THEMA: Namibia im Frühjahr oder Sommer
03 Mär 2023 08:16 #662679
  • Halbzeit
  • Halbzeits Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • Halbzeit am 03 Mär 2023 08:16
  • Halbzeits Avatar
Hallo zusammen,

wir wollten eigentlich im September/Oktober eine Selbstfahrertour (mit Dachzelt) durch Namibia machen. Aus persönlichen Gründen klappt es dieses Jahr leider nicht mehr. Geplant ist eine Rundtour von Windhoek Richtung Kalahari, dann rüber zur Namib bis hoch zum Etosha. Wir fahren also nicht bis ganz in den Süden, südlichster Punkt wird wohl so in etwa Maltahöhe sein. Da wir nicht ein ganzes Jahr warten wollen stellt sich die Frage, ob die Tour auch zu einem früheren Zeitpunkt möglich ist. Lohnt sich die Tour auch im Frühjahr/Sommer? Was sind da gute Monate? Wir wollen natürlich auch Tiere sehen. Und am besten nicht in die südafrikanischen Ferien geraten. Da ich noch nie in Namibia war kann ich auch die Wettersituation nicht wirklich einschätzen.

Freue mich über jeden Hinweis :)

Liebe Grüße
Felicitas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
03 Mär 2023 11:15 #662688
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 03 Mär 2023 11:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Felicitas,
Lohnt sich die Tour auch im Frühjahr/Sommer?
Namibia lohnt sich immer! Sprichst Du von Nord- oder Südhalbkugel-Jahreszeiten?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
04 Mär 2023 19:02 #662747
  • Halbzeit
  • Halbzeits Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • Halbzeit am 03 Mär 2023 08:16
  • Halbzeits Avatar
Ich meine unsere Jahreszeit. Dachte z.B. an April oder Mai.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2023 20:52 #662758
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 04 Mär 2023 20:52
  • earlybird71s Avatar
Hallo,
Sehr viele Menschen reisen im April nach Namibia. Ich selbst war auch im April 21 auf ungefähr eurer geplanten Strecke unterwegs. Und werde auch diesen April wieder in Namibia sein.
Ich finde, es ist eine schöne Reisezeit. Allerdings sind wir keine Camper... Wie kalt es zB im Mai nachts wird, weiß ich nicht. Allerdings gibt es auch einige Reiseberichte hier, von Reisenden im Dachzelt im Juni, Juli etc, also im Süd-Winter. Es sollte mit der richtigen Ausrüstung kein Problem sein.
Ich denke es könnte eher problematisch werden, so kurzfristig noch ein Auto zu bekommen, da solltet ihr euch mal schnellstmöglich erkundigen.

Edit
Ich sehe gerade, ihr plant erst für 2024, richtig? Dann ist es ja gut, das passt doch!
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 04 Mär 2023 20:53 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
04 Mär 2023 23:06 #662768
  • Wolfsspur
  • Wolfsspurs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 38
  • Wolfsspur am 04 Mär 2023 23:06
  • Wolfsspurs Avatar
Hallo Felicitas,

wir waren letztes Jahr im Mai unterwegs - auch mit Camper - und fanden das rückblickend ziemlich gut. Ab und zu war es tagsüber deutlich über 30 Grad, oft aber recht angenehm. Und nachts hatten wir von 22 Grad bis nahe Null alles dabei. Unsere Route war ähnlich wie eure.
Wir hatten unsere Schlafsäcke aus Deutschland dabei, das hat in der kühleren Nächten gut geholfen und wir haben im Dachzelt nicht gefroren. Die kältesten Nächte waren übrigens die letzten drei, also Ende Mai. Viel später (also Juni, Juli) hätten wir mit Camper nicht unterwegs sein wollen.

Das Land empfanden wir als sehr grün - viel grüner als wir es von Bildern kannten. Trotzdem hatten wir im Etosha keine Mühe, viele Tiere zu sehen.
Wenn du magst, hier der Link zu unserem Reisebericht:
dezembercamper.de/re...richte/namibia-2022/
viele Grüße, Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.