THEMA: Damaraland Camps und Elefanten
21 Dez 2022 22:02 #658001
  • DanAUT
  • DanAUTs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
  • DanAUT am 21 Dez 2022 22:02
  • DanAUTs Avatar
Liebes Forum,

wir fliegen Ende Februar das zweite Jahr in Folge nach Namibia für drei Wochen mit Hilux und Dachzelt.
Dieses Mal würden wir gerne im Damaraland schauen, ob wir die Wüstenelefanten nicht selber finden.
Nach Recherche würden wir gerne entweder im Mowani Camp und/oder im Palmwag Camp übernachten.
Wir würden uns gerne selber mit dem Auto auf die Suche nach den Elefanten machen, wobei ich leider wenig über Touren zum selberfahren finden konnte.
Hättet ihr Tipps für uns betreffend welche Campsite und welche Touren/Ziele wir Anfang/Mitte März auf der Suche nach Elefanten abfahren könnten? Sind die Strecken ggf. trotz Regenzeit für nicht Einheimische zu meistern? :-)

Natürlich fragen wir vor Ort auch wo die Elefanten aktuell umgehen, falls wir aber schon etwas zuhause vorbereiten können möchten wir es machen.

Lieben Dank für jeden Tipp,
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2022 12:19 #658023
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 894
  • Bwana Tucke-Tucke am 22 Dez 2022 12:19
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Sehr geehrter Daniel,
in dem von Ihnen anvisierten Zeitraum besteht immer die Gefahr von schnellen Flutungen, also die denkbar schlechteste Zeit für "Trocken"Flußfahrten.
Sicherer zu erreichen sind die Wüstenelefanten beim Brandberg und von der Twyfelfontein Country Lodge aus.

Palmwag sind dann möglichwerweise gar keine, die sind dann alle im Hoanib und Hoarusib.
Allerdings beides notorische Flüsse zum veritablen wegschwimmen und festfahren, saugend, schmatzend. Würde ich nicht von Mitte Januar-Anfang Mai mit einem Leihfahrzeug befahren.

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Feldatal
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, mika1606
22 Dez 2022 20:00 #658042
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 22 Dez 2022 20:00
  • magic-vibess Avatar
Hallo Daniel,

Carsten hat natürlich völlig recht, dass ihr mit wenig oder gar keiner Erfahrung nicht allein in der Regenzeit durch die Reviere dort fahren solltet. Da ihr aber wohl keine geführte Tour machen möchtet, gäbe es zumindest in der Twyfelfontein Region auch die Möglichkeit einen Freelance Guide vor Ort zu buchen, der mit euch in eurem Fahrzeug auf die Suche geht. Natürlich weiß der Guide durch seine Kollegen oder seine eigenen Erfahrungen, wo die Elefanten sich gerade aufhalten. Dadurch spart man sich das viele Herumfahren und Suchen.
Die Lodges sehen das zwar nicht so gern, weil es günstiger ist, aber aus meiner Sicht unterstütz es die lokale Bevölkerung. Die Lodgegäste nutzen, eh überwiegend die Touren der Lodge, die auch sehr gut und zu empfehlen sind.

Schöne Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
23 Dez 2022 13:27 #658088
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 195
  • MatzeHH am 23 Dez 2022 13:27
  • MatzeHHs Avatar
Wior waren im Feb/März im Kaokoveld. In Purros war Schluss, das Fluss lief auf über 100 M Breite.

Verschiebt diese Tour lieber auf den Südfrühling
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.