THEMA: Südtour - Optimierungsvorschläge?
01 Jan 2023 08:43 #658540
  • Radfahrerin
  • Radfahrerins Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 35
  • Radfahrerin am 01 Jan 2023 08:43
  • Radfahrerins Avatar
Liebe Birgit,

ich bin auch alleine unterwegs und habe mich auch erst beim vierten Mal Namibia getraut, selbst zu fahren. Ich weiß also, was dir im Kopf rumgeht. Aber trau dich! Es ist großartig!

Ich kann leider auch nur in der Theorie einen Reifen wechseln. Vermute auch, dass ich einen Offroad-Reifen nicht in Position heben kann Muss also auch auf Hilfe hoffen. Für diese Fälle habe ich genügend Wasser dabei. Gerade im Süden kann es ja mal ne Weile dauern …

Anfangs habe ich auch mit dem Suzuki Jimny geliebäugelt. Schien mir ideal für Alleinreisende. Aber er war dann viel teurer als ein Hilux bei Africa on Wheels. Und dann bietet der Hilux doch alleine schon mit dem doppelten Tank viel mehr Komfort. Und ist auch im Verbrauch gar nicht so schlecht. Ich bin allerdings eine, die nicht die Rundum-Versicherung wählt. Möglicherweise bietet Namibia2Go da bessere Konditionen.

Schreib mir gerne eine Nachricht, wenn du noch Fragen zum Alleinreisen hast.

Viele Grüße und ein wundervolles Jahr 2023
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rik m.
01 Jan 2023 10:35 #658547
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 1616
  • rik m. am 01 Jan 2023 10:35
  • rik  m.s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Der Suzuki Jimny wäre auch mein Favorit. Klein, wendig und auch geländegängig. Nur ein Ersatzkanister könnte sinnvoll sein. Der Jimny hat nur ein Tankvolumen von 40 Litern.

Hallo Wolfgang!
Danke für Deine Gedanken. Ja, das geringe Tankvolumen ist mir bewusst. Der Verbrauch wird mit 7,7 l/100 km angegeben. Ich müsste also relativ oft tanken. Aber ich denke, dass genügend Tankstellen auf der Strecke wären. Stampriet, MataMata zur Not, Aroab, Grünau, ... Reservekanister (gefüllt) hätte ich natürlich dabei, ja, kann man dazu mieten, ev. auch 2. Kann man ja am Dach neben dem Reserverad transportieren, oder? Ein Dachträger ist montiert, so weit ich das sehe. Aber das müsste ich dann alles erst klären, erste Kontaktaufnahme mit Namibia2go ist erfolgt, ich warte aber noch auf die Antwort.
Letzte Änderung: 01 Jan 2023 10:37 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2023 10:45 #658548
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 1616
  • rik m. am 01 Jan 2023 10:35
  • rik  m.s Avatar
Liebe Andrea,

danke für die Mut machenden Worte! Ja, ich hoffe, ich habe den Mumm, meinen großen Wunsch endlich durchzuziehen. Zweimal hab ich schon gekniffen und bin auf einen Fahrer ausgewichen (was dann auch ganz toll war!), aber für nächsten Winter nehme ich mir das ganz fest vor! Und eigentlich bin ich kein Zimperlchen...
Radfahrerin schrieb:
Anfangs habe ich auch mit dem Suzuki Jimny geliebäugelt. Schien mir ideal für Alleinreisende. Aber er war dann viel teurer als ein Hilux bei Africa on Wheels. Und dann bietet der Hilux doch alleine schon mit dem doppelten Tank viel mehr Komfort. Und ist auch im Verbrauch gar nicht so schlecht. Ich bin allerdings eine, die nicht die Rundum-Versicherung wählt. Möglicherweise bietet Namibia2Go da bessere Konditionen.

Echt? Ich habe gerade auf der Homepage geschaut. Der billigste Hilux würde für meinen Zeitraum 1350 pro Tag kosten, ohne Zusatzversicherung. Der Jimny hätte im gleichen Zeitraum heuer 1062 pro Tag gekostet (allerdings ist die Preisliste für nächstes Jahr noch nicht online; ich habe schon per Mail angefragt) mit sämtl. Zusatzversicherungen. Der größere Tank wäre natürlich ein Vorteil und Komfort; aber wie Wolfgang schon geschrieben hat, müsste ich mir mit Reservekanister behelfen.

Danke, alles Gute für 2023 und liebe Grüße!
Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2023 11:28 #658552
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 01 Jan 2023 11:28
  • BikeAfricas Avatar
rik m. schrieb:
Reservekanister (gefüllt) hätte ich natürlich dabei, ja, kann man dazu mieten, ev. auch 2. Kann man ja am Dach neben dem Reserverad transportieren, oder? Ein Dachträger ist montiert, so weit ich das sehe. .

Der Jimny ist nur ausgelegt für eine Dachlast von 40 kg. Wenn man das Gewicht des Dachträgers und des Ersatzreifen abzieht, bleibt nicht mehr viel übrig.
Jetzt kann man natürlich einwenden, dass das in Namibia vermutlich niemanden interessiert, aber zu viel Gewicht auf dem Dach bedeutet auch instabileres Fahrverhalten. Ich persönlich würde die Kanister wohl innen reinstellen. Es gibt bei Cymot Hüllen für Kanister. Damit sollte sich der Benzingeruch in Grenzen halten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, rik m.
01 Jan 2023 11:33 #658553
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 01 Jan 2023 11:28
  • BikeAfricas Avatar
Radfahrerin schrieb:
Ich kann leider auch nur in der Theorie einen Reifen wechseln. Vermute auch, dass ich einen Offroad-Reifen nicht in Position heben kann Muss also auch auf Hilfe hoffen. Für diese Fälle habe ich genügend Wasser dabei. Gerade im Süden kann es ja mal ne Weile dauern …

Die Reifen bei Hilux und Konsorten sind 'ne ganze Ecke größer und breiter und damit auch schwerer als beim Jimny. Da kann es schon sein, dass man den einen Reifen noch handhaben könnte und den anderen nicht mehr.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, rik m.
01 Jan 2023 11:39 #658555
  • Radfahrerin
  • Radfahrerins Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 35
  • Radfahrerin am 01 Jan 2023 08:43
  • Radfahrerins Avatar
Liebe Birgit,

bei Africa on Wheels gibt es einen Single-Traveller-Rabatt. Es lohnt sich also, auch hier anzufragen. Ich komme leider gerade an meine alten E-Mails nicht heran, sonst könnte ich dir die Preise von März 2022 nennen.

Und natürlich spielen Reisezeitraum und Mietdauer ne Rolle. Ich wollte außerdem ne Campingausstattung, was für den Suzuki ja eigentlich nicht vorgesehen ist, und ein Automatikgetriebe. Inzwischen würde ich mir auch das Schalten mit Links zutrauen, aber beim letzten Mal wollte ich mir das noch ersparen.

Viel Spaß beim Weiterplanen!
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rik m.