THEMA: Das zweite mal im Namibia, mit Ersttäterin
03 Dez 2022 16:57 #656703
  • charliebravo
  • charliebravos Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 40
  • charliebravo am 03 Dez 2022 16:57
  • charliebravos Avatar
Hallo zusammen,

nachdem wir 2021 ja mit eurer Hilfe sehr spontan für 2,5 Wochen nach Namibia sind, soll diesmal etwas früher geplant werden. Vor allem hat sich ja auch die Buchungslage deutlich verändert. So spontan wie 2021 wird vieles nicht mehr gehen.
Wir bleiben ein paar Tage länger, wollen einige neue Dinge sehen (Fishriver, Quiver Trees, Wüstenelefanten (ich weiß, ist Glück), Messum Krater, D707), aber auch viele gesehen Dinge wiederholen. Erstens weil es uns sehr sehr gefallen hat und zweitens, weil wir noch eine gute Freundin mitnehmen.
Wir sind also Zweittäter mit einer Ersttäterin im Gepäck.
Das Auto wollen wir wieder bei SCR mieten, diesmal natürlich mit einem 2. Zelt am Dach.
Der Reisezeitraum soll September/Oktober 2023 werden, Landung an einem Samstag und Abflug 3 Wochen später an einem Sonntag.
Generell ist zu sagen, wir lieben Tiere und Natur, große Wanderer sind wir aber alle nicht. 3 Nächte im Gebirge zum Wandern wollen wir also bewusst nicht :)

Hier der grobe Plan:


Vor allem zu ein paar Punkten hätte ich gerne eure Meinung:
  1. Lüderitz/Aus: Lüderitz selbst ist für uns eher nicht sooo interessant, wir wollen aber sehr gerne Kolmannskop sehen und evtl auch Halifax Island. Lohnt sich die Halifax Island Tour? Oder fährt man nur in großer Entfernung vorbei? Gibt es Alternativen? Auch bei der ÜN sind wir uns unsicher, sollen wir beide Nächste in AUS verbringen und Richtung Lüderitz einen Tagesausflug machen, oder doch lieber eine oder sogar beide Nächte in Lüderitz verbringen. Die Tendenz geht zu beiden Nächten in Aus und dann südlich um den Fischriver über Aussenkehr und die C13 nach Aus. Mit 2 Nächten in Aus hätten wir auch mehre Chancen die Pferde zu sehen. Halifax Island wäre da aber vermutlich "Geschichte". Dafür würde ich schauen ein Fotopermit für Kolmannskop zu bekommen
  2. Aus - Sesriem: reicht hier eine Nacht in Mount D'Urban? Es soll auf jeden Fall über die D707 gehen
  3. ISABIS 4x4 Trail: Ist dieser (vernünftig) als am Tag zu machen, oder ist eine Übernachtung dort zwingend sinnvoll. Solitaire planen wir nur als Tankstopp ein, hat uns das letzte Mal nicht so sehr zugesagt, auch nicht der Apfelkuchen ^^
  4. Vor allem Messum Krater wollen wir dieses Mal durchfahren. Das letze Mal kam hier ja leider ein Besuch im KH in die quere...
    Eine Nächtigung wird vermutlich zeitlich eher schwer. Daher soll es einfach eine schöne Route werden :) Oder meint ihr, macht es mehr Sinn, Uis zu streichen, dafür im erlaubten Bereich im Krater zu übernachten und am Tag darauf direkt nach Medisa zu fahren? Permit sollte es ja bei Cape Cross oder in Swakop geben :)
    Über den Streckenverlauf gibts ja schon einige Themen, hat hier jemand aktuelle Hinweise: Darf ich mit einem Auto von SCR überhaupt durchs alte Flussbett fahren? oder "muss" ich den offiziellen Weg nehmen. Ich dachte hier an den grünen Weg:
  5. Wir wollen gerne Wüstenelefanten sehen, im besten Fall sogar Wüstenlöwen, Ich weiß, bei beiden ist die Chance sehr sehr sehr gering. Aber denkt ihr, dass dafür die Nächte in Madisa/Hoada gut geeignet sind?

Ich sage schon mal vielen Dank fürs Feedback und für eure Tipps :D

Liebe Grüße,
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2022 19:19 #656885
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 05 Dez 2022 19:19
  • earlybird71s Avatar
Test..okay, das geht... Eigentlich wollte ich etwas anders hier schreiben, aber das scheint "verboten" zu sein, jedenfalls ging es nicht...?
Also per PN?
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 05 Dez 2022 19:20 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: charliebravo
05 Dez 2022 20:24 #656890
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 05 Dez 2022 20:24
  • Gabi-Mucs Avatar
Tanja, was wolltest Du denn schreiben?

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2022 20:25 #656891
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 05 Dez 2022 20:24
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Charliebravo,

also mir wären das zu viele 1-Stop-Nächte. Ausser Aus und Swakopmund seit ihr überall nur eine Nacht. Die Fahrzeiten in deiner Excel-Liste sind wahrscheinlich zu knapp.

Ich würde abspecken.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: charliebravo
05 Dez 2022 20:58 #656894
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 05 Dez 2022 19:19
  • earlybird71s Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Tanja, was wolltest Du denn schreiben?

LG Gabi
Ich habe einen Bericht hier aus dem Forum empfohlen, in dem der Isabis trail beschrieben wird...
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: charliebravo
05 Dez 2022 21:29 #656897
  • charliebravo
  • charliebravos Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 40
  • charliebravo am 03 Dez 2022 16:57
  • charliebravos Avatar
Hi Tanja,

Danke für den Tipp per PN, muss ich mir mal durchlesen.

Hi Gabi, Danke auch Dir.

Ich weiß, wir haben viele 1-Stop-Nächte, dass ist aber bewusst so geplant und haben wir das letzte Mal auch schon so gemacht. Wanderungen sind nicht so unser Ding, und wenn wir das Dachzelt so oder so abbauen müssen, fahren wir auch gerne direkt weiter, auch wenns nicht weit ist, wie zum Beispiel Jansen nach Bagatelle. Könnte man super einfach an einem Ort beide Nächte machen, aber wir lieben die Abwechslung einfach :D
Da fahr ich lieber wieder das nächste Mal nochmals dort hin, für eine Nacht, versteh aber, dass das für viele seltsam klingen mag :)

Bzgl den Fahrtzeiten, hast du da einen Tipp wo genau? Teilweise sind es ja auch die gleichen Strecken wie letztes Jahr, da sollten die Zeiten passen. Es sind aber auch neue Etappen dabei, da ist es leicht möglich, dass ich ordentlich daneben liege :O

Generell habe ich einen 60er Schnitt hergenommen. Dass es am Ende länger dauert (schöne Landschaft hier, Tierchen da) ist klar, das sollten wirklich nur die reine Fahrtzeiten ohne Stops sein :)

Hat jemand noch Tipps zu meinen Fragen bzgl Lüderitz/Aus, Messum Krater mit SCR und/oder Madisa/Hoada Camp?

Danke und liebe Grüße,
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.