THEMA: Ersttäter im März 23
23 Jan 2023 12:28 #660063
  • Markandi
  • Markandis Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 777
  • Markandi am 23 Jan 2023 12:28
  • Markandis Avatar
Hallo Annie,

ich finde, das ist eine schöne Ersttäter Tour mit vielen unterschiedlichen Eindrücken.

Statt einer Nacht auf der Duwisib CS würde ich auch eine Nacht an der D 707 vorziehen. Oder eine Übernachtung auf der Campsite der Kronenhof Lodge. Die ist absolut fantastisch ausgestattet. Wir waren im letzten Jahr um die gleiche Zeit da und die Landschaft war traumhaft grün mit vielen gelben Blüten; toller Kontrast zum roten Sand. Aber das kann in diesem Jahr natürlich anders aussehen. Falls ihr Duwisib anschauen möchtet, ist das als kleiner Ausflug machbar. So richtig viel zu sehen gibt es aber nicht und ich weiß nicht, ob das Gebäude inzwischen wieder geöffnet ist.

In Okaukuejo haben wir im letzten Jahr erstmals gecampt (nach ca. 15 Besuchen in Etosha). Ich hatte auch viele Vorurteile und war angenehm überrascht. Wenn man zeitig kommt und einen strategisch güstigen Platz mit Schatten und in der Nähe zum Sanitärblock und einer Spülküche aussuchen kann, ist es recht komfortabel. Allerdings war das Camp letztes Jahr im März auch nicht sehr ausgebucht. Die Namutoni Campsite fanden wir, aufgrund des schlechten Zustandes der sanitären Anlagen, im Vergleich zu Okaukuejo ganz furchtbar.

Falls der Zwischenstopp von Etosha nach Windhoek nicht entfällt, würde ich Otavi Vineyards Self-Catering & Camping empfehlen - mit Weinprobe und Snackplatter (sehr reichlich!). Die Betreiber sind total nett, der Platz ist sehr liebevoll eingerichtet und es ist nach dem Wildlife in Etosha nochmal ein ganz neuer Eindruck.

Viel Spaß,
Markandi
Als Volunteer in Uganda – Eine neue Erfahrung für eine „alte“ Afrikasüchtige www.birungi.org/2018...lte-afrikasuechtige/
Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, annwag
06 Feb 2023 11:20 #661054
  • annwag
  • annwags Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
  • annwag am 06 Feb 2023 11:20
  • annwags Avatar
@markandi: Danke für dein ausführliches Feedback!

Ich habe jetzt die Duwisib-Campsite verworfen und uns dafür eine Campsite auf der Landsberg Farm gebucht.
Auf dem Rückweg vom Etosha nach Windhoek werden wir wohl doch noch einen Zwischenstopp einlegen, und der wird wohl auf der Omatozu Campsite.

Kann denn von euch jemand was zur Campsite Biltong Plaas sagen? Dazu habe ich hier nichts gefunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2023 12:08 #661060
  • Markandi
  • Markandis Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 777
  • Markandi am 23 Jan 2023 12:28
  • Markandis Avatar
Zu Biltong Plaas Camping habe ich die folgenden Infos gefunden. Wir waren aber selbst noch nicht dort.

Farm Kuibis - Biltong Plaas Camping
166 km westl. Keetmanshoop, 51 km östl.
Klein-Aus an der B4
-26.620675, 16.746470 Abzweig B4
-26.619356, 16.744842
Tel. +264 81 622 6466
Farm mit kleinem Restaurant (leichte
Malzeiten), auch Frühstück und Mittagessen.
Verkauf von Grundnahrungsmittel
wie frisches Brot, Fleisch (Hammel, Lamm),
Kaffee, hausgemachte Produkte (Biltong),
Kühleis, Feuerholz im Padstal, hausgemachtes
Ginger-Beer.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.facebook.com/pages/
category/Restaurant/Biltong-PlaasKuibis-
Restaurant-175479043815483
150 N$ p.P. [2022]
Einfache Stellplätze mit vielen kleinen Bäumen, öffentliches Waschhaus
(Warmwasser über Holzboiler), Spülbereich. Kein Strom. Verkehrslärm, da B1
angrenzend und sichtbar.
Als Volunteer in Uganda – Eine neue Erfahrung für eine „alte“ Afrikasüchtige www.birungi.org/2018...lte-afrikasuechtige/
Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Apr 2023 12:49 #665470
  • annwag
  • annwags Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
  • annwag am 06 Feb 2023 11:20
  • annwags Avatar
Hallo liebe Alle!

