• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ersttäter-Tour im September 2023
19 Feb 2023 17:07 #661928
  • Selma_Nam
  • Selma_Nams Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 3
  • Selma_Nam am 19 Feb 2023 17:07
  • Selma_Nams Avatar
Hallo zusammen :)

Mit voller Vorfreude plane ich aktuell unsere erste Reise nach Afrika. Ende August geht es für meinen Freund und mich für 17 Tage nach Namibia. Die letzten Wochen habe ich bereits fleißig im Forum mitgelesen und möchte mich an der Stelle für die hilfreichen Tipps bedanken!

Nun habe ich unsere Route zusammengestellt und würde mich sehr über Anregungen / Tipps / Verbesserungsmöglichkeiten freuen.
Vorab: Wir möchten mit einem 4x4 mit Dachzelt während der Reise campen. Auf der Route haben wir in der Regel jeweils nur eine Übernachtung an den Orten eingeplant, was hier im Forum oft nicht zu Begeisterung führt, wir haben aber kein Problem mit einem kontinuierlichen Ortswechsel :)

So sieht die Route inkl. Campsites aktuell aus:

1: Abflug in Frankfurt
2: Ankunft in Windhuk -> Abholung Mietwagen (Übernachtung: Town Lodge Windhuk)
3: Fahrt in die Kalahari-Wüste -> ggf. Sundowner-Tour (Übernachtung: Bagatelle Kalahari Campsite)
4: Fahrt nach Sesriem (Übernachtung: Sesriem Oshana Campsite)
5: Sossusvlei, Dead Vlei, Dune 45 (Übernachtung: Camp Gecko)
6: Fahrt nach Swakopmund -> keine weitere Aktivität an dem Tag geplant (Übernachtung: AirBnB)
7: Sandwich Harbour-Tour (Übernachtung: AirBnB)
8: Fahrt zur Spitzkoppe (Übernachtung: Spitzkoppe Campsite)
9: Fahrt nach Twyfelfontein (Übernachtung: Twyfelfontein Elephant Campsite)
10: Morgens: Wüstenelefanten-Tour; Fahrt Richtung Etosha West (Übernachtung: Kaoko Bush Lodge)
11: Etosha-West (Übernachtung: Olifantsrus Camp)
12: Etosha-Süd (Übernachtung: Okaukuejo Camp)
13: Etosha-Süd-Ost (Übernachtung: Halali-Camp)
14: Etosha-Ost und Fahrt Richtung Otavi (Übernachtung: Ghaub Campsite)
15: Waterberg (Übernachtung: Waterberg Plateu Campsite)
16: Morgens: Rhino-Tracking; anschließend Fahrt nach Okonjima (Übernachtung: Okonjima Omboroko Campsite)
17: Morgens: Aktivität bei Okonjima; Weiterfahrt Richtung Süden (Übernachtung: Monte Christo)
18: Mietwagen Abgabe + Rückflug
19: Zurück zu Hause

Gebucht ist bisher nur der Flug, um die Unterkünfte und Mietwagen möchte ich mich nun zeitnah kümmern.

Ich freue mich auf eure Gedanken zur Route und zu den gewählten Unterkünften :)
Letzte Änderung: 19 Feb 2023 17:08 von Selma_Nam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
19 Feb 2023 22:59 #661948
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 19 Feb 2023 22:59
  • Randfonteins Avatar
Hi Selma,
Vorab: Wir möchten mit einem 4x4 mit Dachzelt während der Reise campen. Auf der Route haben wir in der Regel jeweils nur eine Übernachtung an den Orten eingeplant, was hier im Forum oft nicht zu Begeisterung führt, wir haben aber kein Problem mit einem kontinuierlichen Ortswechsel :)
Schon klar, als Camper muss man ja jeden Tag zusammenpacken, dann kann man auch gleich weiter...
Die Gefahr dabei ist, nie und nirgends mit Kopf und Herz anzukommen.
Morgens losfahren, abends ankommen, schlafen, morgens losfahren...
Ihr werdet eine Menge schöner Eindrücke haben. Nur: könnt ihr sie auch abspeichern?
Bin selbst auch gerne "unterwegs" und habe einen großen Arbeitsspeicher.
In Namibia ist er mir zum ersten Mal übergelaufen.

Versuche bitte, das nicht als die "übliche Kritik aus dem Forum" zu verstehen, sondern als Tipp!
Ich würde als Camper auch nicht wegfahren, um abends wieder zu kommen.
Zweieinhalb Wochen ohne Durchzuatmen halte ich "speichertechnisch" jedoch für ambitioniert.
Lieber mal zwischendurch in eine Lodge investieren, um "sacken zu lassen", auch wenn's finanziell schmerzt.
Könnte sich langfristig auszahlen...

Wie auch immer: viel Freude mit- und aneinander
Grüssle
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, earlybird71, Selma_Nam
20 Feb 2023 14:04 #661978
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 20 Feb 2023 14:04
  • earlybird71s Avatar
Kann man sicher so machen, ist halt nicht jedermanns Geschmack, aber du sagst, ihr mögt es so! Dann macht es so! Denn es ist eure Reise. :)
Aber welche Art Tipps oder Anregungen erhoffst du dir hier? Zeit für weitere Aktivitäten bleibt euch ja nicht wirklich, daher kommen hier wohl auch keine Antworten.
Das klingt so geschrieben viel unfreundlicher, als ich es meine! Aber um zu helfen, musst du konkret sagen, was du wissen willst.
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Selma_Nam
20 Feb 2023 14:19 #661979
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 20 Feb 2023 14:19
  • chrigus Avatar
Hallo Selma

Ich finde das ist eine recht gute Einsteiger Tour in Namibia.
Ich persönlich würde versuchen in Bagatelle für zwei Nächte zu bleiben um erst mal anzukommen. Ausserdem mag ich die einsamen, Basic Campsites wie Mirabib oder Blutkuppe lieber als das Camp Gecko (obwohl es da auch sehr schön ist).
Ich würde auch an zwei, drei Orten lieber eine zweite Nacht einlegen und dafür die Kaoko Bush Lodge und Ghaub streichen. Dadurch kommt etwas mehr Ruhe in die ganze Reise. Ihr macht aber auch nichts falsch, wenn ihr die Tour genau wie geplant fahrt.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Freue mit eurer Tour.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 20 Feb 2023 15:10 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, Selma_Nam
20 Feb 2023 14:54 #661981
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 20 Feb 2023 14:54
  • BikeAfricas Avatar
earlybird71 schrieb:
Kann man sicher so machen, ist halt nicht jedermanns Geschmack, aber du sagst, ihr mögt es so! Dann macht es so! Denn es ist eure Reise. :)

Das sehe ich ganz genauso. Die Tour kann man so fahren, wenn es den eigenen Vorstellungen entspricht. Wenn ich immer auf alles gehört hätte, was "man" so oder so machen sollte, dann hätte ich kaum eine meiner Reisen jemals unternommen. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, Ytramix, Selma_Nam
20 Feb 2023 15:48 #661984
  • MadMacs
  • MadMacss Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 39
  • MadMacs am 20 Feb 2023 15:48
  • MadMacss Avatar
Zu Tag 5)
Die Strecke von Sossusvlei zum Camp Gecko ist nicht gerade kurz.

Wenn ihr auf Dune 45 hoch geht und zum Deadvlei lauft, werdet ihr entsprechend erledigt sein. Ihr habt ihr immer noch zwei Stunden Fahrt vor euch und müsst das Zelt aufbauen und event. noch kochen.
Im August sind die Tage nicht so lange und die Sonne geht schneller unter als in Europa. Wenn man sich von der untergehenden Sonne im Sossusvlei zu ausgedehnten Fotoaktionen hinreisen lässt oder noch den Sesriem Canyon bewandert, fährt man ganz schnell in die Nacht hinein. Die Strasse ist zwar in einem hervorragenden Zustand, aber Nachtfahrten gilt es zu vermeiden.
Es laufen auch immer wieder Zebras und Oryx auf der Strasse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, Selma_Nam
  • Seite:
  • 1
  • 2