele
Letzte Änderung: 28 Mär 2023 19:56 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Mär 2023 12:04 #664318
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 29 Mär 2023 12:04
  • Dillingers Avatar
Hallo Karin,

wir sind von Hoada (C40) bei Erwee (s. T4A Karte) über den Otjitheka Trail und die kleine Serengeti in die Schlucht eingefahren. Von Kamanjab bis Erwee würde ich nochmal, entsprechend Karte, 45 Minuten rechnen. Die C40 ist recht gut und zügig zu fahren. Die Zufahrt von Osten, über die C35 kenne ich nicht. Sie soll jedoch, nach Beschreibungen hier aus dem Forum, nicht so ansprechend sein. Uns hat die Strecke kurz nach Erwee sehr gut gefallen (Palmen, Bachlauf und jede menge Flattervögel) :whistle: ). Teilweise ist es sehr geröllig und man kann nur vorsichtig fahren. Der Einstieg bei Erwee ist etwas schwer zu erkennen und wir mussten uns ein wenig durchfragen. Lasst euch nicht von der gewaltigen, eingezäunten Veterinärkontrolle abschrecken die Jungs dort sind sehr freundlich.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bogen1
29 Mär 2023 14:39 #664329
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 71
  • Handkäs am 29 Mär 2023 14:39
  • Handkäss Avatar
Eher zufällig habe ich mir dieses Thema hier mit der Khowarib Schlucht angekuckt.
Tja, es lässt mich nicht mehr los. :)
Wir planen nächstes Jahr März im nördlichen Namibia unterwegs zu sein und eigentlich ist geplant über die C40 / C43 Richtung Norden zu fahren. Übernachtungen ausschließlich in Lodges, kein Camping. 10 Personen, zwei Autos (Voraussichtlich 1x Landcruiser mit 3 Sitzreihen und 1x Hilux mit Doppelkabine).
Da liegt dieser Abstecher von der C40 bei Erwee über Otjitheka-Trail, Klein Serengeti und dann den Khowarib Schlucht Trail zur C43 praktisch auf dem Weg. :laugh:
Vermutlich wird man erst im März 2024 kurzfristig entscheiden können ob dies Route überhaupt fahrbar ist. Aber ich werde unsere Reise mal so zu planen das es vom Ablauf passen könnte, also Übernachtung Grootberg- und Khowarib-Lodge.
Wir sind leider noch nicht selbst solche Wege gefahren. Deshalb besteht schon ein gewisser Unsicherheitsfaktor sollen wir oder doch besser nicht :unsure:
Ich habe mal versucht die Route von tracks4africa in google-maps zu übertragen. Einfach um über die Satellitenansicht mal einen etwas besseren Eindruck zu bekommen wo das Ganze verläuft.
Nebeneffekt ist das mir eine Streckenlänge von ca. 100km angezeigt wird. Kann das in etwa realistisch sein?
Meine erste Schätzungen lagen bei ca. 200km :whistle:
Ist es realistisch für diese Route eine Reisezeit mit einigen Pausen von 8 Stunden zu kalkulieren?
Hier mal die Google-Karte:
Khowarib Schlucht von Erwee (C40) nach Khowarib (C43)

Gruß
Der Handkäs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
30 Mär 2023 15:54 #664406
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 29 Mär 2023 12:04
  • Dillingers Avatar
Hallo Handkäs,

wir fahren zügig und haben über 6 Stunden für deine geplante Strecke benötigt. Letzten August war da alles trocken. Das Verbindungsstück zwischen Rooilyn (Veterinär Zaun) und der Einfahrt in die "Kleine Serengeti" ist etwas robust. Es geht teilweise über Geröll und steinige Bachläufe. Die Zufahrt zu Schlucht war bei uns sehr tiefsandig. Hier musst du unbedingt Luft ablassen. Kurz vor der Lodge passt auf tiefe Fahrrinnen (sicher über 1m tief) auf und umfahrt diese. Sie sind mit Bull Dust gefüllt und man bekommt nicht mal eine Tür auf, wenn ihr euch da festfahrt.
Alles in allem eine Traumstrecke die uns letztes Jahr sehr gefallen hat.
Wenn man die Strecke bewältigt hat, kann man bei einen kalten Bier an der sehr hübsche Bar, mit grandiosem Sonnenuntergang, den Abend ausklingen lassen. Dort gibt es zwar keinen Äppler aber dafür ein sehr gutes Essen. Dort arbeitet ein spitzen Koch.

Gruß
Markus
Letzte Änderung: 30 Mär 2023 15:54 von Dillinger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Handkäs
01 Apr 2023 11:10 #664503
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 01 Apr 2023 11:10
  • steinbeissers Avatar
Wir haben 99 von Ost nach West (zunächst am Hobatere Zaun entlang, eine Übernachtung in der Schlucht unterwegs) ca. 7 Stunden reine Fahrzeit benötigt, ein paar Jahre später von Khowarib nach Osten mit Schlenker Klein Serengeti auch in Etwa 7, vielleicht 8 Stunden. Mit den Pausen ist es also schon fast ein ganzer Tag z.B. Khowarib - Kamanjab.
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Handkäs
01 Apr 2023 12:10 #664504
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 01 Apr 2023 12:10
  • chrigus Avatar
Handkäs schrieb:
Wir sind leider noch nicht selbst solche Wege gefahren. Deshalb besteht schon ein gewisser Unsicherheitsfaktor sollen wir oder doch besser nicht :unsure:

Streicht das aus eurer Planung. Wenn ihr keine Erfahrung mit solchen Routen habt ist es zu schwer.
Ihr seid Ende Regenzeit unterwegs. Da würde ich mir die Gegebenheiten sehr genau anschauen. Ihr braucht aber einiges an Erfahrung um einschätzen zu können, was möglich ist und was nicht. Das habt ihr mit eurem Wissensstand schlich nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Handkäs