THEMA: KTP und Etosha in 15 Tagen möglich?
23 Mär 2023 14:57 #663947
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 23 Mär 2023 14:57
  • Lommis Avatar
Hallo zusammen,
nach immenser Abstinenz sowohl des Forums als auch Namibias, Erkundung vollkommen anderer Regionen unseres Planeten, und einer Zwangsunterbrechung durch einen Vertreter einer Untergruppe der Nidovirales :evil: :evil: :evil: , verspüre ich ein unheimliches innerliches ziehen Namibia wieder mal einen Besuch abzustatten.

Und da waren sie wieder meine drei Probleme: Wo? Wann? Wie?

Naja, das wann und wie ist recht schnell beantwortet. Oktober/November 2024 für das „Wann“ und als selbstfahrender Lodgehopper für das „Wie“ ist wirklich simpel aber das „WO“ ist da schon um einiges komplexer!!!
Der KTP muss diesmal wieder rein, aber eine reine Süd-Tour wie beim letzten mal muss es auch nicht sein, wobei ich immer noch beim Bilder gucken ins Träumen komme.

Und dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, warum nicht mit dem Etosha verbinden? Kein großes Abweichen, nicht viel rechts nicht viel links. Na gut 2 mal dieselbe Strecke, und immer dieselben Lodges muss es auch nicht sein, aber…

Geht das?

~ 1000 km Entfernung, also 2000 km von bis Windhoek plus die Parks!

Gut die Strecke schreckt nicht ab, beim letzten mal waren es gute 3500 km in 15 Tagen!

Achso das „wie lange“ hab´ ich eben verdrängt es sollten wieder sowas um 15 – 16 Tage werden.

Wenn ich jetzt so die ersten schnell Schüsse mache:
1 Tag in Windhoek
2 Tage von Windhoek gen Süden
demnach 4 Tage zum Etosha
und wieder 2 Tage zurück!
Macht 9 Tage bleiben Sieben!
Also drei bzw. vier in den jeweiligen Parks!

Hat jemand Erfahrung, oder Ideen wie man das verbinden kann?

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2023 16:13 #663954
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 23 Mär 2023 16:13
  • freshys Avatar
Möglich wäre das vielleicht, aber aus meiner Sicht unsinnig! Es sei denn, es macht dir Spaß, hauptsächlich auf staubigen und holprigen Straßen und Wegen deinen Urlaub zu verbringen. Ich würde deinen Zeitrahmen für KTP oder Etosha veranschlagen.

Kopfschüttelnd
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Lommi
23 Mär 2023 16:18 #663955
  • Caprivi68
  • Caprivi68s Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 30
  • Caprivi68 am 23 Mär 2023 16:18
  • Caprivi68s Avatar
Hallo Markus,
Ich bin seit gestern zurück aus Namibia, SA, Lesotho und Botswana. Meiner Meinung nach klappt das locker. Wdh nach Etoscha ca. 4,5 Stunden Fahrt. Du kannst ja im Anderson gate rein und Van Lindquist gate (oder umgekehrt) wieder raus. Zum KTP kannst du eine Fahrt die B 2 nehmen und zurück Nebenstraßen. Klappt easy. Viel Spaß.
Gruß
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lommi
23 Mär 2023 17:12 #663959
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1469
  • dergnagflow am 23 Mär 2023 17:12
  • dergnagflows Avatar
Hi,
also da hab ich schon Schlimmeres gelesen.
Nach MataMata kommst du auch in einem Tag. Lustig? Weiß ich nicht, aber 250 km Asphalt und dann nochmal ~300 Gravel sollten zu schaffen sein, wenn man nicht den Weg zum Ziel macht.
Windhoek - Okaukujeo ist jedenfalls ganz locker und gemütlich in einem Tag machbar. Das sind maximal fünf Stunden.
1 Tag Windhoek nach der Ankunft
1 Tag nach MataMata
5 Tage KTP
2 Tage Fahrt nach Etoscha
4 Tage Etoscha
1 Tag zurück nach WDH
1 Tag Windhoek für den Rückflug
Sieht für mich machbar aus.
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lommi
25 Mär 2023 21:05 #664110
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 23 Mär 2023 14:57
  • Lommis Avatar
Hallo!
Danke an freshy (wenn auch kopfschüttelnd)
Danke an Jörg und Wolfgang für die Zustimmung.

2018 bin ich die Strecke KTP - Windhoek mit einer Übernachtung gefahren.
Von der Kalahari Game Lodge bis ungefähr Mariental war mit Stops mehr als gut machbar, und ja, das letzte Stück von Kalahari Anib war ein einfaches rollen über Teer für nen kurzen Vormittag, ja das könnte wirklich gut klappen.
Gen Etosha würde ich mir vielleicht sogar einen Stop mehr gönnen, um dabei dann nicht wieder nur Teer unter den Rädern zu haben, aber dass muss erst in der Feinplanung erfolgen.

Dann kann die Planung ja beginnen.

Beste Grüße
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.