THEMA: Entspannte Tour in 26 Tagen
13 Jan 2023 18:26 #659484
  • BeMoHeNi
  • BeMoHeNis Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
  • BeMoHeNi am 13 Jan 2023 18:26
  • BeMoHeNis Avatar

Dateianhang:

Dateiname: namibia-svg-map.pdf
Dateigröße:2,217 KB

Wir sind mit vier Personen, alle Rentner und älter als 61 Jahre. Für den Zeitraum Mitte April bis Mitte Mai 2023 habe ich folgende entspannte Tour geplant. Entspannt deshalb, weil wir nicht hetzen wollen, die Entfernungen groß sind, Teilnehmer haben Probleme mit dem Rücken und wir es genießen möchten. Deshalb habe ich die reinen Fahrzeiten so zwischen 2,5 und 4,5 Stunden ausgewählt, dann könnte man noch Abstecher unternehmen, wenn es passt. Ankunft Windhoek, dann drei Tage auf der Rivercrossing Lodge zum Eingewöhnen, den Mietwagen in Empfang nehmen und Windhoek ansehen. Weiterfahrt in die Kalahari zur Jansen Kalahari Guestfarm (2T). Eine weitere Fahrt Richtung Süden z.B. Fishriver Canyon u.a. habe ich ausgelassen (s.o.). Von dort Richtung Namib zur Burgsdorf Guestfarm (2T). Dann für 3 Tage nach Lüderitz mit Ausflügen ins Diamantensperrgebiet u.a. Von dort wieder um die Namib zur Kronenhof Valley Lodge für zwei Tage. Anschließend zur Neuras Wine and Wildlife Estate um von dort Sossusvlei und Sesriem zu besuchen. Swakopmund wartet dann für drei Tage. Weiterfahrt Richtung Norden zur Bambatsi Guestfarm (Ausflüge zur Fingerklippe, Twyfelfontein oder dem versteinerten Wald). Jetzt wartet für vier Tage der Etosha Nationalpark. Dabei habe ich ein Quartier außerhalb gewählt, das Mondjila Safari Camp. Dies deswegen, weil für unsere Personenkonstellation preislich nichts Geeignetes im Park zu buchen war. Ich hoffe, dass die Fahrt in den Park (ca. 35 Minuten bis zum Anderson Gate) trotzdem passt, auch wenn man abends nicht am Wasserloch sitzen kann. Die Rückfahrt führt über den Waterberg (2T Waterberg Wilderness Valley Lodge) zurück nach Windhoek (1T Cambton Guesthouse). Was halten die Experten davon? Für Verbesserungsvorschläge und Tipps vor allem auf der Strecke bin ich sehr dankbar. B)
Gruß Heinz
Letzte Änderung: 14 Jan 2023 16:20 von BeMoHeNi. Begründung: Karte mit eingezeichneter Route zur Übersicht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
14 Jan 2023 09:09 #659508
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 14 Jan 2023 09:09
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Heinz,
die Farm Burgsdorf ist richtig schön. Nehmt die Bungalows am Weiher! Und knuddelt mir Garfield ;)
Die 10 km lange Zufahrt von der C14 ist gerade nach der Regenzeit etwas ruppig, aber wenn ihr langsam durch fahrt schadet es dem Rücken nicht so.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2023 11:58 #659519
  • BeMoHeNi
  • BeMoHeNis Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
  • BeMoHeNi am 13 Jan 2023 18:26
  • BeMoHeNis Avatar
Vielen Dank für den Tipp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2023 23:17 #659563
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 14 Jan 2023 23:17
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Heinz,

vor dem Anderson Gate kann ich die Vreugde Gästefarm empfehlen. Wir übernachten immer dort. Herzliche Gastgeber, preislich i.o. und leckeres Essen.

Zu Deiner Tour: in 4 Wochen kann man das sicherlich machen, aber eine total entspannte Tour ist das nicht. Entspannter für uns Fomis wäre es, wenn Du Deine Unterkünfte untereinander schreibst und nicht in einem Fließtext. ;)

Ist Lüderitz ein must-have? Eine Fahrt ins Diamantensperrgebiet geht nur mit einem Touranbieter. Dann würdest Du nämlich den Süden wirklich weglassen.

