• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Makgadikgadi NP & Nxai Pan NP ? Welchen besuchen?
19 Dez 2022 23:14 #657878
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 19 Dez 2022 23:14
  • Reisemauss Avatar
Hallo Nadja,
Wir waren schon im Leopard Plains Camp und es hat uns ganz gut gefallen. Ein kleines Wasserloch, mit ein paar kleineren Tieren (also bestimmt kein Leopard :)) gutes Essen, kleiner Pool, nette Besitzer, die aber nicht immer da sind. Ich finde, es hat etwas mehr „bush feeling“ als das Boteti River Camp. Von dort wird ein game drive als Tagesausflug sowohl zur Nxai Pan wie auch zum Magkadikadi angeboten. Es ist aber schon ein Stück, denke ca 1 St bis zu jedem Park, deshalb auch nur als Tagesausflug. Wir haben es nicht gemacht, aber die Gäste, die zurück kamen waren begeistert. Der Guide war gut und teilweise waren sie nur zu zweit oder zu viert unterwegs.
Wenn Du allerdings Camp sites mit private Abolutions suchst, wirst Du in beiden Parks nicht fündig, da gibt es nur die großen, aber sauberen Duschhäuser für alle. Dann wäre so ein organisierter game drive vielleicht eine Alternative.

Im Boteti River Camp war ich auch schon, aber nur auf der Campsite. Das war September 2019 und alle waren nett, also ich habe nicht die schlechten Erfahrungen, wie Alm gemacht. Es ist am Dorfrand gegenüber vom Park entrance gate. Damals konnte man durch den Fluss fahren, da der Wasserstand niedrig war und musste keine Fähre zahlen. Von dort kannst Du auch einfach selbst in den Park fahren. Mir hat der Magkadikadi gut gefallen, auch landschaftlich und es gab grosse Tierherden am Wasser.
Die Khumaga Campsite hat uns aber zum Campen auch besser gefallen als das Boteti River Camp und sie ist mitten im Park, hat aber auch keine privaten abolutions.

Nxai Pan finde auch reizvoll, ganz anders als Magkadikati, aber etwas beschwerlicher selbst zu fahren. Man muss vom Eingang ein längeres Stück im Sand fahren bis man in den interesanten Teil um das South Camp herum kommt. Aber natürlich sind die Baobabs dort sehr sehenswert.

Aber alles braucht Zeit und ich würde mich entweder für den einen oder den anderen Park entscheiden, wenn ich nur 2-3 Tage hätte. Jetzt hast Du die Qual der Wahl:)

Viel Spass beim planen und viele Grüße
Doro
Letzte Änderung: 20 Dez 2022 07:39 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2022 13:54 #657900
  • Sonabozi
  • Sonabozis Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 57
  • Sonabozi am 20 Dez 2022 13:54
  • Sonabozis Avatar
Liebe Nadja,
diese Zwickmühle kennen wir sehr gut, wir konnten uns bei der Planung der Reise für Oktober 2022 auch nicht für einen der Parks entscheiden. Genau deswegen haben wir Leopard Plains in der Mitte gewählt (siehe auch Reisebericht Nam/Bots/Sim/Bots/Nam). Uns hat es dort gut gefallen und die eine Stunde Anfahrt (fast nur Teer) bis zum Makgadikgadi war unproblematisch (bei der Fähre führte der Fluss kaum Wasser). Der Park war schon beeindruckend, aber uns hat der 1 Tag auch völlig gereicht. Viele Strecken sind ordentlich tiefsandig, da hat man nach fast 3 Wochen zwar Übung drin, aber es strengt auch an.
Eine Option wäre sich ein stornierbares Angebot über booking o.ä. zu besorgen und dann die Wetterlage wegen Wasser im Frühjahr/-sommer abzuwarten?
Viel Spaß bei der Planung und weihnachtliche Grüße
Sonabozi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2022 18:17 #657910
  • Ronald
  • Ronalds Avatar
  • Beiträge: 2
  • Ronald am 20 Dez 2022 18:17
  • Ronalds Avatar
Hallo Nadja, das ist eine ambitionierte Planung. Wenn ihr das schaffen wollt müsst ihr über die A3 düsen. Und euch ziemlich ranhalten. Wenn ihr schon in Kasane seid spendiert auf jeden Fall einen Tag im Chobe NP. Der Park ist überschaubar hat aber sehr viele Tiere. Vielleicht mach Ihr dort auch eine Bootstour. Im Boteti im Kumara Campground haben wir satte 50 US $ (2021) bezahlt für eine Nacht Camping. Ich würde auch Naxi Pan vorschlagen. Die Elefanten am South Gate Camp sind ganz interessant aber keine Angst die kennen Touristen :) :) . Ich plane auch gerade für 2023. Sehr schade das Ihr am Moremi vorbeirauschen wollt. Wir kennen uns in vielen Reisen dort recht gut aus .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2022 21:23 #657999
  • Nadjas
  • Nadjass Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 13
  • Nadjas am 21 Dez 2022 21:23
  • Nadjass Avatar
Guten Abend zusammen,
ja, wie Doro schreibt "ich habe die Qual der Wahl".
Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen.
Chobe und Moremi haben wir schon bereist, wir haben nur die beiden besagten Parks "links liegen " gelassen. Ich denke wir werden uns nur für einen der beiden entscheiden.
Frohe Festtage und DANKE !
Gruß Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2