THEMA: Spreetshoogte Pass Ende Februar und wenig Zeit
11 Feb 2023 08:29 #661366
  • Tobsen
  • Tobsens Avatar
  • Beiträge: 1
  • Tobsen am 11 Feb 2023 08:29
  • Tobsens Avatar
Moinsen,
Ich bin ganz neu hier und mache mich Ende Februar auf eine 11-tägige Rundreise durch Namibia.
Leider habe ich nur wenig Urlaub bekommen, daher nur die kurze (und somit wohl etwas stressigere) Dauer. Ich möchte allerdings einen guten Freund besuchen, der nur für ein paar Monate in Namibia ist. Daher kann ich es leider nicht auf einen besseren und längeren Zeitraum verschieben.
Wir starten von Windhoek aus und würden als erstes gerne nach Sossusvlei fahren. Der Plan war nun, unter anderem aufgrund des Zeitdrucks, dieser:
Früh morgens aus Windhoek losfahren (wir haben ein 4x4), um dann am Nachmittag an der Sossus Dune Lodge anzukommen. Von dort dann nach dem Einchecken noch zum Sonnenuntergang an den Dünen aufbrechen.
Nun war die Überlegung, ob wir den Spreetshoogte-Pass noch mitnehmen können / sollen.
Es ist so natürlich schon relativ stressig und ziemlich viel Fahrtzeit, doch die Berichte hier im Forum und weitere Reiseberichte klingen schon echt vielversprechend.
Denkt ihr, dass er Ende Februar nach evtl. Regenfällen schwer zu befahren ist?
Wie viel Zeit sollte man dann unter diesen Umständen nur für den Spreetshoogte Pass einplanen?
Und gibt es eine Nummer, wo ich im Vorhinein mal anrufen könnte, um abzuchecken, ob er überhaupt gerade geöffnet ist?
Größten Dank schonmal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2023 10:13 #661371
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 11 Feb 2023 10:13
  • BikeAfricas Avatar
Moin,

die steilen Stellen des Passen sind mit Verbundsteinen gepflastert. Wenn es nicht so geregnet hat, dass das ganze weggeschwemmt wurde (was nicht unmöglich ist, aber selten vorkommt), sollte der Pass einfach befahrbar sein. Sollte er gerade gesperrt sein, wird es hier im Forum mit Sicherheit sehr zeitnah zu lesen sein. Und die Strecke ist insgesamt auch nicht großartig länger als über den Gamsberg Pass.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 11 Feb 2023 10:26 von BikeAfrica. Begründung: Rechtschreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71
11 Feb 2023 10:14 #661372
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 11 Feb 2023 10:14
  • Hannes Avatar
hallo Tobsen,
wir sind schon sehr sehr oft den Spreetshoogte Pass gefahren von Windhuk aus finde ich persönlich die beste Strecke denn da hast Du den Pass und die weite Landschaft und Sicht vor Dir, traumhaft schön- ein umweg ist es auf keinen Fall, Du fährst die C 26 bis zum Abzweig D 1265 die dann in die D 1261 übergeht. Der Pass ist immer geöffnet und mittlerweile die Strecke nach unten gepflastert,
wenn es stark geregnet hat, dann hast Du Wasserstellen auf der gerade Strecke vor dem Pass. Dein Freund kann sich in Windhuk erkundigen ob es in dieser Gegend stark geregnet hat. Alternativ kannst Du bis Rehoboth fahren, dann die C 24, Abzweig D 1261, ist auch wunderbar kommst dann auf die gleiche Strecke wie oben beschrieben.
Eine schöne Reise wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71
11 Feb 2023 12:35 #661381
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 11 Feb 2023 12:35
  • mitglied19210s Avatar
Hanne schrieb:
Der Pass ist immer geöffnet

Die Strecke über den Pass kann durchaus mal gesperrt sein. Ich kann mich zumindest spontan erinnern, dass er 2011 oder 2012 für viele Wochen gesperrt war. Problematisch war da weniger der (gepflasterte) Pass selbst als die Abschnitte davor und danach, in die der Regen tiefe Gräben gefräst hat und wo es rieisge Matschlöcher gab. Mit einem 4x4 und etwas Erfahrung ist die Strecke trotzdem fahrbar. Sie wird dann aber offiziell für alle gesperrt, weil PKWs und LKWs nicht durchkommen.

Grüße, Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.