THEMA: Namibia Anfang März 2023 - Etosha oder Skeleton?
13 Feb 2023 11:51 #661563
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 13 Feb 2023 11:51
  • dergnagflows Avatar
Hi Tobias,
ich habe mir erlaubt, das ein wenig anzupassen:

05.03 Ankunft in Windhoek, Fahrt nach Sesriem/Sossusvlei (wir werden Mittags aus Kapstadt ankommen)
-> Wenn du zu Mittag ankommst, das Auto übernimmst und noch einkaufen musst, wird sich die Fahrt nach Sossusvlei nicht mehr wirklich ausgehen. Rechne ab Ankunft (=Landung) mit mindestens fünf Stunden, bis du mit allem fertig bist. Ich bleibe immer eine Nacht in Windhoek in einer Pension, da kann man Abends noch gemütlich was essen gehen und sich von der Anreise erholen.

06.03 Fahrt nach Sesriem/Sossusvlei

07.03 Sesriem/Sossusvlei
-> Zwei Nächte Sossusvlei reichen eigentlich. Am Ankunftstag kannst zB. noch ins Vlei fahren, am nächsten Tag früh aufstehen und die Morgenstimmung bei den Dünen genießen, dann auf BigDaddy gehen und übers Dead-Vlei zurück und Nachmittags vielleicht noch in den Canyon.

08.03 Fahrt nach Swakopmund. Da kannst du - 4x4 Kenntnisse vorausgesetzt - von der C28 den Welwitschia Trail fahren und dann ein Stück Richtung Norden um dann in den Swakop zu gelangen. Dem kannst du dann bis Swakopmund folgen (Permit erforderlich, das bekommst du in Sesriem).

09.03. Swakopmund (Katamarantour oder sehr empfehlenswerte Kayak-Tour am Vormittag, Nachmittags Tour nach Sandwich Harbour oder Little Five Tours durch die Dünen)

10.03 Fahrt nach Twyfelfontein

11.03 Twyfelfontein, Besuch der Felsmalereien, Burnt Mountain, Orgelpfeifen bzw. Petrified Forest. Wir schlafen dort immer im Mowani Mountain Camp. Sehr schöne Campsite.

12.03 Fahrt nach Etosha (würde Okaukuejo empfehlen) und erste Pirschfahrt

13.03 Etosha

14.03 Vormittags ev. noch kurze Pirschfahrt, danach zurück nach Windhoek (vielleicht mit Zwischenstopp in Okahandia um ein paar Souvenirs zu kaufen), Auto ausräumen, zurückgeben und packen
-> Flug um 13:40 bedeutet, dass du um spätestens 12:00 Uhr am Flughafen sein solltest. Fahrtzeit von Okaukuejo nach Windhoek sind ca. 4:30 (~ 430 Kilometer). Eine Stunde rechne mal von Windhoek zum Flughafen. Das geht sich an einem Tag auch mit früh aufstehen nur schlecht aus. Und da darf auch unterwegs nix passieren.

15.03 Gemütlich aufstehen, frühstücken, packen und zum Flughafen

lg Wolfgang
Letzte Änderung: 13 Feb 2023 11:54 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tobias_goes_namibia
13 Feb 2023 12:06 #661564
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 13 Feb 2023 11:51
  • dergnagflows Avatar
Hi,
ich hänge da noch kurz den zeitlichen Ablauf der heurigen Reise im Jänner rein:
dergnagflow schrieb:
-> Wenn du zu Mittag ankommst, das Auto übernimmst und noch einkaufen musst, wird sich die Fahrt nach Sossusvlei nicht mehr wirklich ausgehen. Rechne ab Ankunft (=Landung) mit mindestens fünf Stunden, bis du mit allem fertig bist. Ich bleibe immer eine Nacht in Windhoek in einer Pension, da kann man Abends noch gemütlich was essen gehen und sich von der Anreise erholen.

Landung (mit Ethiopean, B737) 13:10
Koffer erhalten 13:55
Abfahrt Flughafen (Geld beheben, SIM Karte organisieren): 14:30
Ankunft Mietwagenfirma (in Windhoek): 15:10
Abfahrt Mietwagenfirma: 16:30
Ankunft Supermarkt: 16:40
Abfahrt Supermarkt: 18:00

Jetzt kann man - wenn man in Südafrika schon Rand getauscht hat und keine SIM Karte vom MTC braucht, am Flughafen bisschen was sparen, auch beim Einkaufen kann man durchrauschen und ein wenig schneller sein. Aber wirklich viel wird das nicht. Und nach Sesriem brauchst du vier Stunden. Da bleibst aber noch nicht stehen und machst Fotos.

lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tobias_goes_namibia
13 Feb 2023 12:37 #661566
  • tobias_goes_namibia
  • tobias_goes_namibias Avatar
  • Beiträge: 4
  • tobias_goes_namibia am 13 Feb 2023 12:37
  • tobias_goes_namibias Avatar
Ihr seid der Hammer!! :)

Der ganze Trip ist jetzt schon viel greifbarer! Alles etwas kurzfristig bei uns (aber man muss bei Abenteuern auch mal spontan sein).

Daher tausend Dank für eure Antworten, Wolfgang, Markus, Christian & Chrigu. Ihr habt uns echt geholfen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2023 19:02 #661589
  • tobias_goes_namibia
  • tobias_goes_namibias Avatar
  • Beiträge: 4
  • tobias_goes_namibia am 13 Feb 2023 12:37
  • tobias_goes_namibias Avatar
Macht es Sinn auf dem Weg von Swakopmund nach Twyfelfontein einen kleinen Umweg über Spitzkoppe zu nehmen?

Lt. Google dauert die Fahrt Swakopmund - Spitzkoppe - Twyfelfontein ca. 6h. Das sollte also genug Zeit lassen ein paar Stunden bei Spitzkoppe zu verbringen, wenn wir früh in Swakopmund los fahren.

Oder wird das zu stressig und wir sollten stattdessen lieber den Vormittag noch in Swakopmund verbringen und gegen frühen Nachmittag los nach Twyfelfontein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2023 19:09 #661591
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 13 Feb 2023 19:09
  • BikeAfricas Avatar
tobias_goes_namibia schrieb:
Macht es Sinn auf dem Weg von Swakopmund nach Twyfelfontein einen kleinen Umweg über Spitzkoppe zu nehmen?

Ich persönlich würde mich im Zweifelsfall sogar lieber für die Spitzkoppe als für Twyfelfontein entscheiden.
Deine Frage würde ich also mit "ja" beantworten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tobias_goes_namibia
13 Feb 2023 19:40 #661593
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 13 Feb 2023 19:40
  • Graskops Avatar
tobias_goes_namibia schrieb:

Lt. Google dauert die Fahrt Swakopmund - Spitzkoppe - Twyfelfontein ca. 6h. Das sollte also genug Zeit lassen ein paar Stunden bei Spitzkoppe zu verbringen, wenn wir früh in Swakopmund los fahren.
Und noch ein Spruch von mir/uns/dem Forum:
Tante Google ist in Namibia nicht dein Freund!

Bin da auch voll bei Wolfgang, eine Spitzkoppe-Übernachtung würde ich auf jeder Namibia-Reise einbauen.
Grüße
Silvio
Letzte Änderung: 13 Feb 2023 19:44 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tobias_goes_namibia