Im Etosha würde ich die 4 Nächte aufteilen in 2 x Anderson Gate und 2 x Ostteil. Damit wärst Du auch schon näher am Waterberg.

Mal sehen, was die anderen so meinen.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helen, Sunerf
15 Jan 2023 10:22 #659572
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 78
  • Südwesten am 15 Jan 2023 10:22
  • Südwestens Avatar
Hi.,
Burgsdorf und Vreugde kann man uneingeschränkt empfehlen.
Als Alternative zum Waterberg würde ich mir mal die Frans Indongo Lodge anschauen.
Im Herbst 2022 hatte ich von einem Gerücht gehört, dass die Bambatsi schließt. Keine Ahnung, ob das zutreffend ist.
Als Alternative zu Lüderitz würde ich mir Klein Aus Vista anschauen.
LG christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2023 15:05 #659600
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 15 Jan 2023 15:05
  • helens Avatar
BeMoHeNi schrieb:

Dateianhang:

Dateiname: namibia-svg-map.pdf
Dateigröße:2,217 KB

Ankunft Windhoek, dann drei Tage auf der Rivercrossing Lodge zum Eingewöhnen, den Mietwagen in Empfang nehmen und Windhoek ansehen.
Weiterfahrt in die Kalahari zur Jansen Kalahari Guestfarm (2T). Eine weitere Fahrt Richtung Süden z.B. Fishriver Canyon u.a. habe ich ausgelassen (s.o.).
Von dort Richtung Namib zur Burgsdorf Guestfarm (2T).
Dann für 3 Tage nach Lüderitz mit Ausflügen ins Diamantensperrgebiet u.a.
Von dort wieder um die Namib zur Kronenhof Valley Lodge für zwei Tage.
Anschließend zur Neuras Wine and Wildlife Estate um von dort Sossusvlei und Sesriem zu besuchen.
Swakopmund wartet dann für drei Tage.
Weiterfahrt Richtung Norden zur Bambatsi Guestfarm (Ausflüge zur Fingerklippe, Twyfelfontein oder dem versteinerten Wald).
Jetzt wartet für vier Tage der Etosha Nationalpark. Dabei habe ich ein Quartier außerhalb gewählt, das Mondjila Safari Camp. Dies deswegen, weil für unsere Personenkonstellation preislich nichts Geeignetes im Park zu buchen war. Ich hoffe, dass die Fahrt in den Park (ca. 35 Minuten bis zum Anderson Gate) trotzdem passt, auch wenn man abends nicht am Wasserloch sitzen kann.
Die Rückfahrt führt über den Waterberg (2T Waterberg Wilderness Valley Lodge)
zurück nach Windhoek (1T Cambton Guesthouse).

Hallo Heinz,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine Unterkünfte untereinander geschrieben.
Wie viel Tage habt ihr denn genau? Von Mitte April bis Mitte Mai würde ich jetzt einfach mal auf vier Wochen/28 Tage tippen.

Der Anhang bei deinem Beitrag zeigt eine Karte von einem Reiseanbieter. Ist eure Tour denn schon fest gebucht?
Ich finde ihr fahrt teilweise etwas durcheinander. Z.B. von Neuras ins Sossusvlei/Sesriem, dann vermutlich wieder zurück nach Neuras, um dann nach Swakopmund zu fahren.

Sehr gut finde ich, dass ihr mehrere Übernachtungen an einem Ort habt. Aber stellt euch die Ausflüge nicht so wie in Deutschland vor. Also einfach mal schnell irgendwo hin und dann wieder zurück ist in Namibia anders als in Deutschland.
Und drei Tage von dem Camp aus in den Etosha fahren, würde ich auch nicht machen. Du hast jedes Mal die Formalitäten am Parkeingang.

Falls noch nicht fest gebucht, könnt ihr sicherlich noch ein paar Anpassungen machen.

Herzliche Grüße
helen
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 15:18 von helen. Begründung: Schreibfehler :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi