THEMA: Südtour - Optimierungsvorschläge?
30 Dez 2022 10:38 #658414
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 30 Dez 2022 10:38
  • rik  m.s Avatar
Liebe Namibia-Kenner!

Nach 3 (bald 4) Reisen nach Namibia, in denen ich mich nie "getraut" habe, selbst zu fahren, und immer einen Fahrer hatte, möchte ich in den nächsten Weihnachtsferien endlich ein Auto mieten und selbst fahren. Wie ihr aus diversen Beiträgen meinerseits ja schon wisst, habe ich keine Reisepartner und plane daher alleine zu fahren, wenn ich niemanden finde. Ich möchte nicht wieder 2 Wochen im Winter daheim verbringen...

Mich begeistert v.a. die Landschaft des Südens, und daher soll die Tour auch in den Süden führen. Gerne lass ich mich belehren und bin über Verbesserungsvorschläge dankbar.

Folgende Vorüberlegungen:
1) Ich möchte alleine nicht campen und brauche also Unterkünfte, die Frühstück und Abendessen anbieten.
2) Ich habe keine Off-Road-Erfahrung - ob daher z.B. die D503 machbar ist, weiß ich nicht. Auch kann ich nicht Reifen wechseln; ich müsste also im Falles des Falles darauf hoffen, dass ein netter Mensch vorbeiführt und mir hilft... Und ich bin ja alleine unterwegs. Sind das Routen, die für eine Alleinreisende zu empfehlen sind? Ich habe sie mir mal vorläufig so ausgewählt, weil ich sie für landschaftlich reizvoll halte.
3) Ein Auto habe ich noch nicht gemietet. Ich liebäugle mit dem Jimny von Namibia2go oder bin für andere Vorschläge dankbar. Campingausstattung brauch ich logischerweise nicht, und ein so großer "Kübel" müsste es ja eigentlich auch nicht sein, jedoch auch kein "normaler" PKW.
4) Ich möchte eigentlich immer 2 oder 3 Nächte am selbsten Standort sein. Wenn die Fahrstrecken dazwischen 5 Stunden dauern, ist das noch ok. Länger sollte es nicht werden.
5) Für eine Zwischennacht zwischen der Kalahari Game Lodge und White House würde sich Aroab anbieten, aber ich habe bislang keine Unterkunft dort gefunden.

1 Ankunft am Morgen; Fahrt über C23, C 15 Jansen Kalahari Guest Farm
2 5h Fahrt: C 20, D1033, C 15 Kalahari Game Lodge
3 Kalahari Game Lodge
4 Kalahari Game Lodge
5 5h Fahrt: D503 und C11 Aroab???
6 3h Fahrt: auf der C11, M26, B1 White House Guestfarm
7 White House Guestfarm
8 Canyon Village Gondwana
9 Canyon Village Gondwana
10 4h Fahrt über Seeheim und B4 Klein Aus Vista
11 Klein Aus Vista
12 Namtib
13 Namtib
14 Namtib
15 5h Fahrt: D 707, Beta, Sesriem, C 19 Ababis
16 Ababis
17 Fahrt zurück nach WDH abends: Rückflug nach FRA

Ist diese erste Planung eine Schnapsidee oder realisierbar? Über eure Einschätzung wäre ich dankbar!

Wenn ich meine Wunschroute so weit fixiert habe, werde ich mich wahrscheinlich an einen Veranstalter wie Bwana wenden und die Buchung dann in professionelle Hände geben, damit ich jemanden im Hintergrund weiß, an den ich mich im Notfall wenden könnte.

LG, Birgit
Letzte Änderung: 30 Dez 2022 10:38 von rik m..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2022 11:29 #658415
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 30 Dez 2022 11:29
  • solitaires Avatar
Hallo Birgit,
zu einigen Überlegungen kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen.
2. Um auf den üblichen Routen unterwegs zu sein, braucht man keine Offroad-Erfahrung, eher ausreichend Vorsicht, denn auf gravel roads fährt es sich ganz anders als auf unseren europäischen Schotterstraßen. Außerdem braucht man vielleicht eine zeitlang, bis man sich an den Linksverkehr gewöhnt. Und manchmal gibt es (z.B. auf der D707) kurze Tiefsand-Passagen, die aber mit entsprechender Fahrweise auch gut zu meistern sind.
Zudem ist Offroad-fahren meiner Meinung nach ohnehin nicht angebracht, denn alles Land, über das man offroad fährt, gehört jemanden; man fährt also einfach so über fremdes Eigentum. Bei uns hat auch niemand eine Freude, wenn Autos über die Almen brettern.
Ich glaube, du bist auf den Straßen, auf denen du unterwegs sein wirst, gut mit "normalen" Fahrkenntnissen unterwegs. Die D503 kenne ich allerdings nicht, werde sie auch erst nächstes Jahre befahren. Soll gut und sehr schön sein.
4. Längere Zeit an einem Ort zu sein ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, weil man mehr Zeit und Ruhe hat, den Ort zu erkunden und zu genießen. Ich habe deine Destinationen jetzt nicht durchgerechnet, aber rechne nicht nur mit den auf Karten angegebenen Fahrtzeiten. Die beinhalten keine Stopps. Die Landschaft ist aber so wunderschön, dass man (ich zumindest) oft Pausen zum Schauen und Fotografieren einlegen möchte.

