THEMA: Kontrollen Mata Mata
12 Jan 2023 21:08 #659424
  • Caprivi68
  • Caprivi68s Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 30
  • Caprivi68 am 12 Jan 2023 21:08
  • Caprivi68s Avatar
Halli Hallo,
Ich bin eigentlich mit dem was Peter schreibt einer Meinung. Ich weiß aber immer noch nicht ob es erlaubt oder verboten ist Fleisch einzuführen. Irgendwo habe ich gelesen das es innerhalb der SADC Staaten oder der SA Zollunion eine freimenge gibt. Ich finde diese verdammten Artikel nicht mehr. Ich habe auch keine Lust auf eine Diskussion mit irgendeinem Dorfpolizisten ( hatte ich schon genug ) der dann zwei Wochen meine Lebensmittel isst. Eins würde mich noch interessieren was es mit dem Schakal auf sich hat ? Ich glaube dem ist es egal ob das Fleisch aus Namibia oder SA kommt.
Gruß
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2023 22:21 #659429
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 12 Jan 2023 22:21
  • tacituss Avatar
.... es ändert sich auch ständig, je nach "Seuchen- und Schädlingslage" ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jan 2023 20:37 #659760
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 209
  • Matisa am 17 Jan 2023 20:37
  • Matisas Avatar
Kornado schrieb:
... Zu allererst sind wir alle Gäste in diesen Ländern und sollten Gesetz und Verordnungen beachten....
Es gibt Regeln an die man sich halten sollte...
Genau so sehe ich das eigentlich auch. Nur um mich an Regeln, Gesetze usw. halten zu können, möchte ich sie gerne kennen.

Deshalb versuche ich es nochmals: Weiss jemand was aktuell gerade gilt? Oder wo ich das nachlesen kann?
Ich konnte leider nirgends eine offizielle Info finden, weder für die Einfuhr von Lebensmitteln nach ZA noch retour nach NAM.
(dass die Mitnahme von Holz verboten ist, ist mir bekannt)

Liebe Grüsse
Monika
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2023 21:28 #659764
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 17 Jan 2023 21:28
  • Hajo52s Avatar
Hi Monika,
die Frage habe ich mir oft gestellt und alles außer Holz rüber geschleppt und zurück gebracht.
Ich weiß nur, daß man in Namibia Theater bekommt, wenn man Pflanzen aus SA rein bringt.
Nicht von Forstbeamten, sondern von spinnerten Polizisten.
In Afrika gilt die ungeschriebene Regel:
Sage nie etwas wonach Du nicht gefragt wurdest,
zeige auch keine Papiere vor die nicht ausdrücklich verlangt werden.
Du bist Tourist. Stelle Dich dumm und unwissend. Es beißt Dir niemand den Kopf ab.
Vor allem: 90% der Nahrungsmittel in NAM kommen sowieso aus ZA.
Alles was Du dabei hast ist "Food for the trip".
Gruß
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Matisa
18 Jan 2023 15:08 #659807
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 18 Jan 2023 15:08
  • Hippies Avatar
Hallo in die Runde,
für alle die sich an die Regeln halten wollen, und länger im Park sind. (wir sind öfters länger im Park).
Fleisch: man bekommt im Park (Mata Mata, Nossob, Twee Revieren) gefrorenes Fleisch aus dem Upington Slaghuis (dies ist ja vielen bekannt) und hat immer gute bis sehr gute Qualität. Die Kgalagadi Lodge (ca. 3 Km vom Gate in Twee Revieren entfernt) hat ein Restaurant und einen Shop. Hier gibt es ebenfalls Fleisch aus Upington, man kann aber auch Wildfleisch bestellen und kaufen, nicht im Shop sondern im Restaurant, die schlachten auch selbst. Wir gehen dort öfters mal Mittagessen, bietet sich an wenn man lange Morgensafari von Urikaruus nach Twee Revieren macht.
Gemüse: erhält man auch in der Lodge, das ist meistens am Mittwoch frisch, Belieferung ist meistens am Dienstag. Gemüse kann man auch bestellen. Also wenn man weiß, dass man in einer Woche wieder in Twee Revieren ist, dann bestellt man. Hat bei uns immer geklappt. Allerdings haben wir das noch nie telefonisch probiert, falls das jemand vorhat.
Bei der Ausfahrt aus dem Park, nur zur Lodge, braucht man keinen Papierkram ausfüllen. Man sagt am Gate(nicht im Office) nur, dass man zur Lodge zum Essen fährt. Einfahrt ist dann gleich. Den weißen Laufzettel muss man natürlich dabei haben, aber das hat man ja immer.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Stubsi, Matisa, Hajo52, trippin
18 Jan 2023 15:24 #659813
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 18 Jan 2023 15:24
  • Jambotessys Avatar
@Hippie

Ich bin schon mehrfach über Mata Mata mit einem vollen Kühlschrank (Fleisch) eingereist. Niemand hat nach Fleisch gefragt, nur Holz war immer das Thema. Die Polzisten haben sogar den Kühlschrank beim letzten Mal (Okt.22.) geöffnet und reingeschaut und haben auch das Fleisch gesehen. Kein Einwand.

Also auch wenn man Fleisch einführt, hält man sich an die Regeln. Im Park war das Angebot an Fleisch übrigens sehr mäßig, Würste, Würste und fettes Fleisch (da hatten wir wohl immer Pech). Einen Einkauf in der Kalahari Lodge haben wir noch nicht ausprobiert.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 18 Jan 2023 15:25 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matisa, Hajo52