• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route entlang des Boteti Rivers
11 Feb 2023 09:52 #661369
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 11 Feb 2023 09:52
  • Pascalinahs Avatar
Hallo zusammen.
Lohnt sich die Strecke entlang des Boteti - Ridge Rd - Hippo Pool, Fähre Khumaga - die Sandpad Richtung Motopi und hinter Makalamabedi wieder hoch zur A3? Kommt man da gut an den Boteti ran, oder fährt man nur durch den Bush?
Danke für Eure Erfahrungen.
LG Pascalinah


Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 11 Feb 2023 19:27 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2023 11:36 #661468
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 12 Feb 2023 11:36
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo Pascalinah,
wir sind seit 1 Woche aus Botswana zurück und waren bei unserer Tour auch am Boteti, 2 Nächte auf der SKL CS in Khumaga im Park. Von dort aus kann man nach etwa 2-3 km am Nordufer ( im Busch) in das Flussbett hineinfahren und hat dann das Vergnügen mehrere Km im Flussbett fahren zu können. Der Boteti führt kein Wasser, eine Fähre wird nicht benötigt, es werden nicht mal die Laufflächen der Reifen nass. Aus dem Flussbett gibt es 3-4 Ausstiege, die man trotz tiefen Sand mit 4x4 bewältigen kann. Sie sehen schwieriger aus als sie sind. Ich habe es am zweiten Tag auch ohne Untersetzung probiert: geht. Der Hilux 2,8 Automatik hat sich tapfer hochgearbeitet. Insgesamt sind es etwa 8 km. Dazu gibt es im Park noch eine Piste die zwischen Busch und Nordufer (tolle Ausblicke hinunter) hin und her mäandert. Nach den Hippopools dreht die Piste nach Norden. Ob sie wieder, für einen längeren Abschnitt an den Boteti zurückkehrt ist mir nicht bekannt, da nicht befahren.
Zu der Strecke am Südufer zwischen Khumaga und Motopi bzw. Makalamabedi kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Ich denke aber, sie geht in den meisten Fällen nicht direkt am Ufer entlang. Erstens hat es da viel Privatland, unter anderem die 2 Lodges. Wir waren in 2016 für 2 Nächte in der Meno a Kwena Lodge, die zieht sich mehrere km am Boteti lang. Außer einem Fußweg gab es da keine Piste. Das wird vorher (östlich) bei der Leroo la Tau Lodge ähnlich sein. Nach den Lodges geht etwas dichter besiedeltes Gebiet los, mit Landwirtschaft. Es gibt Felder auf beiden Seiten der Landstraße.
Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu
12 Feb 2023 12:30 #661477
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 712
  • pollux am 12 Feb 2023 12:30
  • polluxs Avatar
Nicht ganz Deine Frage, aber wenn man in Khumaga ist, konnte man vor einigen Jahren von dort auf der Ostseite des Boteti ein ganzes Stück im Park nach Süden fahren, nicht nur nach Norden zum Hippo Pool. Haben da mal ganz viele Elefanten gesehen. Hängt aber evtl. davon ab, ob der Boteti fließt, teilweise ging die Pad damals im Flussbett. Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2023 12:45 #661479
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 12 Feb 2023 11:36
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo Pollux,
mit den Elefanten am Boteti ist es im Moment sehr sparsam.
In 2016 haben wir Mitte Januar an einem halben Tag über 300 (dokumentiert mit Strichliste) in großen Herden mit vielen Jungtieren gezählt. Dieses Jahr zur gleichen Zeit nur solitäre Bullen, keine einzige Herde. Während der 8 km im Botetiflussbett kamen da ungefähr 15 zusammen. Dazu noch 5-10 im Hinterland.
Schön waren die Erlebnisse mit dem CS-Bullen in Khumaga. Der hat nur 1 Stoßzahn und treibt sich fast den ganzen Tag friedlich grasend zwischen den CS herum.
Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2023 14:35 #661487
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 11 Feb 2023 09:52
  • Pascalinahs Avatar
Erst einmal ganz lieben Dank, Eulenspiegel und Pollux.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2023 17:39 #661501
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 12 Feb 2023 17:39
  • NASAs Avatar
Hallo Pascalinah,
meines Wissens kann man zumindest zwischen Meno-A-Kwena und Khumaga nicht nah am Boteti langfahren. Die Lodges sind Privatgelände. Und auf der Gravelroad von Meno-A-Kwena bis zur Fähre sind wir letztes Jahr gefahren (die letzten ca. 10 km geht es auf der Hauptstrasse/Asphalt). Die Strecke war ziemlich holperig und wir haben nichts gesehen. Jedenfalls nicht den Fluss oder andere Tiere als Rinder. Lohnt sich m.E. daher nicht und ich würde jetzt eher die Hauptstrasse fahren und die gewonnenen Zeit anderweitig nutzen.
Gruß, NASA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
  • Seite:
  • 1
  • 2