Wir sind nun seit guten 3 Wochen wieder daheim von unserer Reise und was soll ich sagen??? Es war einfach nur f a n t a s t i s c h !!!

Fotos kann ich noch keine zeigen, ich bin immer noch am Bearbeiten und Sortieren. ;)
Aber ich wollte mich für eure netten und teils sehr hilfreichen Tipps danken, sowohl hier im Thread als auch im Hintergrund per PM´s. Dankeschöööööön :kiss:

Kurzes Fazit zu unserer Reise:
Mietwagen von Safari Car Rental war super! Top gepflegt, auch das komplette Campingzubehör. Besser gehts fast nicht. Wir hatten vorort fast nur mit Robbie zu tun, sehr sympathischer netter Kerl, der alles sehr unterhaltsam erklärt hat und auch paar hilfriche Tipps zur Hand hatte. Wir sind ohne Reifenschaden heil durch die drei Wochen gekommen.
Es war sehr toll noch einmal mit der gesamten Familie unterwegs gewesen zu sein. Normalerweise gehen unsere Kids ihre eigenen Wege mit 32 und 21 Jahren.
Als Erstlingstour mit 3 Wochen Zeit im Gepäck würden wir die Tour jederzeit wieder genauso machen! War für uns einfach nur perfekt. Erst etwas Land und Leute kennenlernen, dann quasi als Höhepunkt im Etosha viele Tiere.
In der Kalahari hätten wir gern 1 oder 2 Nächte mehr gehabt, dazu hatte mir auch der ein oder andere geraten. Hätte aber halt nicht gewusst, wo ich die Zeit hätte einsparen oder austauschen können. Aber man braucht schließlich Anreize zum Wiederkommen ;)
Eigentlich hätte es ja letztes Jahr schon nach Namibia gehen sollen, da hätten wir aber nur 2 Wochen zur Verfügung gehabt und somit wäre Lüderitz mit Kolmannskuppe rausgefallen, obwohl das Ziel eigentlich für mich mit das Wichtigste gewesen wäre. bei der neuen 3-wöchigen Planung war der Ort natürlich sofort wieder drin. Und wir waren alle Vier sooo froh drum! Die zwei Nächte in Lüderitz gehören für uns alle definitiv zu den Highlights der Reise! Wir haben dort auf Shark Island gecampt. Ja, es war windig, aber nicht zu krass. Wir hatten später Richtung Norden teils viel windigere Nächte. Aber die Campsite direkt am Meer mit tollem Ausblick und die erkletterbaren Felsen fanden wir einfach nur traumhaft. Und Kolmannskuppe war einfach ein Foto-Highlight!
3 Nächte in Swakopmund hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht, die Jugend hat´s genossen, somit war auch der längere Stopp dort genial.
Zu viert in den Dachzelten war ok, weil wir als Familie unterwegs waren. Wir würden es aber nie mit einem auch noch so gut befreundeten Pärchen machen wollen. Und zu viert im Toyota Hillux war ok, weil alle von uns außer meinem Mann 1,67m nicht überschreiten. Als größerer Mensch würde ich nicht gern 3 Wochen lang hinten auf der Rücksitzbank sitzen wollen.
Ansonsten waren alle Camp Sites auf ihre eigene Weise toll. Oft waren wir die einzigen auf den Campingplätzen.
Das war´s jetzt mal im Groben.

Oder sollte ich noch erwähnen, dass uns das Land sooo in seinen Bann gezogen hat, dass wir bereits für 2024 neu planen? :laugh: Dann werden wir aber wieder wie die letzten Jahre schon nur zu zweit unterwegs sein.

Liebe Grüße,
Anni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi