THEMA: Ersttäterrunde 2023
30 Dez 2022 09:19 #658411
  • Mavs66
  • Mavs66s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • Mavs66 am 30 Dez 2022 09:19
  • Mavs66s Avatar
Hallo Zusammen,
mein Name ist Frank , bin 56 Jahre alt und meine Frau (52) und ich werden im Oktober 2023 zum ersten Mal nach Namibia fliegen.
Wir haben leider nur 16 Nächte Zeit und möchten gerne aus einem Mix aus Camping, Guesthouse und Lodge das Land erkunden.
Flug ist mittlerweile mit Eurowings Discover gebucht und auch das Auto ist klar.

Zur Zeit plane ich unsere Route um frühzeitig die Campingplätze und Unterkünfte zu fixieren.
Wir haben in den letzten 20 Jahren immer nur Urlaub von einem fixen Standort ausgemacht und so fühlt sich das ganze für uns schon an wie ein Abenteuer - vor allem in dem Alter. Der Bammel ist groß, aber auch die Vorfreude.

Meine bisherige Route richtet sich sehr stark an der vorgeschlagenen 14 Tage Ersttäterroute, aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

Windhoek , 1 Nacht, GuestHouse/Hotel
Kalahari, 1 Nächte, Camping
Sesriem/Sossusvlei, 2 Nächte, Camping
Swakopmund, 3 Nächte, GuestHouse/Hotel
Damaraland, 2 Nächte, Camping
Etosha, 3 Nächte, 2+1 Camping
Waterberg , 2 Nächte , Camping
Lodge, 2 Nächte, Lodge

Wir haben ja zwei Nächte mehr zur Verfügung als in der vorgeschlagenen Ersttäterrunde und ich bin mir jetzt unsicher wie ich diese aufteilen soll.

Optionen:
1 Tag Kalahari , 2 Tage Waterberg und ein Tag weniger in Etosha, also nur 3 Nächte - wie oben angegeben
oder Waterberg komplett weg (damit auch die Nashörner), dafür 2 Tage Kalahari und 4 Tage Etosha
oder Kalahari weg und 2 Tage Waterberg und 4 Tage Etosha

Mein Favorit ist die erste Variante, weil es mir schwer fällt etwas weg zu lassen.
Waterberg mit Wanderung auf den Berg und Nashörner reizt sehr, aber auch zu Beginn , zum eingewöhnen, Camping in der Kalahari mit ersten Tiersichtungen fände ich spannend.

Was wäre euer Favorit oder habt ihr andere alternative Vorschläge.
Für uns sind Tiersichtungen und Natur wichtig. Der Rest Zugabe.

Zweite Frage:
Die in der Ersttäterroute aufgeführten Lodges zum Schluss, kosten nach erstem grobem durchschauen alle ab 600 Euro aufwärts. Habt ihr eventuell Vorschläge für Lodges so bis ca. 400 Euro ?

Danke
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
30 Dez 2022 17:53 #658438
  • Farina
  • Farinas Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21
  • Farina am 30 Dez 2022 17:53
  • Farinas Avatar
Hallo Frank,
alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber zu ein paar Punkten kann ich von meinen Erfahrungen im letzten Jahr berichten.
Wir waren für die erste Nacht in der Auas Safari Lodge, ca. 1 Stunde vom Flughafen weg. Dort war es sehr schön, wir haben beim abendlichen Game Drive auch schon sehr viele Tiere gesehen. In der Kalahari waren wir auch nur für eine Nacht, haben das aber dann bereut, weil wir durch widrige Umstände erst kurz vor der Dunkelheit in der Lodge angekommen sind und am nächsten Tag früh fort mussten.
In Swakopmund waren wir nur 2 Nächte, da wir nicht an den üblichen Touren interessiert waren, und das hat uns auch gereicht.
Am Waterberg waren wir auch für eine Nacht, auch das hat uns gereicht. Am Nachmittag kann man den Rhino Drive machen, am nächsten Morgen dann die Wanderung. Allerdings kann ich die Waterberg Plateau Lodge nicht empfehlen. Viel zu teuer für das, was geboten wird. Wenn Ihr nur wegen der Rhinos dorthin wollt, würde ich mir das sparen. Nashörner seht Ihr bestimmt auch im Etosha, besonders wenn Ihr in Okaukuejo übernachtet.
Kurzum, ich persönlich würde 1 Nacht mehr in der Kalahari machen, je eine weniger in Swakopmund und am Waterberg, Die übrigen Nächte würde ich im oder am Etosha verbringen, aber so viele Nächte dort sind ja nicht jedermanns Sache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2022 23:38 #658450
  • Mavs66
  • Mavs66s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • Mavs66 am 30 Dez 2022 09:19
  • Mavs66s Avatar
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, deine Erfahrungen und Tipps.
Wir werden dann auf jeden Fall zwei Tage Kalahari machen. Zum Ankommen und für die ersten Tiersichtungen sicherlich der ideale Spot.
Wie lange wir Etosha, Waterberg und Swakopmund machen werden muß ich noch schauen-
Je mehr Reiseberichte ich durchlese umso mehr Ideen und Anregungen bekomme ich - nicht gut.
Aber das wird schon , ist ja noch genügend Zeit. Möchte die Tour nicht zu voll packen, damit wir nicht unter Stress kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.