THEMA: Namibia die Zweite - wir tun es wieder in 2024
26 Mai 2023 16:01 #667179
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  • Aurora74 am 26 Mai 2023 16:01
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Hallo Robert!
Sangwali schrieb:
bei Tag 9 und 11 würde ich die Planung umtauschen. Buffalo Core ist vormittags besser, Mahango nachmittags. Ihr schaut sonst immer gegen die Sonne.

Danke für den Tipp und die Info. Dazu fehlte mir das Detailwissen. Die Änderung wird gerne angenommen.
Gibt es zu diesen Parks eigentlich auch Beschreibungen, wie beim Etosha? Das würde bei der Planung nochmals helfen.
Gruß!

Ulrich
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26 Mai 2023 19:25 #667186
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  • Sangwali am 26 Mai 2023 19:25
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Hallo Ulrich,
die beiden Teilparks sind recht klein und umfangreicheres Infomaterial gibt es m. W. keins, braucht man aber auch eigentlich nicht. Bei der Einfahrt bekommt man in der Regel eine Photokopie des Wegenetzes. Im Mahango gibt es nur zwei Straßen und im Buffalo Core fährt man eigentlich nur entlang der floodplains Richtung Süden und wieder zurück. Wenn du aber bis zur botswanischen Grenze runterfährst, brauchst du schon ein wenig Zeit hin und zurück, einen halben Tag benötigst du da sicherlich. Verfahren kann man sich in beiden Parks eigentlich nicht.
Die westliche Schleife im Mahango würde ich weglassen, die Strecke ist sehr verbuscht und stellenweise sehr tiefsandig, Tiere sieht man eigentlich kaum, bis man das Wasserloch Singweli erreicht hat, aber das erreichst du schneller und sicherer von der Hauptpad aus.
Viele Grüße Robert
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04 Aug 2023 15:17 #671204
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  • Aurora74 am 26 Mai 2023 16:01
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Moin!

Juhu, die Flüge sind gebucht. Mit ein paar Änderungen speziell einem früheren Abflug, ließen sich nochmals eine Menge Euros sparen.
Dadurch waren aber auch ein paar Ergänzungen nötig.
Neu hinzugekommen sind Ameib und Spitzkoppe, dafür geht es am Ende direkt vom Mount Etjo über Windhoek nach Hause.

Die neue Route sieht so aus:

1. Tag Abflug Frankfurt 21:55 (FRA-WDH Eurowings Discover)
2. Tag Ankunft Windhoek 08:00, Africa-on-Wheels, Urban Camp (Umbuchung muss noch bestätigt werden)
3. Tag Ameib Nature Camp
4. Tag Spitzkoppe Campsite
5. Tag Spitzkoppe Campsite
6. Tag Omatozu Safaris (Zusatztag muss noch bestätigt werden)
7. Tag Omatozu Safaris
8. Tag Roy's Restcamp
9. Tag Rainbow River Lodge, Divundu Region, Popa Falls Boat Cruise
10. Tag Rainbow River Lodge, Divundu Region, Mahango Core Area
11. Tag Sharwimbo River Camp, Kongola Region, Kwando Core Area
12. Tag Sharwimbo River Camp, Kongola Region, Mudumu NP
13. Tag Sharwimbo River Camp, Kongola Region, Kwando Core Area, Horseshoe
14. Tag Ngepi Camp, Divundu Region, Mahango Core Area
15. Tag Ngepi Camp, Divundu Region, Buffalo Core Area
16. Tag Simanya River Lodge, Nkurenkuru Region, morgens ggf. Buffalo Core Area
17. Tag Namutoni Camp, Etosha Nationalpark über B10 und King Nehale Gate
18. Tag Namutoni Camp, Etosha Nationalpark
19. Tag Halali Camp, Etosha Nationalpark
20. Tag Halali Camp, Etosha Nationalpark
21. Tag Okaukuejo Camp, Etosha Nationalpark
22. Tag Okaukuejo Camp, Etosha Nationalpark
23. Tag Madisa Camp, Damaraland (Fahrt über Olifantsrus und Galton Gate)
24. Tag Madisa Camp, Damaraland
25. Tag Mount Etjo Safari Lodge
26. Tag Mount Etjo Safari Lodge
27. Tag Fahrt nach Windhoek durch Irindi, Transfer Flughafen, Abflug Windhoek 19:55
28. Tag (WDH-FRA Eurowings Discover) Ankunft Frankfurt 06:30

Es war wirklich spannende und die Juli-Flugpreise sind tatsächlich deutlich angezogen. Aber mit der frühest möglichen Buchung kosten sie trotzdem nur etwa die Hälfte im Vergleich zur Buchung nur ca. 6 Monate vor dem Abflugtermin.
Jetzt freuen sich alle auf die zweite Tour und das echte Afrika am Okawango und Kwando.
Gruß!

Ulrich
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18 Mär 2024 13:01 #684195
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  • Aurora74 am 26 Mai 2023 16:01
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Moin!

So, bald sind es keine 100 Tage mehr und zu Beginn des Jahres gab es noch eine kleine Routenänderung.

1. Tag Abflug Frankfurt (FRA-WDH Eurowings Discover)
2. Tag Ankunft Windhoek, Africa-on-Wheels, Mall, KWS, Urban Camp, Joe's Beerhouse
3. Tag Ameib Nature Camp
4. Tag Spitzkoppe Campsite
5. Tag Spitzkoppe Campsite
6. Tag Omatozu Safaris
7. Tag Omatozu Safaris
8. Tag Roy's Restcamp
9. Tag Rainbow River Lodge, Divundu Region, Popa Falls Boat Cruise
10. Tag Rainbow River Lodge, Divundu Region, Buffalo Core Area (morgens), Mahango Core Area (nachmittags)
11. Tag Sharwimbo River Camp, Kongola Region, unterwegs Kwando Core Area
12. Tag Sharwimbo River Camp, Kongola Region, Mudumu NP, Sunset Cruise auf dem Kwando
13. Tag Sharwimbo River Camp, Kongola Region, Kwando Core Area, Horseshoe
14. Tag Ngepi Camp, Divundu Region, unterwegs Mahango Core Area
15. Tag Ngepi Camp, Divundu Region, morgens Buffalo Core Area, nachmittags Sunset Cruise auf dem Okavango
16. Tag Ongula Village Homestead Lodge, Ovamboland, sehr lange Etappe über B10 (Teerstraße?)
17. Tag Namutoni Camp, Etosha Nationalpark über King Nehale Gate
18. Tag Namutoni Camp, Etosha Nationalpark
19. Tag Halali Camp, Etosha Nationalpark
20. Tag Halali Camp, Etosha Nationalpark
21. Tag Okaukuejo Camp, Etosha Nationalpark
22. Tag Okaukuejo Camp, Etosha Nationalpark
23. Tag Madisa Camp, Damaraland (Fahrt über Olifantsrus und Galton Gate)
24. Tag Madisa Camp, Damaraland
25. Tag Mount Etjo Safari Lodge
26. Tag Mount Etjo Safari Lodge
27. Tag Fahrt nach Windhoek durch Irindi, Transfer Flughafen, Abflug Windhoek
28. Tag (WDH-FRA Eurowings Discover) Ankunft Frankfurt

Der 16. Tag wird zwar anstrengend, aber da oben im Norden wohl eine Teerstraße langläuft, sollte das in einem Rutsch machbar sein. Ursprünglich wollten wir da an der Simanya River Lodge eine Station machen, aber dort konnte ich nicht reservieren, weil wohl der Besitzer gerade wechselt. Und mit dem Ongula Village sind wir auch schon näher am Etosha und können dann gleich morgens einfahren.
Als nächstes muss ich noch die Einkaufs-/Grillfleisch-Logistik in den Griff bekommen. aber da wird wohl am Anfang einmal gut aufgefüllt und dann vor der langen Fahrt nochmals in Rundu. Nach dem Etosha brauchen wir dann ja auch nicht mehr viel.
Weitere Hinweise und Tipps sind natürlich immer noch willkommen.
Gruß!

Ulrich
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18 Mär 2024 13:34 #684200
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Aurora74 schrieb:

Der 16. Tag wird zwar anstrengend, aber da oben im Norden wohl eine Teerstraße langläuft, sollte das in einem Rutsch machbar sein.

Hallo Ulrich,
das müsste machbar sein, wir sind mal von Opuwo bis Rundu durchgefahren, das sind sogar noch ein paar Kilometer mehr. Zu fahren ist es da oben gut. Allerdings solltet Ihr dann morgens wirklich früh starten. Wenn ich es richtig gerechnet habe, seid Ihr ja zu einer Zeit mit sehr kurzen Tagen unterwegs, da sind dann keine großen Pausen drin.

LG Bele
Letzte Änderung: 18 Mär 2024 13:35 von Champagner.
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18 Mär 2024 14:03 #684204
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  • travelNAMIBIA am 18 Mär 2024 14:03
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Hallo Ulrich,
Der 16. Tag wird zwar anstrengend, aber da oben im Norden wohl eine Teerstraße langläuft, sollte das in einem Rutsch machbar sein. Ursprünglich wollten wir da an der Simanya River Lodge eine Station machen, aber dort konnte ich nicht reservieren, weil wohl der Besitzer gerade wechselt. Und mit dem Ongula Village sind wir auch schon näher am Etosha und können dann gleich morgens einfahren.
Tag 15/16 verstehe ich nicht. Da geht es von Divundu erstmal weit nach Westen um dann am nächsten Tag wieder in den Südosten zu fahren. Warum genau willst Du den Zwischenstopp bei Ongula machen? Es ist zwar alles Teerstraße, aber aufgrund der Menschen und Tiere auf der Straße, kannst Du vielerorts kaum schneller als 80 km/h fahren. Wenn ihr keine Lust habt den direkten Weg (den ihr gekommen seid) wieder zu fahren, dann fahrt bis Katwitwi die B10 und dann die neue Teestraße (B15) gen Süden bis Tsumeb. Da könnt ihr schön einkaufen und seid schnell in Namutoni.

Viele Grüße
Christian
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