Auf keinen Fall würde ich gleich nach der Ankunft losstarten. Ich hab das dreimal gemacht, weil ich immer in der Früh angekommen bin, das Auto übernommen habe und gleich auf mein erstes Camp wollte. Beim 4. Mal habe ich es (wahrscheinlich in Vorahnung B) ) anders geplant und die erste Nacht in Windhoek verbracht. Das war ein Volltreffer. Mein Flug hatte über 4 Stunden Verspätung, Abfertigung und Abholung am Flughafen haben dann nicht so flüssig geklappt und es war Nachmittag, als ich endlich das Auto übernommen habe. Du hast zu deiner Destination eine weite Strecke vor dir, du musst sicher auch noch Wasser und ein paar Lebensmittel einkaufen und wenn du dann auch noch müde vom Flug bist, ist das ein Horror.
Auch am letzten Tag ist die Fahrt von Ababis nach Windhoek meiner Meinung nach zu weit. Du brauchst ausreichend Zeit, um das Auto zu übergeben (kann sein, dass jemand vor dir "dran" ist und du warten musst) und du muss früh genug am Flughafen sein, weil es sein kann, dass man sich sehr lange anstellen muss. Mich hat das mal gehörig ins Schwitzen gebracht.

All diese Dinge sind meine persönliche Meinung, ich will sie dir nicht aufdrängen, aber vielleicht helfen sie dir in deiner Planung.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, rik m.
30 Dez 2022 12:43 #658416
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1020
  • Dank erhalten: 720
  • pollux am 30 Dez 2022 12:43
  • polluxs Avatar
Bevor ich mehr schreibe: Warum gar keine Selfcatering-Unterkünfte? Ein paar Sachen für Frühstück und mal ein (kaltes) Abendessen dabeizuhaben wäre doch kein Problem.
Am Anfang würde ich auch nicht gleich losfahren. Voigtland bietet sich an, da bist Du schon an der Piste zu Jansen via Dordabis. Ist auch viel schöner als die B1 via Kalkrand.
Ababis Windhoek sind 240 km, kann man überlegen am Abflugtag zu fahren, darf halt keine Probleme geben.
3 Nächte Kalahari Game Lodeg scheint mir zu viel.
Genauso wir 3x Namtib und dann via Sesriem durchfahren bis Ababis, das passt gar nicht.

Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, rik m.
30 Dez 2022 13:15 #658419
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 30 Dez 2022 13:15
  • Schneewies Avatar
pollux schrieb:
3 Nächte Kalahari Game Lodeg scheint mir zu viel.

Der Meinung bin ich auch. Wir waren 2 Nächte dort (Ende September 22) .
Am Ankunftstag waren wir am späten Mittag in der Lodge und konnten uns ausruhen.
Für den nächsten Tag hatten wir das Löwentracking vorgebucht und waren am späten Vormittag wieder in der Lodge. Von daher hat man genug Zeit, etwas an der Lodge zu laufen (man kann zu einem Hochstand auf einer Düne laufen) oder einfach nur am Pool sitzen und den Tieren am Wasserloch zusehen.
Einen weiteren Tag braucht man nicht, sei denn man möchte in den KTP fahren - aber ob das Sinn macht?
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2022 13:54 #658424
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1020
  • Dank erhalten: 720
  • pollux am 30 Dez 2022 12:43
  • polluxs Avatar
Noch zwei Punkte:
- die D1033 ist schön leer, weil es eine Nebenstraße ist. Alternative ist die C15 "Hauptstraße" von Stampriet entlang des Auob.
- D503 durch die Dünen ist gut fahrbar, ein 4x4 sollte es aber schon sein, da reicht aber z.B. ein Renault/Dacia Duster, danach käme Wildheim Farm nördlich Aroab, die müssten nicht nur Campsites haben.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Dez 2022 14:04 #658426
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 30 Dez 2022 11:29
  • solitaires Avatar
Ja, Wildheim hat self catering chalets.
Wie ist die D1033 zu befahren, Pollux? Ist sie ähnlich der C15? Ich bin diese bis jetzt immer gefahren, die ist aber landschaftlich nicht sonderlich attraktiv, weil man da eben im Flusstal fährt. Ist die D1033 sandiger?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi