THEMA: Südtour - Optimierungsvorschläge?
30 Dez 2022 14:28 #658427
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1029
  • Dank erhalten: 723
  • pollux am 30 Dez 2022 14:28
  • polluxs Avatar
Die 1033 geht imTal des Olifants, der aber wohl schon ewig nicht mehr richtig geflossen ist. Sie folgt relativ direkt dem alten Flusslauf und ist damit kurviger, die Talwände sind aber ganz niedrig. Ich finde sie schöner als am Auob.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rik m.
30 Dez 2022 15:44 #658431
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 30 Dez 2022 15:44
  • rik  m.s Avatar
Schon mal danke für die ersten Tipps!

Nein, Self-Catering schließe ich eigentlich aus. Ansonsten hätte ich schon ganz anders geplant... Natürlich würde das den Preis drücken und mich bei der Route flexibler sein lassen. Aber ob es dann nur ein paar oder mehrere Self-Catering-Untekünfte sind, so muss ich dann auch für die paar Tage Essen einkaufen und mitschleppen, das interessiert mich irgendwie nicht. Und v.a. müsste ich mir alleine alles herrichten und sitze dann alleine beim Essen - das hab ich ja eh das ganze Jahr über daheim und mag das gar nicht. Lieber irgendwie beim Essen Anschluss an wenauchimmer.
Daher scheidet Wildheim leider aus. Wer hat für die Gegend noch eine Idee?

Ideal wäre, wenn ich das Auto am Flughafen übernehmen könnte. Dann wäre die Fahrt zur Jansen Farm wohl kein Problem. Ein 4x4 SUV sollte wohl am Flughafen zu haben sein. Wenn ich erst in die Stadt rein muss und die Übergabe dann dauert, käme ich wohl in Bedrängnis, da habt ihr recht. Voigtland hatte ich für jede meiner 3 Reisen als erste oder letzte Station in der Planung, doch nie war etwas frei. Da müsste ich dann sehr bald anfragen.

Sesriem als Zwischenübernachtung möchte ich meiden; mir gefiel es dort nicht; zu touristisch, zu viel Rummel. Ababis ist kein Muss; ich werde da nochmals nach Alternativen schauen. Vielleicht etwas, was südlicher liegt und dann noch eine weitere Unterkunft einbauen. Aber da müsste ich irgendwas streichen, und ich weiß gerade nicht, was... Ok, vielleicht eine Nacht in der Kahalari Game Lodge weniger. Aber wenn ich schon so weit weg vom Schuss bin und die Gegend schön ist - und das ist sie - seh ich eigentlich kein Problem, ein paar Tage dort zu verbringen. Selbiges gilt für Namtib... Langweilig wird mir bestimmt nicht, wenn ich 3 Nächte wo bin! Wichtig ist mir die Einschätzung der Fahrstrecken. Der Hinweis, dass Namtib - Ababis zu lang ist, ist von daher sehr wertvoll! Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
30 Dez 2022 17:11 #658436
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 30 Dez 2022 17:11
  • hhdkrams Avatar
Moin Birgit,
ich gebe mal meine (unsere) Südtour für März/April 2023 durch. Allerdings sind es bei uns dann 21 Tage. Vielleicht hast Du dadurch noch die eine oder andere Anregung. Übernachtung meistens Lodges bzw. Gästefarmen mit DBB. Wie gesagt, wir sind zu zweit mit einem 4x4 von Safari Car Rental unterwegs:
2 x Kuzikus
2 x Bagatelle
3 x Kalahari Game Lodge
2 x Alte Kalköfen Lodge
2 x Canyon Village
2 x Norothshama River Resort
2 x Klein Aus Vista Eagles Nest
2 x Namtib Desert Lodge
2 x Elegant Desert Lodge
2 x Corona Guestfarm
Meine Buchungen laufen über Click&Travel (das ist ein Werbebeitrag) und dort kümmern sich Birgit / Nina.
Das ist unsere Namibia-Reise #3, diesmal Namibia's Süden.
Die Entfernungen zwischen den Unterkünften scheinen mir gut machbar.
Ich wünsche Dir weiterhin erfolgreiches Planen!
Gruß und Guten Rutsch,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, rik m.
31 Dez 2022 09:54 #658465
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 30 Dez 2022 15:44
  • rik  m.s Avatar
Hallo Dieter!

Deine Runde ähnelt großteils sehr meiner Planung! :) Die Strecke von der Kalahari G. Lodge zur A. Kalköfen Lodge ist aber auch ein ziemlicher Ritt, oder? Ich würde mal sagen: 5 Stunden?

Die Schwachstelle meiner Planung sehe ich v.a. in der noch fehlenden Unterkunft zwischen Kalaharli G. Lodge und White House / Grünau. Ich brauche auf dieser Strecke eine Übernachtungsmöglichkeit incl. Verpflegung. Am sinnvollsten in / bei Aroab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2022 12:18 #658490
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 31 Dez 2022 12:18
  • Schneewies Avatar
Wir sind nach dem Frühstück (denke mal gegen 9 Uhr ) in der Kalahari Game Lodge losgefahren und bis kurz vor Keetmannshoop (Mesosaurus Camp) gefahren. Dort waren wir gegen 13 Uhr.
Zu Deiner Lodge ist es ja etwas weiter, vielleicht so 1 bis 1,5 Std. länger - also machbar.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2022 12:30 #658493
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1029
  • Dank erhalten: 723
  • pollux am 30 Dez 2022 14:28
  • polluxs Avatar
"Die Schwachstelle meiner Planung sehe ich v.a. in der noch fehlenden Unterkunft zwischen Kalaharli G. Lodge und White House / Grünau. Ich brauche auf dieser Strecke eine Übernachtungsmöglichkeit incl. Verpflegung. Am sinnvollsten in / bei Aroab."

Da gibt's aber nichts vernünftiges. Frag doch mal bei Wildheim an, ob die was für Dich machen können. Oder Du bringst für dieses eine Mal was mit. Bei Kalahari Game Lodge gibt's doch Farmstalls in der Nähe.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.